WinFuture-Forum.de: Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Formatieren Vista löschen udn Xp wieder drauf machen


#1 Mitglied ist offline   cr4ckA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 15:44

hey

ich bin am verzweifeln.
ich habe mir vor ein paar monaten vista angeschafft, bin damit aber höchst unzufrieden.
nun möchte ich wieder xp drauf machen.
wäre ja kein problem, aber es wird nicht von der windows cd gebootet.
ich hab schon im bios die einstellungen umgestellt und im boot menü.

es kommt zwar die meldung

Boot from CD/DVD

aber danach fährt ganz normal vista hoch.

nun weiß ich nicht mehr weiter.
kennt einer vllt ein kleines formateir programm was auf eine diskette passt, oder weiß einer vllt woran das liegt.


mfg cr4ckA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 15:53

Hattest Du vorher XP auf Deinem PC drauf ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 17:17

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Eine Möglichkeit wäre Fdisk. Damit löscht du einfach die Partition.

Oder du nimmst ein Programm deines Festplattenherstellers und nimmst die Option mit dem Formatieren.#


by
Systemfailure
0

#4 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. August 2007 - 17:58

Hallo,
du musst ja im BIOS das CD/DVD Laufwerk als "First Boot Device" auswählen und dann die Windows XP CD einlegen. Dann den PC anmachen/hochfahren und dann müsste die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD/DVD zu starten.....".

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#5 Mitglied ist offline   flashman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer,Angeln und der EHC EISBÄREN Berlin!!!

geschrieben 10. August 2007 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 10.08.2007, 18:58)

Hallo,
du musst ja im BIOS das CD/DVD Laufwerk als "First Boot Device" auswählen und dann die Windows XP CD einlegen. Dann den PC anmachen/hochfahren und dann müsste die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD/DVD zu starten.....".

Mit freundlichen Grüßen
Marco Budde




Genau so wids gemacht!!! :unsure:
--------------------
Mein PC-System:
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit Edition
Marke: YESIT
CPU: AMD Ahtlon X2 4600+@2x2,60 Ghz
CPU Lüfter: Zahlman
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS 640 MB
Mainboard: ASUS A8N-E Bios 1013 Rev.2
Festplatten: 2x250GB Seagate HDD 16 MB Cache
RAM: 2x1024 GSKILL 2-3-2-5 1T
Internet: DSL 4000 (Alice 4000 Fun-Flat)
Gehäuse: Sagitta powered by Raidmax
Netzteil: Xilence 550 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   cr4ckA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 19:40

Hallo

erstmal danke für die schnellen und vielen antworten :wink:

also ich hatte davor schon xp drauf.
der bootet nicht von der xp cd aber von der vista trotzdem.
bei vista kommt man automatisch in so einem prog rein vom mainboard hersteller, bloß wenn ich da total format anklicke verlangt der nach einem backup und will ich ein backup machen kommt ein error :unsure:

also wäre ich für so einem formatier programm. das müsste aber auf eine diskette passen, oder 2 ^^.
könntet ihr mir da eins nennen? am bessten mit einem link ^^.



mfg cr4ckA
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2007 - 22:49

Erstmal: Es ist eher ungewöhnlich, dass dein PC von der XP-CD nicht starten will, die Vista-DVD aber schon. Außerdem: Wenn du deine Festplatte löschen willst, aber das Booten von der XP-CD nicht geht - wie willst du dann nach dem Formatieren XP installieren?

Um die Daten einer Festplatte zu entfernen, empfehle ich das englischsprachige DBAN, das es auf Diskette oder CD gibt... Du müsstest allerdings die Einstellungen anpassen (beispielsweise ein "Quick format" einstellen), außerdem dauert das Löschen, je nach Größe der Festplatte, mindestens 0,5 - 2 Stunden...

Normalerweise würde ich bei sowas eine Windows-Startdiskette nehmen, von dort booten, und in der Kommandozeile "format <Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt> /Q" eingeben (das /Q steht für QuickFormat, da ist die Festplatte wesentlich schneller "geleert")... Allerdings weiß ich nicht, ob Vista überhaupt noch das Erstellen von Startdisketten anbietet^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0