WinFuture-Forum.de: Richtiger Treiberinstallation Für Raid-0? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Richtiger Treiberinstallation Für Raid-0?


#1 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 21:52

Hallo,

wie schon im Titel, es geht um RAID-0.

PC-Config:
Vista Ultimate 64bit
Board: ASUS M2N-E
HDD: Samsung SpinPoint T166 laufen im RAID-0


Problem:
Ich würde gerne wissen, ob ich alles bei der Installation richtig gemacht habe und ich würde gerne nun feststellen, ob RAID-0 einwandfrei mit den richtigen Treibern läuft!?

Bei der Installation hat mich Vista nach dem Installationsort gefragt, da ja kein IDE vorhanden ist. Also USB-Stick rein und die Treiber geladen.

Hier schon meine erste Frage:
Ich mußte bei den Treiber laden, das Häckchen "nur kompatible Treiber anzeigen" wegmachen, da er mir sonst nicht die Raid-Treiber anzeigen würde!
Treiber hab ich mir vor der Installation noch direkt von ASUS.de downgeloadet (JMicron JMB36X RAID Controller Driver V1.17.8.1). Ich hoffe, dass war der richtige!?

Also, Treiber ausgewählt und weiter ging's mit der Vista-Installationsroutine...
Vista wurde ohne irgenwelche Fehler installiert

So, nun würde ich aber gerne wissen, ob jetzt für den Raid-Controller wirklich die ASUS-Treiber oder die Vista-Treiber verwendet wurden.? Ich hab mir mal im Gerätemanager die installierten Treiber für die Laufwerke angesehen - und da steht jedoch, dass irgenwelche Microsoft-Treiber verwendet wurden!? Ist das nun so richtig oder nicht?

Bei den Raid-Treibern von www.ASUS.de für mein Board ist auch eine Setup Datei vorhanden. Hab mal versucht diese unter Vista zu starten! Allerdings ohne Erfolg -> kommt irgendeine Fehlermeldung!

Also um Grunde genommen, bin ich mir nun halt nicht sicher, ob bei der Installation von Vista jetzt auch wirklich die ASUS Treiber verwendet wurden oder nicht!?

Please um Help!

Sorry für die ausführliche Erklärung ;-)

THX aircode
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 22:05

Ich dachte immer, RAID-Level 0 wird "ab Werk" unterstützt... lieg ich damit falsch?

Aber es gibt nen einfachen Trick um herauszufinden, ob alles geklappt hat: funktioniert es so, wie es soll, war alles wunderbar und es besteht kein Handlungsbedarf :wink:
Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 22:29

Naja, irgendwie würde ich schon gerne wissen, ob alles so läuft wie es laufen soll! Immerhin hab ich mir ja auch die Mühe gemacht, und hab 2 Festplatten eingebaut ;-)

Das Merkwürdige ist auch, hab ich gerade entdeckt, dass es auf www.asus.de 2 verschiedene Raid Treiber für mein Board zum download gibt!!!?
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 23:03

Hallo,
Wenn du überprüfen willst ob das Raid0 wirklich richtig Installiert ist, siehst du ja an der Festplattengröße (Gerätemanager; Systemverwaltung). Als Bsp. Du hast 2 Hdd Größe 250 GB; macht bei einem Raid0 = 500Gb Gesamtspeicher
Es ist auch Richtig daß da 2 Treiber stehen. Einer ist der Controllertreiber (kein Raid) und der Zweite der Raidtreiber.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 15. August 2007 - 23:04

0

#5 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 23:14

Hallo,

jaja, das weiß ich schon - hatte ja auch schon das RAID-0 unter XP laufen - und hatte somit die doppelte Speicherkapazität.

Aber nochmal kurz, um was es mir geht:
Soweit ich das verstanden habe, kann ja bei der Betriebssysteminstallation der Windows-Treiber oder ein fremder Treiber für das Raid verwendet werden. Ich wollte eben, dass der Raid-Treiber von www.asus.de verwendet wird! (siehe oben) Deshalb auch der Aufwand mit dem USB-Stick...

Und jetzt würde ich einfach nur gerne irgendwo schwarz auf weis sehen, ob dieser Treiber, welchen ich während der Vista-Installation ausgewählt, (JMicron JMB36X RAID Controller Driver V1.17.8.1) auch wirklich verwendet wurde.


Oder geht das gar ned?

Dieser Beitrag wurde von aircode bearbeitet: 16. August 2007 - 00:37

0

#6 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 10:14

Ich glaube Du bist falsch. Richtig bist Du auf www.nvidia.de.

Treiber --> Platform/nForce --> 570SLI/570/550 AMD.

Die brauchst Du, da sind die RAID-Treiber mit drin.
0

#7 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 16:19

Genau das ist es ja :-)

Hab mir noch gestern in der Nacht die Treiber von www.nvidia.de downgeloadet und !!! unter Vista !!! installiert! Das hat auch funktioniert!

Aber was hab ich dann bei der Installation von Vista gemacht? Immerhin gibt es auch unter www.asus.de Raid Treiber für mein Board M2N-E zum downloaden... diese JMicron Raid Triber oder so...
Oder hätte ich schon da die nvidia Treiber verwenden sollen?

Da ist ja auch der Grund warum ich gerne irgendwo schwarz auf weis lesen will, welche Treiber nun bei der Vista-Installation verwendet wurden... und ob überhaupt irgenwelche verwendet wurden!? Evtl. hat ja Vista gar nicht die von mir gewünschten Treiber angenommen (diese komischen JMicron Treiber...) und einfach Microsoft-Treiber verwendet!?

Bis jetzt stehe ich noch im Dunklen, aber ich denke, wir kommen der Sache schon näher... :-)

THX
0

#8 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 17:18

Ja, Du hättest bei der Installation offensichtlich schon die nvidia-Treiber nutzen müssen. Offensichtlich wird RAID 0 ohne Treiber unterstützt. Du hast zwar Treiber mit installiert - die wurden aber nie verwendet, weil es die falschen waren. Ich tippe auf einen Fehler auf der ASUS-Seite, da Du definitiv nur 6x S-ATA am nVidia Chip hast... nix mit JMicron zu sehen auf dem Board...
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 16.08.2007, 18:18)

Ja, Du hättest bei der Installation offensichtlich schon die nvidia-Treiber nutzen müssen. Offensichtlich wird RAID 0 ohne Treiber unterstützt. Du hast zwar Treiber mit installiert - die wurden aber nie verwendet, weil es die falschen waren. Ich tippe auf einen Fehler auf der ASUS-Seite, da Du definitiv nur 6x S-ATA am nVidia Chip hast... nix mit JMicron zu sehen auf dem Board...



-Moment mal;
Wenn man Vista installiert Startet man doch erstmal die DVD. Dann kommt ja der ganze Vorspann bis zu dem Punkt wo man gefragt wird ob zusätzliche Treiber geladen werden sollen. Erst danach kann man doch Vista installieren, bzw. die Partition erstellen und dann Install. Das würde ja dann heisen das von Vista noch kein Treiber installiert wurde und nur der Treiber Verwendung findet den man dafür verwendet hat. Folglich hätte er also die Treiber von der Asus-Seite. ;)
Wenn er aber jetzt den Treiber von der Nvidia-Seite installt. dann ist natürlich Dieser drauf.
Ich setze leider mein System/ PC zuselten Neu auf, um mit Sicherheit sagen zukönnen welche Dateien und Vorgänge zu welcher Zeit stattfinden. Wenn ich also Falsch liegen sollte dann bitte korrigieren.

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 23:04

Ich hatte die Vermutung, dass RAID 0 offensichtlich auch ohne extra Treiber funktioniert. Kann aber auch falsch sein. Nur hat er einen nVidia-Controller. Der geht 100pro nicht mit dem JMicron - Treiber. Also hat er einen Treiber installiert, der nicht benutzt wird.

Man kann einen Treiber installieren oder nicht. Welchen man installiert ist Vista doch total wurscht. Ob man nun anschließend auf einem Laufwerk installiert, welches erst durch den Treiber möglich wurde ist auch wurscht. Er kann es doch ganz einfach testen. Windows DVD rein, setup ohne treiber laden starten. Dann guckt er ob er die Platte sieht oder nicht. Sieht er sie - gehts auch ohne extra Treiber. Sieht er sie nicht - weiss ich auch nicht!
0

#11 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 02:36

Die Auswahl für zusätzliche Treiber bezieht sich wahrscheinlich auf spezielle Controller bzw SATA-Platten, für die Vista selbst keine Treiber mitliefert. RAID-0, 1 und 5 werden afair von haus aus von Windows unterstützt, allerdings nur als Software-RAID... keine Ahnung, wie es genau ist, da ich RAID nicht nutze...
Raise your glass if you are wrong
0

#12 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 08:46

Bei meinem Board, was nächste Woche kommt, ist der JMicron-Treiber nur für eSATA und IDE gedacht...

Achso noch nebenbei: Man kann für sämtliche Controller Treiber vorladen - ob RAID oder nicht - Um zum Beispiel die Stabilität zu verbessern... Das hat überhaupt nichts mit RAID zu tun...
0

#13 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 12:20

hello,

anscheined habt ihr recht, denn:

vor der installation von vista hab ich mich bzgl. Raid-treiber-installation während der vista-installation schlau gemacht. da war ich ja schon happy, dass man bei vista keine disk mehr erstellen muss, und alles auch mit einem USB funktioniert!
was mich bei der installation schon gewundert hat, ist, dass vista die raid-platten bei der installations-routine schon erkannt hat, obwohl ich die "fremden" raid-treiber noch nicht geladen habe!

also dürfte vista einfach nicht, die von mir gewählten treiber, angenommen haben und einfach die vista treiber verwendet haben... ich hab's befürchtet... und ihr anscheinend auch :-)

ok, aber was bedeutet das nun? soll ich das system nochmals aufsetzten? wird die performence der raid-platten etwas besserer, wenn ich die nvidia-treiber bei der vista-installation verwende?
0

#14 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 12:24

Nehm einfach die nvidia-Treiber und alles wird gut, die Leute programmieren ja nich umsonst...
0

#15 Mitglied ist offline   aircode 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 22:52

ok, mach ich... werd das vista nochmal aufsetzten - morgen ist mir eh fad :-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0