WinFuture-Forum.de: Hdd-reihenfolge Sata - Ide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hdd-reihenfolge Sata - Ide


#1 Mitglied ist offline   M.Kramer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 16:46

Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC ein A8N-Sli Deluxe und an dem eine Sata-Platte mit 200 gb und der System-Partition drauf. Darüber hinaus noch eine alte 80 gb-IDE Platte als Datenschleuder...

Nun muss für ein Programm, das ich installieren möchte, die Systemparition auf disk0 liegen, mein Mainboard sortiert aber immer erst die IDE-Platten und hinten dran die Sata-Platte. Ich hab im BIOS schon gesucht aber nichts gefunden. Auch ein Umstellen der IDE auf Slave half nicht...

Ich hoffe jemand hat einen Trick für mich.

Mfg M.Kramer
0

Anzeige



#2 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 17:34

Hum, evtl. einfach die IDE-Platte waehrend der Installation vom Kabel trennen?
Also, erst trennen, dann installieren, dann wieder anschliessen :)

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 15. August 2007 - 17:34

0

#3 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 18:12

Hi,

Die platten kannst du schon sortieren

Boot-->Harddisk Drives, hier kannst du die platten durch + und - hoch und runter bewegen, es gehen (+,-) aber nur die vom zahlenblock.
Andere lösung ist natürlich auch ideal.

mfg
ausgleich
0

#4 Mitglied ist offline   M.Kramer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 18:24

Hallo,
ja die erste Idee hatte ich auch. Aber die Software schreibt in den MBR und wenn ich die dann wieder anstecke geht garnix mehr.

Die zweite Sache macht mich stutzig, denn ich habe da bereits alles getestet ohne Erfolg. Das ändert bei mir nur die Bootreihenfolge (solls ja auch) aber nicht die Reihenfolge der Laufwerke. Ich weiß leider nich genau wie man das beschreibt aber in der Datenträgerverwaltung hat die IDE-Platte halt immer disk0- Status.

Kann es sein, dass hier das Mainboard gar keine Einstellmöglichkeit bietet?

mfg m.kramer
0

#5 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2007 - 22:17

Also ich hab nochmal grob in alten Asus Handbuechern geguckt von Boards mit raid, die ich verbaut habe. Da ist bisher immer wo ne Option gewesen die Reihenfolge (onboardIDE/Raidcontroller) in der Erkennungsreihenfolge festzulegen. *puuh, was nen Satz* War doch nen Asusboard, gell?
Ansonsten setz doch mal die IDE-Platten im BIOS auf NONE. Dann "uebersieht" das BIOS die zwar, NT/W2K/XP erkennen die aber nach meinen Erfahrungen aber. Ich verwende diesen "Trick" bei nen Asus P2B-DS wo ich sonst keine Platten groesser 128GB zum laufen bekomme. Vllt. hilft's.

Dann ist da ja noch der Hersteller den du, wenn alle Faeden reissen, anschreiben kannst.

greetz
0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. August 2007 - 07:50

Du kannst im Bios einstellen ob die S-ATA odet die IDE PLatten als bevorzugte Bootplatten genommen werden... Schau mal im Bios nach... da gibts ne Option...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#7 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 11:48

Das kann man schon aber der möchte ja das IDE Platte in der Datenträgerverwaltung nicht als HDD-0 eingetragen wird, und das dürfte so nicht gehen, es geht nicht um das booten sondern es geht um HDD-0.

Ich habe es nie ausprobiert aber im bios unter "onboard geräte" könnte man evtl. die IDE funktionalität ändern, oder was wird passieren wenn man die ide platte ganz ohne jumper anschliesst?
0

#8 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (ausgleich: 17.08.2007, 12:48)

[...]

ändern, oder was wird passieren wenn man die ide platte ganz ohne jumper anschliesst?


Dann sind sie entweder CS (cableselect) oder es funzzt net mehr weil keine Zuordnung stattfindet.


Wobei ich aber auch nicht verstehe wo das prob des progs ist wenn es in den MBR schreibt. Oder ist es echt darauf ausgelegt in den MBR DISK 0 zu schreiben? Was ist das ne Software?

Hast du mal versucht die Platte(n) auf NONE zu stellen im Bios? Die am IDE-Bus.
Den Hersteller angeschrieben?

Weil, dazu habsch noch nix gelesen von dir. Denn: vllt. hilft ja was davon weiter.


greetz
0

#9 Mitglied ist offline   M.Kramer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 19:24

Hallo zusammen und dankeschön für die vielen Antworten,

ich habe jetzt im BIOS mal den Primary auf None gesetzt. Wie vermutet erkennt Windows die IDE-Platte aber doch aber setzt sie wieder an disk0.

Die Onboard-Devices erlaubt mir nur, die IDE-Channel abzuschalten, Raid ist sowieso alles deaktiviert aber ne Reihenfolge lässt sich nicht feststellen. Ich werde jetzt ASUS direkt anschreiben.

Die Software ist übrigens die Verschlüsselungssoftware Safeguard Easy, ein Fehler während der Installation brachte mich zur folgenden Seite:

http://americas.utimaco.com/support/faq/de....html?ID=107179

Ich danke euch allen für die Hilfe!!!

Mfg M.Kramer
0

#10 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 20:46

Hi,

So wie es aussieht, kann das Prog. nicht anderst arbeiten, ist auch komisch irgendwie, vielleicht geht nicht anderst keine Ahnung...

Mal was ganz anderes, wenn du deine Daten schützen möchtest, könntest du auch Winrar einsetzen, ein schwierige Passwort macht das knacken unmöglich.

Falls was bringt^^, ich benutze eigentlich für manche Datein schon Winrar, mehr habe ich nie gebraucht, weiss ich allerdings nicht genau was man damit (Verschlüsselung) bezweckt.

Gruss
ausgleich
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0