WinFuture-Forum.de: Spieletauglicher Pc Mit 22.5" Tft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Spieletauglicher Pc Mit 22.5" Tft


#1 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 14:33

Den will ich haben, bzw darauf aufrüsten, allerdings ist von meinem bisherigen PC nicht viel wiederverwendbar. Den Monitor hab ich, "drum-rum-Kosten" werden eher nicht entstehen, aus dem PC kann ich meine Datenplatten, das CD-Laufwerk, meine TV-Karte und vielleicht noch das Netzteil und die Lüfter, die die Platten kühlen, weiterverwenden, aber das wars auch schon. Ich brauch also neu:
Prozessor
Mainboard
Grafikkarte
RAM
DVD-Brenner oder Kombilaufwerk(gibts die überhaupt noch?)
System- und Programmplatten
Gehäuse(das alte ist zu klein)
und natürlich Kühlung.

Ich mache eigentlich alles mögliche mit dem PC, aber ich denke, da das Spielen die höchsten Anforderungen bringt, kann man den Rest eigentlich außer acht lassen. Die beiden Spiele, die ich hauptsächlich spiele, haben leider recht exotische Anforderungen - Oblivion geht auf die CPU, und Sims2 braucht schnelle Platten. Außerdem brauchen beide Spiele(wie jedes halbwegs aktuelle) relativ viel RAM. Dazu kommt der große Monitor, der mit einer Auflösung von 1680x1050(Breitbild-TFT) die Anforderung an die Grafikkarte hochtreibt.

Da ich nicht so riesig viel Ahnung davon habe, was grade aktuell ist, hätte ich jetzt gerne ein paar Empfehlungen von euch. Ich hab mal irgendwo gelesen, Oblivion bräuchte eigentlich einen Dualcore mit je 3,5 Ghz - so große scheints aber garnicht zu geben, also kann da was nicht stimmen ...
Die GeForce 8800 ist zu teuer, aber welche ATI Karte entspricht der ungefähr?
Und stimmt es, dass ich ein SLI System bräuchte, um auf diesem Monitor überhaupt mit flüssiger Grafik spielen zu können?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 11. August 2007 - 14:52

Was willst du ausgeben?

Zitat

Die GeForce 8800 ist zu teuer, aber welche ATI Karte entspricht der ungefähr?

Das wäre eine HD2900xt liegt bei 350€.

Zitat

Und stimmt es, dass ich ein SLI System bräuchte, um auf diesem Monitor überhaupt mit flüssiger Grafik spielen zu können?

Nein.Aber es liegt auch daran welche Spiele du spielst und wie du sie spielst, sprich AA A-Filter etc.Aber eine Grafikarte kleiner als eine 8800GTS 640mb söllst du dir nicht anschaffen.


Config ohne OC:
E6850 ca250
8800GTS ca300
Gigabyte P35-DS4 ca150€
2Gb DDR2 800er von MDT ca70
0

#3 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 11.08.2007, 15:52)

Was willst du ausgeben?

Wenn möglich unter 1000€ insgesamt.

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 11.08.2007, 15:52)

Das wäre eine HD2900xt liegt bei 350€.

Also ungefähr genauso teuer wie die GeForce. Wenn ich kein SLI brauche, der Athlon 64 X2 reicht und der Rest nicht zu teuer wird, könnte das gehen, aber billiger wär mir natürlich lieber...

Zitat

Nein.Aber es liegt auch daran welche Spiele du spielst und wie du sie spielst, sprich AA A-Filter etc.

Oblivion(mit ein paar Mods, aber nichts, was die Anforderungen weiter raufschrauben dürfte) und
Sims2(mit bisher 2, wahrscheinlich bald 4 EPs, und jede Menge Mods, von denen einige auch auf die Grafik gehen)

Zitat

Config ohne OC:
E6850 ca250
8800GTS ca300
Gigabyte P35-DS4 ca150€
2Gb DDR2 800er von MDT ca70

Welchen Vorteil bringt die Intel-CPU gegenüber dem Athlon? Wo krieg ich eine 8800GTS mit 640mb für 300€?
Und, ich hätte es vorher erwähnen sollen, aber meine Platten sind Raid0, das Board kann nur Raid1(Daten heißt in diesem Fall nix wertvolles, halt Musik, Videos, Kleinkrams wie Bilder und Textdokumente, und halt der ganze Modkrams. Allerdings liegen im Moment die Programme mit dadrauf, weil meine alte 30GB Platte dank Überhitzung verstorben ist, das Betriebssystem ist im Mom auf einer noch älteren 6GB Platte notdürftig zwischengelagert, deshalb brauch ich ja auch neue Platten, damit ich das wieder trennen und das System auf ne schnellere Platte legen kann)
0

#4 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 11. August 2007 - 17:12

Zitat

Welchen Vorteil bringt die Intel-CPU gegenüber dem Athlon

E6850 ist leistungsstärker als jeder AMD Cpu und verbraucht weniger.

Zitat

Wo krieg ich eine 8800GTS mit 640mb für 300€?

http://geizhals.at/d...nd/a224906.html bei drive city für 305€

Zitat

Und, ich hätte es vorher erwähnen sollen, aber meine Platten sind Raid0, das Board kann nur Raid1

Das Board unterstützt Raid0 und Raid 1

Zitat

Wenn möglich unter 1000€ insgesamt.

Passt so ungfähr.Beim Cpu kannste noch 60-70€ einsparen wenn du einen E6750 nimmst.
0

#5 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 18:43

Hm, verbraucht weniger klar, aber die haben doch beide 3 Ghz? Und mit dem Athlon spare ich ca 110€.

Okay, ca 315€ mit Versand. Dann würd ich die wohl am besten bei VV holen, da kostet sie 318 und Versand(und Wartezeit) entfällt, da der Laden in Reichweite ist.

Naja, hab in der Beschreibung die ich gefunden hab nur Raid1 gesehen.

Kommt drauf an was Kühlung und Gehäuse kosten.
Ich komm mit deiner Rechnung auf 770 bzw 780€. Plus ca 30€ für einen Brenner plus ca 80€ für 2 Platten(demzufolge was ich selber gefunden habe, der hier und die hier , LightScribe ist Zufall, war das billigste Markenteil was ich gefunden habe - wenn mit den Teilen was nich in Ordnung sein sollte, korriger mich).
Aber was muss ich für Gehäuse und Kühlung veranschlagen?
Ich hätte gerne eins, was reichlich Platz für meine Platten hat, und auch allgemein mehr Platz, damit der Kabelwust nicht immer so im Weg ist. Außerdem sollte es nach Möglichkeit auch gut belüftbar sein.
Und gibt es was, das Festplatten effektiv kühlt, ohne Lärm zu machen? Meine Lüfter machen nämlich einigen(sind ja auch eigentlich nich dafür gedacht).

Achja, und wie stark muss das Netzteil sein? Meins hat glaube ich 500 Watt, reicht das?
0

#6 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 11. August 2007 - 22:14

Es bestimmen nicht nur die GHz Zahlen wie schnell ein Prozessor ist. Es fallen eingie Sachen mehr an wie z.B. Architektur, Cache, Takt etc.

Chieftec Dragon DA-01BD Nachteil: Es gehen nur 80mm Lüfter rein, deswegen könnte es ein bisschen lauter werden und manche spricht die Optik nicht an, weil er schlicht aussieht.

Thermaltake Armor

Thermaltake Mozart TX

Ja, entweder sehr leise Lüfter holen oder die Festplatten an die Wasserkühlung anschließen.

500W sollten aussreichen was aber auch sehr wichtig ist wie viel Ampere hat die +12V Leitung.

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 11. August 2007 - 22:15

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#7 Mitglied ist offline   Branwen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 01:46

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 11.08.2007, 23:14)

Es bestimmen nicht nur die GHz Zahlen wie schnell ein Prozessor ist. Es fallen eingie Sachen mehr an wie z.B. Architektur, Cache, Takt etc.

Aber lohnt es sich, wegen der Differenz fast das Doppelte auszugeben? Der Athlon 64 X2 6000+ würde mich 135€ kosten, der E6850 ca 250€.


Zitat

Chieftec Dragon DA-01BD Nachteil: Es gehen nur 80mm Lüfter rein, deswegen könnte es ein bisschen lauter werden und manche spricht die Optik nicht an, weil er schlicht aussieht.

Design stört mich nicht, solange es nicht grade grau oder beige ist, aber leiser hätte ichs schon gerne, 80mm wäre ja wahrscheinlich die gleiche Lautstärke wie jetzt.

Zitat


Gibts auch was preislich dazwischen? Mit ohne Design und mit Platz für Lüfter?


Zitat

Ja, entweder sehr leise Lüfter holen oder die Festplatten an die Wasserkühlung anschließen.

Ist Wasserkühlung nicht wieder teuer und kompliziert einzubauen? Achja, und ich sollte die Platten erstmal entkoppeln, dafür ist zur Zeit in meinem Festplattenkorb kein Platz - macht aber auch bisher keinen Unterschied, da die Lüfter lauter sind als die Platten.


Zitat

500W sollten aussreichen was aber auch sehr wichtig ist wie viel Ampere hat die +12V Leitung.

Weiß ich nicht, sollte mir wohl mal das "gelbe Männerspielzeug"(Ding zum Strommessen, glaub Multimeter heißt das?) von meinem Vater ausleihen. Wo muss ich denn da messen?
0

#8 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 12. August 2007 - 10:05

Der E6850 ist um einiges schneller als der X2 6000+. Bei dem E6850 steckt höchstwahrscheinlich ein sehr gutes Overclockingpotenzial drin. Der E6850 verbraucht ohne Overclocking maximal 65W laut Intel. Der AMD verbraucht 125W bziehungsweise der +6000 EE 89W. Die Werte kann man jetzt nicht direkt vergleichen aber der E6850 ist ein bisschen stromsparender.


Da würde es noch den Chieftec Mesh CA-01B-B-SL geben.
Der bietet Platz für 2x120mm und 5x92mm, wenn man sich schön leise Lüfter holt, sollte man ihn nicht mehr hören.


Das eine gute Wasserkühlung Geld kostet stimmt aber kompliziert ist das eigentlich nicht. Wenn man ein bisschen Logik hineinsteckt und im Physik Unterricht nicht komplett gepennt hat ist es kein Problem. Ich würde dir aber raten leisere Lüfter zu holen.


Auf dem Netzteil ist an der Seite ist ein Aufkleber wo das drauf steht wie z.B. hier, da kannst du das ablesen.

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 12. August 2007 - 10:10

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0