WinFuture-Forum.de: Alternatives Tastaturlayout - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Alternatives Tastaturlayout deutsch


#1 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 13:28

Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Alternative zum Qwertz-Layout, da ich zwar nicht über Sehnenscheidenentzündung o.ä. klagen muss, aber die teilweise unbequemen Fingerstellungen leid bin und mittlerweile die aus heutiger Sicht abstrus wirkenden Gründe für die Anordnung kenne.

Daher hab ich gestern Abend kurzerhand meine Tastatur entsprechend der Abbildung im deutschen Artikel zum Dvorak-Tastaturlayout umgebaut. Etwas voreilig leider... ich hab nämlich bald darauf gemerkt, dass es einige Versionen und Abwandlungen von Dvorak im deutschen Sprachraum gibt.
Jetzt bin ich bei der Suche nach dem besten Layout über noch einige andere gestolpert, wie de_ergo und das NEO-Layout in zwei Versionen.

Total verunsichert wende ich mich jetzt an euch... vllt. hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit einem von diesen (oder evtl. sogar ganz anderen) gemacht. Wäre nett, wenn er sie kurz schildern könnte. Solange kann ich nämlich nur die Maus benutzen :blink:

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 19. August 2007 - 13:30


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2007 - 13:36

Ich hatte mal so ziemlich das selbe Anliegen, siehe hier: Das Perfekte Tastatur-layout?

Im Endeffekt ist es bei mir darauf hinausgelaufen, dass ich mir zwei eigene gebastelt habe, eines für's normale Schreiben und eines zum Coden, denn alle genannten Alternativen, die ich probierte, waren im Endeffekt für mich fast schlimmer, als das normale QUERTZ/QUERTY.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. August 2007 - 13:43


#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 14:37

Danke für die Antwort. ;)
Ich hab deinen Thread nicht gefunden, weil ich zu faul war und nur nach "tastaturlayout" statt auch mit Bindestrich gesucht hab.

Könntest du mir vllt. mal deine Tastaturlayouts schicken und beschreiben, nach welchen Gesichtspunkten du die Tasten angeordnet hast. Von der Ergonomie her wird in den alternativen Layouts wie NEO oder Dvorak doch zumindest für Nicht-Programmierer schon so ziemlich alles berücksichtigt, oder?

Ich bin übrigens Linkshänder, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 19. August 2007 - 14:50


#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2007 - 16:03

Nimm's mir bitte nicht böse, aber ich möchte das Layout eigentlich nur sehr ungerne einfach so verteilen, da darin über vier Monate gebastel und Studium meines eigenen Verhaltens stecken.

Desweiteren weis ich nicht, welches OS du einsetzt und ob damit alles möglich ist, was ich umgesetzt habe. So habe ich z.B. Caps-Lock durch Escape ersetzt, die Win-Tasten stehen als Modifier zur Verfügung, alle vier Klammer-Typen liegen auf dem Nummernblock, ebenso das #. Daneben leisten mir natürlich auch noch X und FVWM gute Dienste, im Sinne vom Umschalten zwischen den Sets per Tastendruck.

Mein Hauptaugenmerk lag darauf, die Anschlagzahl zu maxi- und die Fehlerrate zu minimieren, was mir geglückt ist - bin nun ~47% schneller bei Texten und bis zu 92% schneller bei Code, jeweils im Vergleich zu Dvorak, gemessen an meinen/m eigenen Texten/Code sowie Quellen aus dem Netz, die ich immer wieder abgetippt habe. Daneben war für mich wichtig, möglichst entspannt tippen zu können, auch über lange Zeiträume(>25k Zeichen).

Im Endeffekt habe ich mir einen minimalen Keylogger und ein paar Skripte gebastelt, die alle Tastaturkommandos aufzeichnen und nach diversen Kriterien auswerten. Dazu kamen dann diverse Texte und Code-Schnippsel aus dem Netz, die ich durch einen Screenreader lesen lies und nebenbei mittippte, damit nicht immer nur ein Text kommt, den man irgendwann auswendig weis.

Sorry, mehr kann und will ich zu meiner kleinen "Errungenschaft" nicht sagen, aber wenn du die Zeit hast, probiere aus was geht, für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. August 2007 - 16:04


#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 16:16

da würde mich interessehalber mal interessieren, wie du so einfach ein neues layout auswendig gelernt hast?
hat man da nicht das standard qwertz layout im kopf und schreibt blind danach ?
ich persönlcih kann mir nicht vorstellen so auf die schnelle was umzulernen Oo
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. August 2007 - 16:34

@intoxication,

das ist zwar durchaus richtig und wird sicherlich bei mir noch dadurch bestärkt, dass meine Tastatur komplett blanke Tasten hat, dennoch ging es bei mir eigentlich relativ fix. Momentan tippe ich >60.000 Zeichen/Tag, da muss das schon schnell gehen, aber wie bei allem, ist das eine Sache des Willens, wobei es natürlich noch besser ist, wenn man nicht durch anderes abgelenkt wird. Nach ~13 Jahren QUERTZ ging die Umstellung ziemlich fix, weniger als eine Woche pro neues zu testendes Layout waren bei mir ausreichend.

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 16:43

@ph030: Ja, ich kanns verstehen, dass man die Arbeit von mehreren Monaten nicht einfach so weiterschenken will. ;)
Aber so ne Mühe werd ich mir wohl nicht machen, weil es auch in keinem Verhältnis zum wirklichen Nutzen stehen würde.

Ich denke, ich werd den wissenschaftlichen Erkenntnissen vertrauen und mich wahrscheinlich für eine NEO-Version entscheiden. Hab auf ner Seite, die von der Wikipedia weiterverlinkt wurde, eine Tabelle gesehen, in der NEO Dvorak und Konsorten abzieht (mit QWERTZ kann man auf der Grundlinie (mittlere Reihe) angeblich 74 dt. Wörter schreiben, mit Dvorak 1200 und mit NEO 1600 oder so ähnlich).

@intoxication: Klar ist das ne Umstellung, aber die alternativen Layouts sind ja logisch aufgebaut. Auf ner Standardtastatur erkennst du auch nach zehn Blicken kein Muster, bei Dvorak Type II sind alle Vokale links auf der Grundlinie angeordnet und die häufigsten Konsonanten auf die Restliche verteilt. Nach ner halben Stunde effektiver Tippzeit gings schon wesentlich besser als vorher und einfache Wörter gingen auch schon ohne die "Adler-Suchmethode" (mit dem Finger kreisen, auswählen, zustoßen ;)), eben weil die Anordnung logisch ist.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 19. August 2007 - 16:44


#8 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 18:09

Hab das mit den Wörten, die auf der Grundlinie geschrieben werden können, vorhin bös verdreht... ;)

Zitat

Zum Beispiel schreiben sich von einer umfangreichen Wortliste der deutschen Sprache gerade mal 75 Wörter auf dem QWERTZ-Tastaturlayout, immerhin 1400 Wörter auf dem Dvorak-Tastaturlayout, auf Meier 1600 und auf NEO gar über 3600 Wörter auf der Grundlinie (eine andere Statistik redet von 79 bei QWERTZ, 1680 mit Dvorak und mit NEO2 ganze 5176[2] Wörter aus dem aspell-Wörterbuch).

(aus: http://de.wikipedia.....#Weitere_Ziele)

Hoffe mal, dass ich mit NEO 2 glücklich werde. ;)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0