WinFuture-Forum.de: Läuft Der Intel E6850 Auf Dem Asus P5b Premium Vista Edition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Läuft Der Intel E6850 Auf Dem Asus P5b Premium Vista Edition?


#1 Mitglied ist offline   Oysterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 14:58

Hallo liebe Gemeinde!

Bin nun schon seit einigen Wochen eifriger Gast-Leser in diesem Forum, und muß schon sagen, es gefällt mir hier sehr gut. Hut ab: man bekommt sehr interessante Infos und kann eine Menge daraus lernen.
Es macht einfach Spaß hier zu lesen :-) Vielen Dank dafür!


Habe auch schon das erste Problem bzw. die erste Frage:
Will mir langsam einen neuen Rechner bauen, die ersten Komponenten wie Gehäuse, Netzteil und Mo-Bo. habe ich schon.
Vor einer Woche habe ich mir von Asus das P5B Premium Vista Edition geholt. Der Prozessor und sonst noch ein paar 'Kleinigkeiten' stehen noch aus. Ich hätte da gerne entweder den E6700 (2,66GHz / FSB 1066) oder am liebsten den E6850 (3,0 GHz / FSB 1333).
Nun aber mein Problem:
Laut Spezifikation von Asus unterstützt das Board FSB 1066.
Mitte Juli hat Asus eine neue BIOS-Version 0705 rausgebracht; die unterstützt jetzt auch FSB 1333.
Es müßte also auch der große Core 2 Duo (E6850) funktionieren, wenn die BIOS-Version auf meinem Board bereits die Neueste ist.
Aber genau Das kann ich natürlich noch nicht sagen, weil die Maschine ja noch gar nicht läuft.
Kann mir vielleicht Jemand sagen was passiert wenn ich den 'großen' E6850 mit FSB 1333 in mein Board einbaue, dieses aber wg. älterem BIOS noch keinen FSB von 1333 unterstützt?
Läuft dieser Prozessor dann überhaupt nicht, oder wird er vom Board (BIOS) runtergetaktet auf FSB 1066? Dann würde er quasi wie der kleinere Bruder E6700 aufen mit 2,66 GHz und FSB 1066?
Dann könnte ich das BIOS auf den neuesten Stand bringen und den E6850 sozusagen voll ausfahren.

Hat Jemand damit Erfahrung, und weiß was passiert? Oder ist bei diesem Board tatsächlich mit dem E6700 Schluß wenn das BIOS noch nicht stimmt?


Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
Jensen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 12. August 2007 - 15:23

Mit der Biosversion 0705 kannste ein E6850 auf deinem Board nutzen.

Zitat

Läuft dieser Prozessor dann überhaupt nicht

Kann gut sein das du nicht mal mehr ins Bios kommst. Um auf 0705 zu flashen zu können benötigst du dann noch einen älteren Cpu.
0

#3 Mitglied ist offline   Oysterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 18:25

Genau das sind meine Bedenken.
Weiß vielleicht Jemand etwas Genaueres darüber ob der E6850 auf diesem Board auch mit einer älteren BIOS-Version läuft?
Es würde ja reichen, wenn er überhaupt läuft. Haptsache ich kann dann das BIOS-Update machen...
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. August 2007 - 19:24

Wäre mir ehrlich gesagt neu wenn er nicht so läuft das du booten kannst. Normalerweise wird nur 1 core unterstützt oder er läuft extrem langsam/heruntergetaktet, starten sollte er auf jedenfall.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Oysterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 19:55

Hate-Love,

heißt das erläuft dann auf FSB 1066, also runtergetaktet vom Board (BIOS)?
Das würde heißen er läuft einfach langsamer. Aber das würde ja nichts machen.
Kann ruhig erst mal so sein.
Hauptsache das System läuft. Dann sollte es auch mit dem BIOS-Update klappen.
Heißt das die Prozessoren bzw. Boards haben eine dynamische FSB-Verwaltung?
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 12. August 2007 - 20:01

Ich cschließe mich Hatelove an, obwohl das meiner Meinung nach alles eine heitle sache ist,,,...^^

Kannse dir nicht nen 775 P4 oder so von nem freund leihen!?

mfg

max
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   Oysterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 20:07

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Habe aber leider nicht die Möglichkeit an so einen alten, aber passenden Proz ranzukommen:-(
0

#8 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 12. August 2007 - 20:10

Hast du keinen Freund der ne Soket 775 CPU hat?
Have a nice day!
0

#9 Mitglied ist offline   Oysterix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 20:14

Nein, auch nicht. Die haben meist Medion MD 8000 mit P4 2,66 GHz - oder Ähnliches.
Der hat aber einen anderen Sockel. Läuft also nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. August 2007 - 20:49

Also bei meinem opti war es so, das er den opti als unknown erkannt hat und nur 1. core über windows angezeigt hat. Programme liefen gut, halt "dementsprechend". Und nen biosupdate lief dadurch auch ohne probleme.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0