WinFuture-Forum.de: Vista Braucht 10 Minuten Oder Mehr Um Installer Zu Laden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Braucht 10 Minuten Oder Mehr Um Installer Zu Laden


#1 Mitglied ist offline   VistaNewbie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2007 - 07:38

Hallo liebe Community.

Seit einigen Tagen habe ich nun ein neues Notebook, das Acer aspire 5920. mit 2 GB RAM, Core 2 duo 2x2 GHz und einer geforce 8600M GT.
Immer wenn cih spiele oder programme installieren will dauert es manchmal 10 minuten bis der ladestatus neben der maus verschwindet und sich endlich ein fenster zeigt. Komisch ist auch das der Taskmanager den prozess nicht anzeigt und die CPU nur zu 9% ausgelastet ist und der Speicehr nur zu 37%.

Er strengt sich nicht mal an um das zu beschleunigen.

Liegt es an der Festplatte?(160GB S-ATA HDD) oder gist es nur Vista?

HILFE!!!! DAFÜR HABE ICH MIR KEIN NEUES NOTEBOOK GEKAUFT :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 09:56

Im Ressourcenmonitor siehst Du alle Aktivitäten, auch den Übeltäter!
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 10:10

Ich tippe mal, das der Ubeltäter in diesem Fall Superfetch heisst. Ich kenne das Phänomen gut und je größer der Installer, desto länger dauert es. Ich erkläre mir selbst dieses Verhalten so, dass Vista den Installer erstmal alles brav in das Temp Verzeichnis extrahieren lässt und dann sämtliche für die Installation relevanten Dateien in den Arbeitsspeicher verschiebt. Erst wenn diese Extrahier- und Verschiebeorgie vorbei ist lässt Vista den Installer starten. Hast Du dann auch noch einen Virenscanner an, der Echtzeitschutz mit On-Demand hat, dauert es gleich noch länger. Ob man was sinnvolles dagegen machen kann weiß ich jetzt allerdings nicht.

Aber wie gesagt, ich vermute selber nur.


lg,
Ben
0

#4 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. August 2007 - 11:15

Hast du diese 2 Patches Vista Performance/compatibility And Reliability Packs
installiert? Falls nicht, mach das mal bitte.

Was auch sein könnte, dass das Speedmanagement mit deinem Notebook rumbuggt und die CPU auf zu niedrigem Takt läuft. Kannst du das mal bitte kontrollieren?
0

#5 Mitglied ist offline   VistaNewbie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 15:41

@Paper.Tiger
Ich habe jetzt superfetch abgestellt und auch die Indizierung der Festplatten abgeschaltet und er startet Programme jetzt schneller. Auch die beiden Patches(thx@Stan) scheinen ein wenig geholfen zu haben.

Nach wie vor braucht er aber ca 10-15 Minuten um Setupdateien ab ca. 500MB zu installieren. Die meiste Zeit braucht er um dieses dämliche Fenster einzublenden in dem man entweder Zustimmen oder Abbrechen drücken muss. Kann ich diese Adminkontrolle irgendwie abschalten?

@Stan

Das mit dem Speedmanagement scheint ok zu sein. Ich habe Sandra installiert und muss sagen das hier scheinbar alles ok ist. Habe ich das mit Sandra richtig geprüft?

Es stört mich echt das die teuren Ressourcen nicht ausgenutzt werden. Er zeigt immernoch nur 7-9% CPU- und bis zu 48% Arbeitsspeicherauslastung an.


SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : Intel® Core™2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 1x 4MB ECC Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

Mainboard
Platform Compliance : Intel Centrino
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Acer 255.255
System : Acer, inc. Aspire 5920G
Mainboard : Acer, Inc. Chapala
Gesamtspeicher : 2GB DDR2-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Acer Inc Mobile PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 1GB DDR2-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 333MHz (1332MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : NVIDIA GeForce 8600M GT
Adapter : Winvnc video hook driver
Imaging Device : Acer Crystal Eye webcam

Physische Speichergeräte
Festplatte : ST9160821AS (149GB)
CD-ROM/DVD : Optiarc DVD RW AD-7530A ATA Device



0

#6 _Unknown.LSL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 16:37

*entfernt*

Dieser Beitrag wurde von Unknown.LSL bearbeitet: 19. Februar 2011 - 21:05

0

#7 Mitglied ist offline   AndreR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 16:41

Das Problem kenne ich auch. Vor allem braucht es hier ewig, bis der Balken anfängt zum Laufen. Kann man das irgendwie umgehen? Was unter XP 5 Sekunden gedauert hat, dauert hier jetzt 30 Sekunden...
0

#8 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 16:42

Hast Du das Energieprofil mal auf max. Leistung eingestellt? Wegen den 500MB kann auch gut sein, dass Deine DVD-Laufwerk einen weg hat!
0

#9 _Unknown.LSL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 17:22

*entfernt*

Dieser Beitrag wurde von Unknown.LSL bearbeitet: 19. Februar 2011 - 21:07

0

#10 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 18:02

Keine Ahnung, hab aber auch kein TS, erst am neuen Rechner!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0