WinFuture-Forum.de: Bootmenü Windows 2000 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Bootmenü Windows 2000


#1 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 14:07

Moin.
Ich dachte mir das ich heute mal meinen alten PC aus der Ecke hole und dort mal ein neues BS raufspiele.
Leider wollte der PC die Windows 2000 CD nicht beim hochfahren laden ( sprich das Setup wurde nicht gestartet ) so das ich nur aus Win98 heraus Win2k installieren konnte. Gesagt getan habe eine Neuinstallation ausgewählt und Win2k installiert.Nun habe ich allerdings immer das Problem das der PC ein Bootmenü eingerichtet hat wo ich nun insgesamt 3 mal die Möglichkeiten habe Win2k auszuwählen.
Weiß einer wie ich dies deaktivieren kann?
Am liebsten wäre mir wenn einer eine Möglichkeit kennen würde das der PC beim hochfahren die Win Setup CD lädt.
Im Bios war das CD Laufwerk als erste Boot Möglichkeit ausgewählt und selbst nachdem alle anderen Sachen deaktivier wurden wie Festplatte und Diskette wollte er nicht von CD starten und verlangte sogar nach einer Startdiskette.
Das Motherboard ist laut CPUZ ein Intel Motherboard mit WL810E Chipsatz.
Der PC ist aus dem Jahre 2000 und von Gateway :D hoffe einer kann helfen .
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2007 - 14:18

Erstell doch eine Startdiskette mit CD Rom unterstützung, damit solltest das BS zu laufen bekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 14:41

nur wie mache ich das? bei Win2k kann man keine Startdiskette erstellen?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2007 - 14:47

Aus Win98 heraus wäre ne möglichkeit, mag auch sein das es eine Startdisk auch im Internet gibt.
Ob es bei Win2k nicht geht, weiß ich nicht habe das Programm noch nicht im Einsatz gehabt.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 21. August 2007 - 14:49

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 15:05

bootdisk.com oder so ähnlich hat alle bootdisks.

Du kannst die von 98 nehmen, musst dann allerdings die win32.exe im i386 oder die winnt.exe starten.
Irgendwie so.
setup.exe geht da nicht ausm DOS heraus.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Balder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 16:12

So bootdisketten habe ich die funktionieren auch :)
nun muss ich aber noch format c machen damit ich windows machen da ich beim windwos setup komischerweise die partition nicht löschen kann?
wie bekomme ich das nun hin wenn ich versuche format c im ms-dos eingabemodus einzugeben funktioniert es leider nicht :blush:
auch wenn ich auf a:> komme sprich mit ner anderen boot diskette sagt er immer so etwas wie von wegen das er dieses commando nicht kennt spricht format c:/u oder auch format c: kennt er alles nicht :) hätte daher noch einer ne idee wie ich die festplatte formatieren kann? könnte auch ein programm sein welches automatisch die festplatte formatiert nach nem neustart oder sonst was :)
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2007 - 16:27

Irgendwie blick ich die ganzen Antworten hier nicht. Du willst doch nur das Bootmenü säubern, hab ich das richtig verstenaden? Warum redet hier jeder von BootCDs? Aber du hast doch 2000 schon drauf, richtig?

Dann musst du nämlich nur die C:\Boot.ini-Datei anpassen. Dort stehen die ganzen Auswahlmöglichkeiten für das Bootmenü. Natürlich vorsichtig sein, was du dort machst, nicht dass du das falsche rauslöscht.

Oh und um die BOOT.INI sehen zu können, musste im Explorer versteckte und System-Dateien etc. alles einschalten.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2007 - 16:32

Wir bezogen uns nur hier drauf:
Am liebsten wäre mir wenn einer eine Möglichkeit kennen würde das der PC beim hochfahren die Win Setup CD lädt.
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 21.08.2007, 17:27)

Irgendwie blick ich die ganzen Antworten hier nicht. Du willst doch nur das Bootmenü säubern, hab ich das richtig verstenaden? Warum redet hier jeder von BootCDs? Aber du hast doch 2000 schon drauf, richtig?

Dann musst du nämlich nur die C:\Boot.ini-Datei anpassen. Dort stehen die ganzen Auswahlmöglichkeiten für das Bootmenü. Natürlich vorsichtig sein, was du dort machst, nicht dass du das falsche rauslöscht.

Oh und um die BOOT.INI sehen zu können, musste im Explorer versteckte und System-Dateien etc. alles einschalten.

Na toll,hab mal wieder nicht ordentlich gelesen.

Vergiss das bitte mit den Startdisketten :)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2007 - 17:02

@Balder:

Zitat

Am liebsten wäre mir wenn einer eine Möglichkeit kennen würde das der PC beim hochfahren die Win Setup CD lädt.

Auf der Windows 2000 Installations CD ausführen: ~\bootdisk\makeboot.exe a:

Das erzeugt einen Diskettensatz (4 Stück glaube ich) zur Installation von Windows 2000, wenn der Rechner (BIOS) nicht in der Lage ist, direkt von der CD zu booten. Die Installation verhält sich dabei, als ob direkt von der CD gebootet wurde.

Hier ist die Beschreibung von Microsoft dazu: KB197063

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2007 - 17:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0