WinFuture-Forum.de: Notebook Steuerlich Absetzen Kurz Vor Dem Studienende? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Notebook Steuerlich Absetzen Kurz Vor Dem Studienende?


#1 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 19. August 2007 - 21:13

Hallo zusammen,

da ich kein absoluter Experte in Steuersachen bin, hätte ich hierzu mal eine Frage:

Und zwar bin ich verheiratet, bin Arbeitnehmer und meine Frau befindet sich in den letzten Zügen ihres Studiums, sprich sie schreibt noch ca. einen Monat an ihrer Diplomarbeit. Aufgrund der bevorstehenden Studiengebühren wird sie sich jetzt per 30.09. exmatrikulieren, um so auch innerhalb der Regelstudienzeit zu bleiben. Anschließend wird sie aller Voraussicht nach ein Traineeprogramm (ca. 18 Monate) absolvieren.

Nun ist unser zweiter Rechner, ein Notebook ausgestiegen und es müsste ein neuer angeschafft werden.

Kann mir jemand von euch sagen, ob wir diese Anschaffung zumindestens noch in irgendeiner Art und Weise steuerlich geltend machen können? Der letzte PC-Kauf liegt bereits über 3 Jahre zurück. Diesen hatte ich selbst seinerzeit aufgrund einer Ausbildung steuerlich geltend machen können.

Die Frage stellt sich uns vor allem deshalb, weil das Studium ja rein theoretisch nächsten Monat zu Ende geht. Das Diplom bekommt sie allerdings erst im November überreicht.

Kann man hier aufgrund des Studiums noch was steuerlich machen? Oder es ggf. auf das Traineeprogramm ablegen?

Ganz lieben Dank im Voraus. Wir befinden uns derzeit übrigens noch in den Steuerklassen III + V, jedoch werden wir dies zum Ende des Jahres in IV + IV ändern.

Viele Grüße und allen noch ein schönes WE

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. August 2007 - 02:49

Try and error... Wenn es für Studienzwecke gebraucht wird, kann man zumindest versuchen es mit abzusetzen, solange wie man es nachweisen kann dass man es wirklich braucht. Auf den Versuch würde ich es auf jeden Fall ankommen lassen.

greets
around the world

#3 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 03:35

Rutscht man als verheirater Student automatisch in eine so hohe Steuerklasse?
Ich bin ebenfalls Student, aber in Klasse 1. Krank krank krank :veryangry:

#4 Mitglied ist offline   Lizarazu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt

geschrieben 20. August 2007 - 05:51

nein als verheirateter Student rutscht man sich umbedingt in diese steuerklasse. aber wenn meine frau als student nix verdient, ich aber schon, dann macht das ganze schon sinn.

#5 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 12:00

Achso, also "teilt" ihr euch die Steuerlast, anstatt dass du sie komplett trägst.
Will so lange wie möglich steuerfrei arbeiten - dieses Jahr habe ich sogar 103 EUR zurück bekommen, juhu!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0