Linux Softwareinstallation
#1 _X_X5198_
geschrieben 01. Mai 2004 - 14:14
ich hab zwar so weit keine Probleme mehr mit der Installatin von Software unter Linux aber ich wollt mal was anderes fragen!
Unter fast allen Linux-Versionen ist ja die Option "Software installieren" vorhanden! Dann sucht man da das was machn installieren will raus und installierts! Bei mir kommt in letzter Zeit immer die Meldung das das was ich installieren will nicht auf der Linux CD ist! Kann man das nicht so machen das er die packete direkt ausm Internet holt und installiert? Wäre super jetzt muß ich um avi und wmv ab zu spielen erstmal im net suchen und das dumme ist ja das da dann noch andere packete dazu müssen und und und...
Anzeige
geschrieben 01. Mai 2004 - 14:42
Zitat
Aus das wäre mir neu, denn meistens macht man das per hand. RPM oder DEP Packet herunterladen oder sogar gleich den Sourcecode. Und damit die Software installieren die man will. Z.B. gibt es auch Linux from the scratch da muss man sich sein Linux selber zusammenbauen und das hat überhaupt keine Software installiert. Na ja außer notwendige Komponente wie Kernel etc.
Zitat
Ja das geht, entweder wie ich schon sagte das richtige Packet herunterladen oder den Sourcecode selber compelieren.
Zitat
Nimm mplayer siehe unter:
http://www.rpmseek.com/index.html
http://packman.links....de/?action=128
Oder direkt unter:
http://www.mplayerhq...sign7/news.html
#3 _X_X5198_
geschrieben 01. Mai 2004 - 14:49
hab den MPlayer schon ausprobieren wollen aber als ich ./configure eingegeben hab kam die fehlermeldung das gcc nicht in der richtigfen Version da ist (hab Mandrake 10 und dachte es wäre dabei)!?
Wo bekomme ich gcc her?
geschrieben 01. Mai 2004 - 15:04
#5 _X_X5198_
geschrieben 01. Mai 2004 - 15:59
Detected operating system: Linux
Detected host architecture: i386
Checking for cc version ... not found
Checking for gcc version ... not found
Checking for gcc-3.3 version ... not found
Checking for gcc-3.2 version ... not found
Checking for gcc-3.1 version ... not found
Checking for gcc3 version ... not found
Checking for gcc-3.0 version ... not found
Checking for cc version ... not found
*** Please downgrade/upgrade C compiler to version gcc-2.95.x or gcc-3.x! ***
Das hat er angezeigt!
geschrieben 01. Mai 2004 - 16:08
geschrieben 01. Mai 2004 - 16:21
Die Distributionen Debian und Gentoo sind speziell für das installieren über das Internet gedacht. Diese Distributionen haben auch ein anderes Paketverwaltungssystem und unterstützen rpm nicht. Bei Debian wird automatisch das benötigte Programm und die Abhängigkeiten heruntergeladen, konfiguiert und installiert. Bei Gentoo wird der Quellcode automatisch runtergeladen, kompiliert und konfiguiert.
Mozilla installieren unter Debian:
apt-get install mozilla
Bei beiden Distributionen fangt man normalerweiße bei 0 an. Es wird nur eine minimale Bootcd/Diskette heruntergeladen und die aktuellen Pakete werden automatisch von den mirror-Servern heruntergeladen und installiert. Deshalb ist die Installation immer aktuell. Bei debian gibt es auch keine Firma, welche die Distribution zusammenstellt.
Ich persönlich habe auch Debian installiert. Ich bin damit eigentlich auch zufrieden. Die Paketverwaltung funktioniert meistens auch ohne Probleme. Gentoo ist nicht für Anfänger gedacht.
#8 _X_X5198_
geschrieben 01. Mai 2004 - 17:15
Aber irgendwie find ichs komisch! Denn wenn ichs installiere dann nehme ich an ist das was ich installiere nicht aufm PC sondern er müßte die CD anfordnern! Aber jetzt sagt er "besorge Packet..." Also ist das doch aufm PC oder holt ers sich jetzt doch ausm net?
#10 _X_X5198_
geschrieben 02. Mai 2004 - 10:23
Hat geklappt also das komplieren hat normal gestartet, dauert aber auf nem 400 MHz rechner recht lange^^
geschrieben 02. Mai 2004 - 10:30
#12 _X_X5198_
geschrieben 02. Mai 2004 - 10:40
Wo wir grad bei der Leistung sind, welche Distri. von Linux hat eigentlich die meisten Anforderungen? Könnt ich zb zum angucken Debian auf meinem Rechner installieren?
geschrieben 02. Mai 2004 - 11:08
Ressourcen schonend ist z.B. ICEWM und andere GUI aber das kannst du auf jeder Distribution aufsetzen. Also beleibt nur noch eine Frage zu unterscheiden in was unterscheiden die Distributionen sich dann. Eigentlich nur vom Kernel und der Software Zusammenstellung auf den CDs. Aber weil die Distribution auch die Konfiguration ein wenig abnimmt halt auch in diesem Punkt. Z.B: SUSE nimmt Yast und die Konfiguration art ist leider nicht ganz Linux konform, weil z.B. andere Verzeichnisstrukturen aufgebaut werden etc.
Debian ist ziemlich Linux konform auch weil keine Firma hinter der Distribution steht sondern eine Community was dem Lizenzmodel von Linux und auch die Idee dahinter besser repräsentier.
P.S: Dieser Abriss beansprucht keine 100% Korrektheit oder 100% Vollständigkeit, es soll nur kurz die Idee dahinter zeigen!
Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 02. Mai 2004 - 11:09

Hilfe
Neues Thema
Antworten