WinFuture-Forum.de: Nach Vista Installation Schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Vista Installation Schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   edalg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. August 2007 - 12:56

Hallo zusamm!

Ich habe volgendes Problem mit Vista.

Ersmal ein paar Details zu meinem system um auszuschliessen das es nicht kompaktible sei.
Mainboard : ASRock 939Dual-VSTA
CPU : FX60 Dualcore
Grafikkarte : Geforce 8800GTX PCIe
RAM: 2x1Gb DDR400
HDD1: Maxtor 250gb PATA
HDD2: WD 320GB SATA2 am SATA2 port (JMicron JMB 360) "(Wurde wärend der Vista installation erfolgreich erkannt)"
Soundkarte: Soundblaster Audigy Platinum
TV Karte: WinTV Primo

Laut ASRock ist das mainboard Windows® Vista™ Premium Logo Hardware Ready, Die Grafikkarte ist DirectX10 kompaktible, genügend RAM vorhanden (auf dem Mainboard sowie Grafikkarte mit 768mb) und die CPU ist 64bit kompaktible und hatt genügend rechenleistung.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seid eh und jeh Windows XP (32bit) auf meiner C Partition (PATA platte) installiert und es läuft reibungslos, nun wollte ich Vista (Ultimate 64bit) auf einer anderen Partition setzen als zweites OS und habe gelesen das es sorum auch klappen sollte (zuerst XP dann Vista).
Also habe ich Vista auf meiner zweiten Partition der PATA platte installiert, wärend der Installation traten keinerlei probleme auf.
Nach der installation bootete der PC neu und es kahm ein bootmenü mit der auswahl zwischen meinem Alten OS (welches das XP ist) und dem Windows Vista.
Wähle ich nun Windows Vista aus färbt sich umgehend mein bildschirm schwar und nichts passiert mehr, keine HDD aktivitäten und habe es mal 15min so gelassen, aber es geschah einfach nichts mehr.
Windows XP läuft abernoch wie bisher einwandfrei.
Also es gibt für mich garkeine chanse in Vista zu gelangen, sogar wenn ich im bootmenü F8 betätige erscheint unverzüglich der schwarze bildschirm und garnix rührt sich mehr.
Dann habe ich gelesen das ich ein Biosupdate machen sollte, das neusste ist installiert, und ein weiterer tipp lautete ich solle alle USB geräte abpinnen, also habe ich ein altes PS2 keyboard angeschlossen und die maus draussengelassen, aber es brachte kein unterschied.

Hättet ihr eine lösung für mein Problem?
Möglichst eine lösung die weder eine neuinstallation von XP oder eine zerstörung meiner vorhandenen XP version beinhaltet :P

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stethdriver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 16:42

Hi ich hatte das gleiche problem und es folgendermaßen gelößt:
ich habe mir von meinem bruder den tft monitor geliehen und an meinen rechner angeschloßen dieser kann nähmlich die niedrige herz zahl mit der vista standardmäßig den monitor anpeilt wiedergeben dann hab ich die herz zahl auf 60 gestellt die kann nähmlich jeder röhrenmonitor wiedergeben und meinen wieder angeschloßen problem gelößt
die einstellungen für die anzeige finden sie unter :systemsteuerung-anzeigeeigenschaften wenn die einstellung unauffindbar is , dann müssten sie aber noch immer einen anzeige sehen wo man einstellen kann, das man einen 2. monitor angeschlossen hat dann müsste der monitor wo man deutlich die pixel sieht blau umkreist sein auch wenn sie keinen 2 monitor angeschlossen haben funktioniert dieser kleine trick!!!
ich hoffe ich konnte helfen !!!!
gruß stethdriver
0

#3 Mitglied ist offline   alPham0d3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2007 - 19:35

da du schreibst, dass es keinerlei Aktivität am PC mehr gibt, würde ich spontan dazu tippen, dass der Rat von stethdriver nicht funktionieren wird, wenn es lediglich um falsche Anzeigemodi geht, müsste ja dann alles geladen werden, Startsound kommen usw... Schonmal probehalber im abgesicherten Modus gestartet?
[alPham0d3x]
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
0

#4 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 20:59

Ich würde Dir empfehlen, eventuell noch einmal Vista zu installieren.
Vielleicht an einem anderem PC ausprobieren ob die Vista DVD in Ordnung ist.
Oder auf dieser Seite nachsehen.

Link
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   edalg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (alPham0d3x: 18.08.2007, 19:35)

da du schreibst, dass es keinerlei Aktivität am PC mehr gibt, würde ich spontan dazu tippen, dass der Rat von stethdriver nicht funktionieren wird, wenn es lediglich um falsche Anzeigemodi geht, müsste ja dann alles geladen werden, Startsound kommen usw... Schonmal probehalber im abgesicherten Modus gestartet?


Das mit dem monitor half leider nichts, hab einen mit 98Khz der sollte genug Hz in diversen auflösungen liefern.
Und der Abgesicherte Modus ist wie schon anfangs beschrieben unerreichbar, sobald ich Vista auswähle und F8 drücke um ein erweitertes menü zu bekommen (worin sich auch der abgesicherte modus befinden müsste) ist der Bildschirm sofort schwarz und es rührt sich nichts mehr. Also leider kein reinkommen in Vista.

@JohannS: Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider ist dies der Einzigste Rechner im Haushalt der Vista fähig ist, mein Kleiner zweitrechner den ich wegen seines geringen stromverbrauch nur zu Documentverarbeitung etc nutze ist nicht ansatzweise in der lage Vista zu betreiben :blink:
Ist ein alter AMD-K6 mit 300mhz und stolzen 256MB SD-Ram mit ner alten nVidia Riva128 PCI Grafikkarte.

Eine neuinstallation habe ich auch schon versucht, aber kommt aufs selbe hinaus, ich habe es auch mit EasyBCD 1.6 versucht, aber das brachte auch nichts.
Wenn ich jetzt eine Festplatte über hätte würde ich die eingebauten ausbauen und die andere einbauen um zu testen ob Vista denn überhaupt im alleingang läuft ohne XP nebenbei, nur ist die einzigste platte die ich noch über habe eine 8,4gb platte und die reicht nicht da der Windows Vista ordner schon gut knapp 12gb frisst.
0

#6 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 09:57

Vielleicht kannst Du die DVD umtauschen oder von Deinem Händler überprüfen lassen, bevor Du viele Stunden umsonst mit der Fehlersuche vor dem PC verbringst.
Normalerweise muss eine Neuinstallation wenn kein Hardwarefehler vorliegt funktionieren, von dem ich nicht ausgehe wenn XP funktioniert.
Wenn Deine HW nicht Vista kompatibel wäre müsstest Du bei der Neuinstallation eine Fehlermeldung bekommen

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 19. August 2007 - 09:57

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   edalg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (JohannS: 19.08.2007, 09:57)

Vielleicht kannst Du die DVD umtauschen oder von Deinem Händler überprüfen lassen, bevor Du viele Stunden umsonst mit der Fehlersuche vor dem PC verbringst.
Normalerweise muss eine Neuinstallation wenn kein Hardwarefehler vorliegt funktionieren, von dem ich nicht ausgehe wenn XP funktioniert.
Wenn Deine HW nicht Vista kompatibel wäre müsstest Du bei der Neuinstallation eine Fehlermeldung bekommen


Einen test mache ich noch, ich habe ebend meinen Onkel angerufen und werde mir von ihm seine externe platte ausleihen um Vista mal dort zu installieren ohne meine eigenen platten mit XP. wenn es dann immer noch nicht geht ist wol die Disc defekt. Ich melde mich im laufe des tages nochmal ob die installation erfolgreich war.

Edit:
Mit der externen platte ohne meine anderen platten auf welcher XP installiert ist, funktioniert Vista einwandfrei, jedoch kommt mir das OS verdammt lahm vor, obwol ich diese optisch unnötigen desigens abgestellt habe frisst es unmengen an recourcen, aber daran kann ich wol nicht ändern.
Mein ersteindruck bisher ist sehr unzufrieden, aber was will man machen, die zukunft verlangt ja leider nach einem Vista umstieg.
Doch jetz muss ich es nur irgendwie hinbekommen Vista neben XP laufen zu lassen, denn in dieser konstelation ist es für mich unbrauchbar, nicht nur das ich meinem Onkel seine platte wiedergeben muss, es wäre wenn ich mir selber eine kaufe ein unding zum wechsel des OS immer die platetn an und abzupinnen.
oder ist es möglich Vista auf einer Externen USB platte zu installieren?
In dem fall könnte ich dann den Onboard controller im Bios ganz ausschalten sodass vista keinen zugriff drauf hatt.
0

#8 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 19:47

Vista zu installieren dürfte normalerweise kein Problem sein.
Xp Starten im Dateimanager zweite Partition anlegen.
DVD rein neu starten und Vista auf die neue Partition installieren.

Hier gibts schon einen Thread dazu.

Vista Parallel Zu Xp Installieren - Wie ?

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 19. August 2007 - 19:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. August 2007 - 08:43

Immer wieder beliebt und benötigt: BIOS Update, auch wenn "Premium" Logo drauf klebt.
0

#10 Mitglied ist offline   chinmera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 13:14

hallo.

Wenn du hast versuch mal den 2. Anschluss bei der GRAKA. Hatte auch dieses Problem.
Umgesteckt auf den 2. Anschluss. Und es geht.


mfg
0

#11 Mitglied ist offline   edalg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 16:44

@JohannS: Danke, ich werde es mal versuchen auf eine andere Platte zu installieren anstatt nur eine andere Partition von der Platte auf welcher XP installiert ist.

@karstenschilder: Wie schon erwähnt ist das Bios Up2Date, also liegt es nicht daran, und wäre ein wiederspruch insich da es ja ALLEINE läuft, nur nicht neben XP.

@chinmera: Wäre auch ein wiederspruch da Vista ja als einzelinstallation problemlos läuft.
Zudem sind 2 Monitore und mein TV angeschlossen, also hätte Vista die freie auswahl zwischen 3 geräten :P
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. August 2007 - 06:37

Beitrag anzeigenZitat (edalg: 20.08.2007, 17:44)

@karstenschilder: Wie schon erwähnt ist das Bios Up2Date, also liegt es nicht daran, und wäre ein wiederspruch insich da es ja ALLEINE läuft, nur nicht neben XP.


Ist mir entfallen. Welcher Bootloader ist denn auf dem MBR drauf? Der von XP oder der von Vista?
0

#13 Mitglied ist offline   edalg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 21.08.2007, 06:37)

Ist mir entfallen. Welcher Bootloader ist denn auf dem MBR drauf? Der von XP oder der von Vista?


<der von Vista, da ich Vista ja nach XP installiert habe.

Aber habe jetzt eine Lösung gefunden, zwar ein bisschen Perplex gewesen aber da es funktioniert bin ich glücklich.

Meine Problemlösung sah demnach folgerndermaßen aus:

Zuerst hatte ich 2 HDDs, Primäre festplatte PATA (C: und F:) worauf sich auf Partition C: das XP befand.
Die Zweite HDD SATA2 (D:) auf welcher sich nichts vom OS befindet und nur für Spieleinstallationen gedacht ist sowie FRAPS etc.
Auf der Partition F: meiner Primären HDD wollte ich Vista aufspielen, was auch reibungslos klappte bis zum ersten boot nach der installation, es erschien das Vista Bootmenü mit der auswahl des alten XP und der von Vista, jedoch Lief Vista nicht (direckt schwarzer bildschirm), XP lief jedoch einwandfrei.

Nun hatte ich die HDD meines onkels alleine bei mir getestet und Vista installiert und es lief, daraufhin habe ich mir nun auch eine neue HDD zugelegt (ne SATA2 an nem SATA1 port) und diese allein laufen lassen und dort Vista installiert, was wieder problemlos klappte.
Dann habe ich die anderen beiden platten angeschlossen und beim booten erschien das alte Vista bootmenü mit der auswahl von XP und dem nicht funktionierendem Vista.
Dann habe ich die Vista DVD eingeletg und die Reperatur gestartet, diese suchte nach installierten Windows versionen und fand die neue Installation von Vista aber nicht die alte auf der F: Partition, ich lies den fehler korrigieren und nach dem reboot hatte ich 3 systeme zur auswahl.
XP, Vista (F: welches nicht läuft), und das Vista welches auf der neuen HDD installiert ist.
Und jetzt funktionieren XP und das neue Vista!
Nachträglich habe ich mit EasyBCD 1.6 den bootmenüeintrag des defekten Vista entfernt es klappt jetzt wunderbar.
Das einzigste das ein bisschen Kurrios ist, wenn ich XP Boote habe ich volgende Laufwerkszuordnung.
HDD1 Partition 1 C: (XP), HDD1 Partition 2 F:, HDD2 SATA2 D:, HDD3 SATA E: (Vista).
Boote ich in Vista rein sieht es wie folgt aus:
HDD1 Partition 1 E: (XP), HDD1 partition 2 F:, HDD2 SATA2 D:, HDD3 SATA C: (Vista).
Also werden die platetn ein wenig vertauscht, aber damit kann ich durchaus leben, solange alles problemlos läuft bin ich zufrieden.

Damit ist mein Problem nun endgültig gelöst :D

Nochmal Herzlichen Dank an euch allen die mir mit Rat zur Seite standen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0