WinFuture-Forum.de: Cd Mit Filmchen Im Mpeg-format, Die Auf Vielen Playern Läuft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Cd Mit Filmchen Im Mpeg-format, Die Auf Vielen Playern Läuft

#1 _Hans24_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2007 - 12:10

Hallo,

ich möchte kurze Filme, die ich im DVD-Format vorliegen habe auf eine CD brennen, und zwar so, dass diese CD in den meißten einfachen DVD-Playern abspielbar ist. Die CD soll eine Daten-CD sein, auf der auch noch zus. JPEG-Bilder drauf sind.

Mit folgenden Programmen hab ich's schon versucht, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis:
Cuttermaran (Ausgabe: muxen)
TMPGenc MPEG Editor 2.0

Als Quelle habe ich eine DVD aus meinem HDD/DVD-Recorder im DVD-Video Format
Ich bekomme immer nur MPEG2-Dateien heraus, die ich im DVD-Player entweder gar nicht oder nur fehlerhaft (z.B ohne Ton) abspielen kann. Vielleicht liegts daran, dass der Ton im AC3-Format vorliegt und auch als solcher in die MPEG2-Datei eingebunden ist und dies mein DVD-Player nicht abspielen kann.

Mir gehts nicht darum diese Filme bei mir abzuspielen, sondern ich möchte die CD an Bekannte weitergeben und hierbei soll dann natürlich die größtmögliche Kompatibilität mit anderen Geräten hergestellt werden.

Ich habe jetzt schon ca. Wochen recherchiert und herumprobiert, bin aber leider immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder evtl. einen Hinweis geben, wo ich mich mal umfassend in dieses Thema einlesen könnte? Kennt jemand eine Möglichkeit aus einer MPEG2-Datei eine MPEG1-Datei zu machen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Dieser Beitrag wurde von Hans24 bearbeitet: 19. August 2007 - 12:12

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 19. August 2007 - 12:21

Also ich würde es genauso machen. Demuxxen (ProjektX), Cuttermaran, TmpGenc. Wenn es am Audioformat liegt, dann läßt sich das ja ändern, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit HD und DVD-Rekorder sind, was eine vernünftige Nachbearbeitung angeht auch eher Murks.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 19. August 2007 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Hans24: 19.08.2007, 13:10)

Ich habe jetzt schon ca. Wochen recherchiert und herumprobiert, bin aber leider immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Das kommt, weil MPEG2 für CD's nur über das SVCD-Format, einem Quasi-Standard, definiert ist. Dann müsstest du aber noch die Auflösung auf 480x576 Pixel reduzieren und den Ton in Mpeg-Layer2 Stereo ausgeben, denn AC-3 ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Zitat

Die CD soll eine Daten-CD sein, auf der auch noch zus. JPEG-Bilder drauf sind.

Das wird aber nichts, denn dann wird die CD nur ein ganz kleiner Teil der DVD Player lesen können. Du musst die schon als (S)VCD Brennen, kannst dann aber trotzdem noch Bilder unterbringen...
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 19. August 2007 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Hans24: 19.08.2007, 13:10)

Kennt jemand eine Möglichkeit aus einer MPEG2-Datei eine MPEG1-Datei zu machen?

Das Programm "Super" kann das
mit dem VLC kann man Transcodieren.

Kenne mich mit dem HD Recorderformat auch nicht sonderlich aus aber:

mit ProjectX würde ich auf alle Fälle anfangen. Entweder demuxxen, da müsste doch eine mpa datei zum ac3 mit herauskommen?

Das liesse sich dann wiederum in Tmpgenc verarbeiten.

Oder mit der .d2v Datei des PrpjektX Files über Tmpgenc.

Oder mit ProjectX die Datei nicht demuxxen sondern als mpg (M2P) ausgeben lassen, das ausgegebene File müsste der VLC und Super dann verwursten können.

Andere Möglichkeit über DVD2Avi.

File in dvd2avi laden -> den Ton in mp2 transkodieren lassen, das .d2v dann in Tmpgenc laden.

Ganz andere würden die Datei vielleicht in Nero werfen und Standard video CD angeben.

Was Deine Bilder betrifft, wirst du , wenn du hohe kompatibilität willst, nicht darum herumkommen diese zusammengefügt als mpg "Filmchen" auf die CD zu bekommen.

mfg
candle

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. August 2007 - 17:39

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0