WinFuture-Forum.de: Problem Mit Meiner Seite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Meiner Seite


#1 Mitglied ist offline   Crooklyn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. August 2007 - 23:26

Hi,

hab mir mal gedacht "erstellste dir mal ne Homepage", was garnicht so einfach ist :wink: . Nunja, inzwischen scheint (fast) alles geklappt zu haben. Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich einen meiner Links in der Navigation aufrufe, zwar der Inhalt erscheint, aber die Umlaute nicht richtig. Desweiteren sind irgendwelche komischen Zeichen vor dem Text "". Jemand ne Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte ?

Link zur Homepage

Achja, noch ne Frage. Heisst es eigtl. Homepage oder Website ? Hompege ist doch prinzipiell nur der "Home-Bereich" einer Webseite, oder ?

Wie ist die Seite ansonsten (vom Inhalt mal abgesehen)?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. August 2007 - 07:18

Zitat

komischen Zeichen vor dem Text ""

Zeichensatz. Stell den Zeichensatz in deinem Editor z.B. auf UTF8 um, dann solltest du es sehen.

Zitat

Heisst es eigtl. Homepage oder Website ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Homepage
http://de.wikipedia.org/wiki/Website

Zitat

Wie ist die Seite ansonsten (vom Inhalt mal abgesehen)?

Welcher Inhalt? :wink:

http://www.validome.org/validate/?uri=http....php?seite=home

Die Breite der äußeren Container sind recht klein gewählt. Bei einer hohen Auflösung wirkt sie sehr klein.
Verwende keine Stylesheets in deinem HTML-code! Lager das alles in einer externe CSS-Datei aus.
0

#3 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 16. August 2007 - 07:23

möglich wäre auch das dein webserver damit probs hat (mit bden umlauten).
Probiere sonst mal strg +ü/ä/ö im editor.
MAnche machen dann die zeichenfolge die der browser dann als umlaut darstellt
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (Crooklyn: 16.08.2007, 00:26)

... irgendwelche komischen Zeichen vor dem Text "". ...

Zeichensatz, offenbar hast du die Dokumente als UFT-8 gespeichert, lässt sie vom Webserver aber als ISO-8859-1 ausliefern. '' ist der (die/das) ByteOrderMark. Dies ist übrigens auch dein Stichwort bei der Forumsuche.

Eventuell reicht es schon, den server anzuweisen, das Dokument als uft-8 auszuliefern. Vielleicht musst du dich auch nach einer alternativen Form der Speicherung im Editor umsehen. UTF-8-Dateien enthalten immer eine Art Markierung, damit der Editor erkennen kann, _dass_ es sich um UTF-8 handelt. Verschiedene Editoren benutzen dafür verschiedene alternative Möglichkeiten. Oft ist dann von einem 'utf8-cookie' die Rede.
0

#5 Mitglied ist offline   Crooklyn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 10:27

Moin,

erstmal danke für eure Antworten.

Zitat

Welcher Inhalt? ;)


Na der nicht vorhandene ;) .

Zitat

Zeichensatz. Stell den Zeichensatz in deinem Editor z.B. auf UTF8 um, dann solltest du es sehen.


Hab ich gemacht. Leider geht es immernochnicht. Auf Validome erscheint jetzt "Die Zeichenkodierung im HTTP-Header (iso-8859-1) weicht von der Zeichenkodierung im Meta-Tag (utf-8) ab.", aber ich habe es überall auf utf-8 geändert. Unterstützt evtl. mein Webspaceanbieter (All-Inkl) kein utf-8 ?

Zitat

Verwende keine Stylesheets in deinem HTML-code! Lager das alles in einer externe CSS-Datei aus.


Erledigt.

Seite ist jetzt laut Validome valid.

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem :wink: . Im FF, Opera, Safari wird die Seite korrekt angezeigt. Der IE7 lädt aber immer die Seite komplett neu, und die Navileiste hat einen abstand zum Contentbereich, was nicht sein sollte. Desweiteren "ruckelt" sie.
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Crooklyn: 16.08.2007, 11:27)

Leider geht es immernochnicht. Auf Validome erscheint jetzt "Die Zeichenkodierung im HTTP-Header (iso-8859-1) weicht von der Zeichenkodierung im Meta-Tag (utf-8) ab.", aber ich habe es überall auf utf-8 geändert. Unterstützt evtl. mein Webspaceanbieter (All-Inkl) kein utf-8 ?

Du hast zwar auf Witis Beitrag geantwortet, aber ich mische mich trotzdem noch mal ein, weil ich sicher bin, dass die Dinge anders liegen.
- die PHP-Dateien sind UTF-8 kodiert, überprüfe das bitte
- der HTTP-header sollte die gleiche Zeichenkodierung übermitteln, z.B:
<?php header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); ?>

- das meta tag spielt eine untergeordnete Rolle

Du kannst natürlich auch alles auf ISO-8859-1 umstellen, wenn du keine exotischen Schriftzeichen verwenden willst. Ich glaube, der von dir verwendete Dokumententyp lässt das zu. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
0

#7 Mitglied ist offline   Crooklyn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 27. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 12:29

Vielen Dank axx! Mit dem Code hat es geklappt. ;)

Jetzt hab ich nur noch das IE Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. August 2007 - 12:30

Zitat

der HTTP-header sollte die gleiche Zeichenkodierung übermitteln

Bei XHTML reicht auch ein entsprechender XML-Header.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Einziger Nachteil...der Quirksmodus und die sechste Version des wundervollen Browsers des Weltmarktführes...

Zitat

Du kannst natürlich auch alles auf ISO-8859-1 umstellen, wenn du keine exotischen Schriftzeichen verwenden willst. Ich glaube, der von dir verwendete Dokumententyp lässt das zu

Yep, er lässt es zu.
Du kannst eigentlich auch exotische Schriftzeichen nutzen, nur musst du dann die entsprechenden HTML-Entities benutzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0