WinFuture-Forum.de: Fritz! Wlan Usb Stick - Lan Aber Kein Internet. Profi In Sicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fritz! Wlan Usb Stick - Lan Aber Kein Internet. Profi In Sicht? Stick und Router verbinden, aber kein Internet erreichbar

#1 Mitglied ist offline   SiLeX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. April 06

geschrieben 19. August 2007 - 03:09

Hallo liebe Winfuture Gemeinde!

Ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Vista Betriebsystem. Der wlan stick (ob mit AVM- oder mit Microsofttreibern) kann nicht mit dem Internet kommunizieren. Vorab aber erst ein Paar Spezifikationen:

USB: 2.0
WLAN: Fritz! WLAN USB Stick
Router: Fritz! Box Wlan Fon 7050

Nachdem ich Vista das erste mal gestartet hatte, steckte ich den USB WLAN Stick in den PC. Allerdings verlange Vista zum installieren einen Internet zugang (online treiber download) den ich ja nicht hatte. Also besorgte ich mir den AVM Fritz treiber für Vista von der offiziellen FRITZ! homepage, und zwar über einen anderen PC.

Soweit sogut. Ich installierte dann also den Treiber. Es gab keinerlei Probleme oder Abweichungen im Setup. Direkt danach suchte ich nach Netzwerken in der AVM FRITZ Software. Er fand meinen Router, ich wählte ihn aus, gab den WEP Schlüssel ein und er hat sich IP und alles automatisch und wie gewöhnlich vom router (DHCP) besorgt.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich vollen Zugriff auf den Router. ich kann die Konfigurationsseiten von ihm aufrufen und alles, aber Internetseiten oder anderen Zugriff zum Internet habe ich nicht.

Seltsam finde ich nur, dass es keine Fehlermeldung oder irgendetwas gibt, weder vom Router noch vom PC.

Ausserdem probierte ich es noch über ein unverschlüsseltes Netzwerk also ohne WPA oder WEP.
vom MAC-Filter werde ich auch nicht gefiltert.
Die Vista-treiber verursachen genau dasselbe Problem.

Aufgrund dessen kann ich eingrenzen, dass das Problem an Vista liegt. Am gleichen PC funktioniert es nämlich mit Windows XP.

Bis jetzt erstmal danke fürs aufmerksame lesen, du hast es weit geschafft! :wink:
Danke schonmal im Vorraus!

Dieser Beitrag wurde von SiLeX bearbeitet: 19. August 2007 - 16:26

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   zwutz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 19. August 2007 - 03:33

sobald du eine Verbindung zum Router herstellen kannst, funktioniert WLAN, daran liegt es also nicht.

Wie rufst du den Router auf? über fritz.box oder 192.168.178.1?

Möglichkeit 1: DHCP funktioniert nicht so, wie es soll
Um das nachzukontrollieren rufst du die Kommandozeile auf und gibst ipconfig /all ein.
Nach einem Druck auf Enter werden dir alle Verbindungen angezeigt... unter Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung stehen die Verbindungsdaten deines WLANs.
Bei mir sieht es so aus (auch AVM-Stick und -Box)
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
 Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
 Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::142b:c7c:d135:1dad%9(Bevorzugt)
 IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.30(Bevorzugt)
 Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. August 2007 13:02:20
 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. August 2007 13:02:23
 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218104846
 DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wichtig vor allem ist der Wert bei DNS-Server, DHCP-Server und Standardgateway. In allen drei sollte die IP deines Routers (192.168.178.1 ist der AVM-Standard) stehen.
Wenn nein, musst du die Werte manuell in den Eigenschaften deiner Drahtlosnetzwerkverbindung einstellen... die Werte kannst du dem angehängten Bild entnehmen... IP-Adresse nach Bedarf anpassen...

Möglichkeit 2:
Dein Router hat schlichtweg keine Internetverbindung... diese Info kannst du aber entweder vom Router direkt (die DSL-Diode leuchtet) oder von der Konfigurationsseite entnehmen. In dem Fall hilft es oft, den Router neu zu starten.

Möglichkeit 3:
Du hast einen Proxy eingestellt... Im Internet Explorer kannst du das unter Extras -> Internetoptionen unter dem Reiter "Verbindungen" und danach "LAN-Einstellungen" erfahren... Dort darf keines der Hacken gesetzt sein.
Im Firefox gehst du dazu auf Extras -> Einstellungen und siehst unter Erweitert -> Netzwerk unter den Verbindungseinstellungen nach, ob dort die direkte Verbindung mit dem Internet ausgewählt ist.
Prüfe außerdem, ob du über die Kommandozeile (cmd.exe) einen Server anpingen kannst
Möglichkeiten dafür:
ping google.de

bzw
ping 216.239.59.104

in beiden Fällen oder zumindest im letzteren Fall sollten Packete zurückkommen

So... und wie du siehst hat bisher keine der Möglichkeiten mit Vista zu tun...

PS: kein WEP verwenden... WPA oder besser noch WPA2 wären ratsam

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 19. August 2007 - 03:36

Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   SiLeX 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. April 06

geschrieben 19. August 2007 - 13:08

Hallo zwutz, danke für die schnelle Antwort!

Zitat

Wie rufst du den Router auf? über fritz.box oder 192.168.178.1?

ja, fritz.box normalerweise und erfolgreich.

zu Möglichkeit 1: Anscheinend funktioniert alles wie es soll. Am Router liegt absolut kein Problem vor, da der selbe (also genau der hier) USB WLAN Stick in einem anderen PC und auf meinem PC unter WinXP funktioniert.

Hier mein Output von ipconfig /all:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick
   Physikalische Adresse . . . . . . : hab ich entfernt
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2510:4ada:1a7e:87cc%17(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 19. August 2007 13:43:14
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. August 2007 13:43:14
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285213710
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Beim Resolving der IP Addresse vom DHCP tritt auch kein Problem auf.

zu Möglichkeit 2:
Der Router hat eine internetverbindung. Der Stick funktioniert auf anderen System einwandfrei (auch unter XP auf diesem PC). DSL Diode leuchtet. FRITZ.BOX meldet erfolgreiche Verbindung. also eindeutig ja.

zu Möglichkeit 3:
Ich verwende keinen Proxy, es ist auch keiner eingestellt. Momentan surfe ich so:

in meinem Zweit-PC (XP Pro) Steckt der USB-WLAN Stick, der mir auf meinem Erst-PC (Vista, dieser) solche Probleme bereitet. Die gemeinsame Nutzung der Netzwerkverbindung ist dort freigegeben. Über ein Crossover-Kabel habe ich nun meinen PC mit meinem Zweit-PC Verbunden.
So habe ich Internetzugang von Vista aus, ohne WLAN, über Kabel.

So lässt sich auch belegen, dass kein Proxy o.Ä. die Verbindung blockiert.

In meinem Router las ich zuletzt, dass ich "auf meiner Netzwerkkarte" (also bestimmt auch dem WLAN Stick) den Modus "Infrastruktur" aktivieren solle. s. Bild

Ich hoffe dass es noch gemeinsame Lösungsmöglichkeiten gibt. Danke für die Hilfe bis jetzt und auch zukünftig!

PS: Im Moment bleibe ich noch bei WEP bis alles funktioniert. danke für den Tipp!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0