WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Sp4 Kann Nicht Installiert Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Sp4 Kann Nicht Installiert Werden


#1 Mitglied ist offline   diepo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 10:46

Hallo

Das Problem: Das Servicepack (SP3 und SP4) für Win.2000 Prof. lässt sich nicht installieren.

Im Zeitalter von XP und VISTA mag W2k schon veraltet sein. Da es aber insgesamt sehr stabil läuft und es ganz - ganz selten einmal ausfälle gibt, würde ich es gerne weiterhin benutzen.

Nach dem Start der Installation von SP4 kommen zunächst die Meldungen:
- Überprüfe die Daten von W2KSP4
- Dekomprimierung der Datei

Dann erscheint ein neues Fenster mit: "Win2000 ServicePack4 Setup-Assistent".
Nach „Weiter“, „ich stimme zu“ und „Option auswählen“ kommt die Meldung
- System wird aktualisiert
- Aktuelle Konfiguration wird untersucht
- Erforderlicher Speicherplatz wird überprüft

Nach insgesamt ca. 2 bis 2 1/2 Minuten erscheint dann die Fehlermeldung:
- Service Pack 4 Setup Fehler
- Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.
Die Installation wird abgebrochen.

Noch eine Bemerkung dazu: Das SP4 war bereits einmal installiert. Weshalb es verschwunden ist kann ich leider nicht sagen, es war eines Tages einfach nicht mehr vorhanden. Ich habe dies erst bemerkt, als beim Installieren neuer Software der Hinweis kam, dass SP4 vorhanden sein muss.

SP1 und SP2 konnten erneut wieder Problemlos installiert werden.
Der Windows Installer 3.1, der das SP3 und/oder SP4 voraussetzt ist allerdings noch vorhanden.

Wenn es etwas mit dem Speicherplatz zu tun haben könnte, es sind 1 GB RAM und auf der Festplatte noch 60 GB freier Platz vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß diepo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 12:15

Hast du bei dem Service-Pack auf die Sprache geachtet ? es kann sein wenn du die falsche sprache gewählt hast das es sich nicht installaieren lässt
0

#3 Mitglied ist offline   diepo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 09:03

Danke für den Tipp.
Die Sprache von W2K u. SP4 ist deutsch...
0

#4 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 10:09

Hiho,

evtl. irgendwas am laufen, was auf eine Datei zugreift? Ich hatte ein solches Prob mal, weiss net ob W2K oder XP, da war eine Datei in gebrauch und konnte so nicht aktualisiert werden. Habe die dann einfach umbenannt und schon ging's. Entsprechende Rechte (Admin) haste aber, oder?

greetz
Joey
0

#5 Mitglied ist offline   diepo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 07:50

"irgend etwas läuft, was auf eine Datei zugreift..."

Auch dies hatte ich schon vermutet, danke für den Hinweis.

Es laufen so viele Prozesse im Hintergrund. Wobei ich nicht genau weiß, welche abgeschaltet werden könnten und welche nicht. Deshalb habe ich die Installation auch schon im abgesicherten Modus versucht. Das Ergebnis ist praktisch das Gleiche.
Es handelt sich hier auch nicht um eine Raubkopie. Die Software wurde ganz legal gekauft. Echtheitsüberprüfung bei Microsoft (Download) verläuft jedesmal ohne Beanstandung.

Vorerst schon einmal vielen Dank...
0

#6 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2007 - 22:12

Gab da mal nen Programm, das detailierter aufzeigte was grad worauf zugriff. Auch in Verbindung mit der Installation von SP's. Nur, sorry, hab den Namen vergessen.
0

#7 Mitglied ist offline   diepo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 09:41

Hi,

ja, dies ist die "srvpack.log".

In dieser .log Datei ist folgender Prozessablauf aufgezeichnet, der mir allerdings auch nicht weiterhilft...

Hier ein Ausschnitt aus meinem srvpack.log:

*********************************************
Return Code = 4294967295
***
Starting process: C:\WINNT\system32\shmgrate.exe UpdateOCVersion
***
Return Code = 0
***
Starting process: C:\WINNT\system32\shmgrate.exe AddConfigurePrograms
***
Return Code = 0
***
Starting process: C:\WINNT\system32\msmqprop.exe /u
***
Return Code = 4294967295
***
Starting process: C:\WINNT\system32\wzcsetup.exe /i /P
***
Return Code = 2147942402
***
DoInstallation:RunInfProcesses for ProcessesToRun Failed
***
Service Pack 4 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.
***
Failed Deleting C:\WINNT\system32\msiinst.tmp 2
***
VerifySize: Unable to verify size: Source = NULL: c:\winnt\oem15.cat
***
Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.

Klicken Sie auf "OK", um die durchgeführten Änderungen zurückzunehmen, oder klicken Sie auf "Abbrechen", um die Installation abzubrechen. Wenn Sie auf "Abbrechen" klicken, wird dieses System in einem teilweise aktualisierten Zustand hinterlassen und eventuell nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
***
Message displayed to the user: Bei der Systemaktualisierung ist ein Fehler aufgetreten.

Klicken Sie auf "OK", um die durchgeführten Änderungen zurückzunehmen, oder klicken Sie auf "Abbrechen", um die Installation abzubrechen. Wenn Sie auf "Abbrechen" klicken
***
User Input: OK
***
Prozess wird gestartet: C:\WINNT\$NtServicePackUninstall$\spuninst\spuninst.exe /~ -u
***
Dirty Uninstall was successful
*************************************************

Allen ein schönes Wochenende
0

#8 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 11:06

nee du. ich meinte da nen aderes prog. wie gesagt, name vergessen. aber das zeichnete bzw. stellte alle aktuellen zugriffe dar. fein in tabellen, nicht als log. und das ganze in realtime.

ich guck nochmal ob ich da noch was find und poste es dann ggf.


greetz und nice weekend auch dir
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2007 - 14:10

was du meinst ist glaub ich der "SYSInternals Process Monitor". zu finden hier -> http://www.microsoft...ls/default.mspx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0