WinFuture-Forum.de: Vista Versucht Nicht Benötigten Parallelport-driver Zu Laden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Versucht Nicht Benötigten Parallelport-driver Zu Laden


#1 Mitglied ist offline   Alex2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 13:58

Hallo,

ich habe ein Problem beim Start von Vista. Mein PC besitzt defaultmäßig keinen Parallelport, im BIOS ist er korrekt deaktiviert und auch im Gerätemanager ist keiner eingetragen. Dennoch versucht Vista einen PP-Driver zu laden. Das passiert nachdem alle Startprogramme aus der Registry (Antivir, Sidebar etc.) geladen sind und dauert bis zu 2 Minuten. Während dieser Zeit besteht permanenter Zugriff auf die Festplatte und es können keine Programme gestartet werden. Ein zum Test in den Autostartordner gelegtes Programm startet auch erst, wenn die genannte Zeit abgelaufen ist.

In der Ereignisprotokollierung habe ich folgendes dazu gefunden:

Der Dienst "Parallel port driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 15.08.2007 10:34:09
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch

Einen solchen Dienst kann ich aber nicht finden. Auch die Onlinehilfe zu diesem Fehler bringt keine Lösung. Folgendes steht dazu noch in der Ntbtlog.txt:

Did not load driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\parport.sys

Versuchsweise wollte ich die Datei einfach mal umbenennen, bekomme aber trotz Adminrechten keinen Zugriff darauf.


Kann jemand sagen, was ich gegen das Problem machen kann? Mir fällt nichts mehr ein, wo ich noch suchen könnte, bzw. was ich wo einstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus.



Hier noch ein paar Daten zum System:

Vista HP 32 Bit
Motherbord: ASUS M2N-SLI Deluxe
CPU: Athlon64 X2 5200+
2GB RAM
NVIDIA GeForce 8800GTS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2007 - 15:42

Weiß jetzt nicht, ob das mit Vista auch so geht, aber mit Windows 2000/XP hat immer folgendes gut geklappt:

- Parallel Port im BIOS aktivieren
- Windows starten
- Gerätemanager aufrufen, Hardware aktuallisieren, Parallel Port deinstallieren
- Windows neu starten und dabei Parallel Port im BIOS wieder deaktivieren

Danach sollte Ruhe sein, theoretisch. Falls nicht, dann die beiden Treiber auf "Disabled" stellen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parport]
"Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Parvdm]
"Start"=dword:00000004

Die Einträge kann man auch über den Gerätemanager setzen, sobald man sich die "Hidden Devices" anzeigen lässt. Die Geräte heißen Parallel port driver und Parvdm. Danach sollte auf jeden Fall Ruhe sein.

Aber wie gesagt, dass sind Windows 2000/XP Tricks, um genau das Problem zu lösen. In wie weit sich das auf Vista anwenden lässt, kann ich nicht sagen. Bis lang hatte ich dieses Problem nicht unter Vista, kenne es aber von 2000/XP. Die Einträge in der Registry bzw. die beiden "Hidden Devices" existieren aber auch unter Vista (32bit), so das es durchaus funktionieren könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. August 2007 - 15:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Alex2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 17:06

Danke für die Hilfe. Das mit dem Parallelport hat sich dadurch erledigt. Leider war das aber nicht die Ursache des Problems; die Startverzögerung besteht immer noch. Dann muss ich erstmal in den Ereignisprotokollen weitersuchen, ob ich noch brauchbare Hinweise finde.

MfG Alex
0

#4 Mitglied ist offline   blacksun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 17:10

Dazu habe ich irgendwann mal in einem Forum eine reg-Datei gefunden, die das Laden eines nicht vorhandenen Parallel-Port Treibers verhindert. Dazu die angehaengte reg-Datei ausfuehren.
Mein Notebook hat keinen Parallel-Port. Der reg-Eintrag hat den Fehler eliminiert.

reg-Datei ist im zip enthalten.

Gruss blacksun

Angehängte Datei(en)


0

#5 Mitglied ist offline   Alex2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 18:11

Vielen Dank. Das Prob mit dem Portdriver ist nun zwar erledigt, aber nach einer Neuinstallation wird das File sicher hilfreich sein.

MfG Alex
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 23:23

Hallo,
Es geht auch noch ein bischen einfacher. Ein kleiner Eintag in die Registry sollte hier ausreichen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...-entfernen.html

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0