Dieser Beitrag wurde von GoodMike bearbeitet: 12. August 2007 - 09:59
Seite 1 von 1
Vista Registry Tweaks Gesucht überflüssige Hinweisfenster aber nicht zu Benutzerkonten
geschrieben 12. August 2007 - 09:50
Hi, ich such ein paar Vista Registry Tweaks mit denen man bestimmte Abfragen abschalten kann: Man stöpselt z.B. einen USB-Stick an, da meint Vista vehement nachfragen zu müssen, ob der Stick nun untersucht werden soll, oder ob man ungeprüft mit dem USB Stick arbeiten will. Das mag ja beim ersten Mal sogar eine sinnige Abfrage sein, aber wenn dieselbe Frage bei ein und demselben USB-Stick immer wieder kommt, dann tritt der "das-nervt-jetzt-aber-total" Effekt ein. Ebenso zerrt inzwischen an meinen Nerven, dass Vista sämtliche Partitionen meiner externen USB Backup-Platte bei jedem anschalten durchnudeln muss und mir für jede Partition (Plopp,Plopp,Plopp, Plopp) ein Explorerfenster meint öffnen zu müssen. Da ich mit einem 2-Fenster-Dateinmanager arbeite, brauch ich diese Windows Explorerfenster einfach nicht. Ich bin sicher, da gibt es den einen oder anderen Registry Eintrag mit dem man diese -nett gemeinten, aber für mich unsinnigen Services- abschalten kann. Oh bitte, ihr da draussen, lasst es mich wissen...
Anzeige
#2 _Erazor84_
geschrieben 12. August 2007 - 10:01
die linke nachricht kannst du umgehen wenn du den schreibcache deaktivierst im gerätemanager! die recht nachricht indem du den automatischen autostart deaktivierst. autostart kan man ja anlassen, aber es siehst so aus, als hättest du eingestellt das bei wechseldatenträgern automatisch der explorer geöffnet werden soll.
lg
lg
geschrieben 12. August 2007 - 10:03
Die automatische Wiedergabe kannst du in der Systemsteuerung konfigurieren. PS: Die linke Meldung sieht nach einem Problem aus. Hast du die Datenträgerüberprüfung mal ausgeführt?
Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 12. August 2007 - 10:05
geschrieben 12. August 2007 - 11:58
Also, das rechte Problem ist gelöst. Autostart abgeschaltet und seitdem ist Ruhe. Thanx dafür.
Die andere Geschichte "Schreibcache deaktivieren im Gerätemanager" ist mir nicht klar. Ich hab nen bißchen rumgegoogelt, aber nur folgenden Hinweis gefunden, demnach soll das der Suchweg sein: Gerätemanager > Eigenschaften > Richtlinien > "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" Nur: Den Weg gibts bei mir nicht. Es gibt kein Eigenschaften Menue innerhalb des Gerätemanagers und in der Systemsteuerung über das Kontextmenue kann ich den Manager öffnen oder aber eine Verknüpfung erstellen, aber einen Eigenschaften Dialog, tja, kann ich irgendwie nich finden...
Uups, kannst Du da nochmal nachlegen? Danke Sunny_Mike
Die andere Geschichte "Schreibcache deaktivieren im Gerätemanager" ist mir nicht klar. Ich hab nen bißchen rumgegoogelt, aber nur folgenden Hinweis gefunden, demnach soll das der Suchweg sein: Gerätemanager > Eigenschaften > Richtlinien > "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" Nur: Den Weg gibts bei mir nicht. Es gibt kein Eigenschaften Menue innerhalb des Gerätemanagers und in der Systemsteuerung über das Kontextmenue kann ich den Manager öffnen oder aber eine Verknüpfung erstellen, aber einen Eigenschaften Dialog, tja, kann ich irgendwie nich finden...
Uups, kannst Du da nochmal nachlegen? Danke Sunny_Mike
geschrieben 12. August 2007 - 12:22
LÖSUNG GEFUNDEN!
Problem: Bei jedem einstöpseln eines USB Datenträgers meint Vista den USB-Stick überprüfen zu müssen. Nerv!
Lösung über Registry:
Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.
Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)
Bei mir: "autocheck autochk /k:K" (da K der nächste Buchstabe für den USB Stick ist.)
Danach: Rechner neu booten.
Nach dem Neustart des Rechners erneut den USB Stick einstöpseln
und die abermalige Überprüfung ausführen lassen.
Nach der Überprüfung meldet Vista zurück, dass kein Fehler vorliegt.
Ab jetzt hört die Nerverei auf! Zukünftig kann der USB-Stick eingestöpselt werden OHNE das Vista die
Geräteüberprüfung startet.
Problem: Bei jedem einstöpseln eines USB Datenträgers meint Vista den USB-Stick überprüfen zu müssen. Nerv!
Lösung über Registry:
Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.
Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)
Bei mir: "autocheck autochk /k:K" (da K der nächste Buchstabe für den USB Stick ist.)
Danach: Rechner neu booten.
Nach dem Neustart des Rechners erneut den USB Stick einstöpseln
und die abermalige Überprüfung ausführen lassen.
Nach der Überprüfung meldet Vista zurück, dass kein Fehler vorliegt.
Ab jetzt hört die Nerverei auf! Zukünftig kann der USB-Stick eingestöpselt werden OHNE das Vista die
Geräteüberprüfung startet.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten