WinFuture-Forum.de: Kühler Im Sommer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kühler Im Sommer

#1 Mitglied ist offline   Bushido 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. November 05

geschrieben 16. August 2007 - 12:35

Guten Tag,

letzten Sommer hatte ich das Problem und dieses Jahr auch im Moment. Mein Kühler läuft auf voller Umdrehung und es ist extrem laut. Im Winter habe ich das Problem nicht. Jedoch ist eine Sache sehr seltsam: Vor ein Paar Wochen war es recht kalt, (sowohl draußen als auch bei mir im Zimmer) der Kühler lief jedoch wieder auf voller Umdrehung. Ich kann keine Spiele spielen. Photoshop, Internet, Musik und MSN gehen gleichzeitg NOCH so.

Ich habe die Software "SpeedFan" laufen lassen und folgendes kam raus:
Eingefügtes Bild

Nun zum PC:
Intel Pentium 4 Prozessor 630 mit HT-Technologie (3,0 Ghz, 2 MB L2 Chache, 800 MHz FSB)
1024 MB DDR Arbeitsspeicher
ATI RADEON X600 PCI-Express mit 256 MB
...

Bilder vom Kühler:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wie gesagt: Es ist sehr unangenehm... laut & langsam. Säubern und Festplatte formatieren bringt auch nichts. Und für was ist denn dieses Rohr auf dem letzten Bild gut?

Danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde von Bushido bearbeitet: 16. August 2007 - 12:36

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 16. August 2007 - 12:51

Moin, moin!

Das Rohr ist mit einem Loch in der Seitenwand des Gehäuses "verbunden". Damit zieht der Lüfter direkt kalte Luft von außen ins Gehäuse und so kühlt der Kühler besser! Sonst zieht ein Kühler die "warme" Luft aus dem Gehäuse wieder ein und wird so wärmer!

Welcher Sockel ist das? Wenn du das Herausgefunden hast guckst du HIER mal vorbei und schaust nach dem passenden Kühler!
Oder du suchst bei Zalman welche, die aber teurer sind! Dann dürfte der CPU nicht so warm weden und vor allem nicht so laut!

Gruss
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. August 2007 - 13:09

vorsicht, der pc klingt nach oem. hast du gehäuselüfter in deiner kiste drin? also vorne einer der saugt und hinten eine die bläst. (nene, turbine ;) )

falls nicht und falls da auch keine halterungen dafür vorgesehen sind, ist das rohr die einzige möglichkeit, alles andere wäre ineffektiv, da towerkühler eben nur richtig funzen, wenn ein luftzug ist.

das ist nich zufällig ein komplett pc von packard bell?

edit: ok, auf dem einen bild sieht man, dass du wohl nen 80mm lüfter hinten anbrnigen kannst, müsstest du mal nachmessen. ist schonmal ok. jetzt bräuchtest du nur noch einen vorne.. is da ne halterung.. müsste vor der festplatte sein..

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 16. August 2007 - 13:12

0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. August 2007 - 16:19

Auch wenn keiner Vorne ran passt sollte das was bringen, da so der Hitzestau vermieden wird. Was mich stutzig macht is die VCore2 von 3.06Volt, Theo dürfte der CPU gar nich mehr leben mit dieser Spannung, das is ja wie nen Puls von 400 Beim menschen xD. Aber denke mal nen Auslesefehler.
Aber mit Spannung auslesen scheint das Board ja eh nen Prob zu haben (-3,23V auf der -12Volt Leitung usw.).
Aber wie gesagt, erstmal 1/2 Gehäuselüfter.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 16. August 2007 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 16.08.2007, 13:51)

Welcher Sockel ist das? Wenn du das Herausgefunden hast guckst du HIER mal vorbei und schaust nach dem passenden Kühler!
Oder du suchst bei Zalman welche, die aber teurer sind! Dann dürfte der CPU nicht so warm weden und vor allem nicht so laut!

Es wird Soket 775 sein, weil die 6xx Reihe meines Wissens nach nicht mehr für 478 hergestellt wurde.
Also ich schließe mich den anderen an, Gehäuselüfter rein.
Ich würde vll. mal neue WLP drauftuen...

mfg
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   Bushido 

• Beigetreten: 06. November 05

geschrieben 29. August 2007 - 12:14

Danke für eure Hilfe. Leider konnte ich bis jetzt eure Fragen nicht beantworten, da ich nicht immer die Gelegenheit habe, mich hier einzuloggen.

Soll ich mir einen Gehäuselüfter kaufen oder doch einen neuen Kühler? Das mit Soket und so verstehe ich nicht, tut mir leid und was ist WLP? Und ja, ich habe einen Gehäuselüfter. Zwar nicht vorne und hinten. Aber an der Seite und hinten. Ich habe leider das Pech, dass ich mich mit der Hardware nicht auskenne.

Ich wäre sehr dankbar, falls ihr mir einige Artikel zeigen würdet. Am besten gut und billig :blink:

Dieser Beitrag wurde von Bushido bearbeitet: 29. August 2007 - 12:14

0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. August 2007 - 12:27

Mit WLP ist Wäremeleitpaste gemeint, das will hier nur keiner dauernt ausschreiben :blink:

Am besten 2 Gehäuselüfter + neuen CPU Kühler. Aber erstmal würde ich die einfachere Variante probieren, 2 neue Gehäuselüfter die evtl. den Wärmestau aufheben sollten.
Aber da dein kühker ja theo. kalte außenluft kriegen sollte, wäre vllt nen neuer CPU-Kühler nich schlecht...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 29. August 2007 - 20:30

Hast du die Bilder vor oder nach dem säubern gemacht ? Weil besonders sauber sieht das nicht aus.
Eingefügtes Bild
0

#9 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2007 - 09:18

Ja hol dir einen neuen großen CPU Kühler und das Problem mit der Lautstärke sowie mit der Hitze hat sich erledigt - Gehäuselüfter sind auch gut also überall wo du einen reinbauen kannst rein damit.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0