WinFuture-Forum.de: Cpu Ständig Auf 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Cpu Ständig Auf 100%


#1 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 17:04

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Jedesmal wenn ich irdgendein(e) Anwendung/ Programm öffne springt meine CPU sofort auf 100% und das immer wieder und solange ich das Programm betätige.

Beispiele:
Wenn ich den Browser öffne bzw. surfe und neue Seiten aufrufe, fährt die CPU jedesmal an ihre Grenzen, so dass Fenster anfänglich nur ruckeln oder es dauert bis sich eine Seite aufbaut (an der Verbindung liegt es nicht!). Besonders nervig ist es beim Abspielen von Videos etc. im WMP oder diverser anderer Player. Die CPU "friert" bei 100% ein, solange das Video abgespielt wird, wobei es hin und wieder ruckelt. Bei der Installation diverser Programme genau das gleiche. Um es auf den Punkt zu bringen, meine CPU reagiert auf alles "überempfindllich".

Übrigens, das Laptop ist erst ein paar Tage alt, habe außer Divx, WMP classic und RealP (wieder deinstalliert) nichts anderes bisher draufgespielt.
Viren und Spyware kann ich eigentlich ausschließen, habe schon mit Norton abgescannt!

Hat jemdand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 17:32

Schau einmal in im Task Manager nach was in der Prozessüberwachung steht
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2007 - 18:13

wohl ein problem mit dem grafikkarten treiber. fehlende hardwareunterstützung etc, deshalb zu hohe cpu auslastung

was hast du denn für komponenten?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 18:20

Welchen Prozessor hast du?
0

#5 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 19:15

Mein Rechner (zwar nicht der schnelleste, aber bin vor dem Problemchen gut damit gefahren):
Intel Celeron M CPU 560 @ 1.60GHz
1 GB Ram
Mobile Intel 945GM/GU Express Chipset Family

Prozesse (beim Apspielen von WMP), die ungewöhnlich viel Leistung benötigen. Alles andere ist im grünen Bereich:
dwm.exe 35-45% CPU (68.912K)
wmplayer.exe 25-45% CPU (32.704K)
taskmgr.exe 10-15% CPU (2.248K)

An den Grafikkartentreiber habe ich auch schon gedacht, ist auf dem neusten Stand. Was kann ich genau tun, falls hier das Problem liegen sollte?

Dieser Beitrag wurde von ombrello bearbeitet: 11. August 2007 - 19:18

0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 19:49

Empfehlenswert sind zum einem erst mal 2GB die machen schon sehr viel aus.

Benutzt du den FireFox? Wenn ja, habe ich genau das gleich problem wie du,
0

#7 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 20:01

Ich würde mal sagen, es ist selber das Vista :rofl:

Hmm ... Firefox kann ich ausschließen, wenn es die neuste Version ist.
Ein Programm, was eigentlich läuft aber nicht Vista kompatibel ist?
0

#8 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 20:52

Firefox habe ich nicht auf dem Rechner, surfe mit Explorer, und der zeigt mir eine CPU-Auslastung von stolzen 70% an, wenn er läuft.
Aber wie bereits gesagt, anfangs lief alles wunderbar, seitdem habe ich nur Divx und den Real Alternative installiert. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen.
0

#9 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 20:54

Hast du mal eine Systemwiederherstellung ausprobiert, von einem Zeitpunkt wo alles perfekt lief?
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 21:33

Hallo,
HAbe auch Ab und Zu das Problem das die Prozessorauslastung, bei mir ist es nur Ein Kern, vom Windows Media Player verursacht wird. Schau mal in den Taskmanager, unter Prozesse, ob dies bei dir auch der Fall ist. Da ich den WMP selten brauche, schalte ich ihn ab. Ob da nun ein Fehler meinerseits, oder ob hier ein Update fehlt, kann ich nun auch nicht Sagen. Gelesen darüber hab ich noch nichts, Das soll aber nicht bedeuten.

MfG rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 21:38

Gucke mal in Deine Energieoptionen, ob der Prozessor nicht runtergeregelt ist. Wenn ich meinen nur auf 60% laufen lassen geht der auch schnell auf 70 - 100%.

Setz mal das Profil auf Höchstleistung!
0

#12 Mitglied ist offline   ombrello 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 22:33

Danke snipe122,
habe auf Höchstleistung gestellt ... und siehe da, du hattest recht, er läuft jetzt nicht mehr so "hochtourig"! Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber habe zum ersten mal nen Laptop, da sind einem die Energieoptionen noch nicht so bewusst.

Aber trotzdem, ich habe immer noch so um die 50% CPU-Auslastung, wenn ich ein Video abspiele, habt ihr andere Werte oder ist das normal?
0

#13 Mitglied ist offline   nora 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 00:24

lass doch mal nen benchmark laufen und vergleiche deine werte mit denen von nen selbigen rechner. dann kannst du wenigstens schonmal sagen ob er "normal" läuft oder dein system fehlerhaft ist
MFG
0

#14 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 08:37

Versuch mal das Profil Höchstleistung zu ändern, so dass minimale und maximale Taktrate auf 100% sind. Womöglich spielt er Videos ja auf 60 ab, weil es reicht. In der Regel schaltet er die CPU nur hoch, wenn die 100% von den 60% erreicht sind, d.H. bei Kurzbelastungen (Internet aufmachen, Film anwerfen). Wenn Du dann einfach abspielst, kann es sein, dass er auf 60 % zurückfährt...

edit: was für ein Video spielst Du denn ab? Such Dir mal eins was es zum Downloaden gibt, dann gucke ich mal wie das bei mir aussieht!

Dieser Beitrag wurde von snipe122 bearbeitet: 12. August 2007 - 08:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0