WinFuture-Forum.de: Samsung Festplatte Plöztlich Kleiner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Samsung Festplatte Plöztlich Kleiner


#1 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 20:43

'n Abend.....

es ist soweit. Muss wohl Vista neu installieren. Grund dafür scheint zu sein, dass ich mittels des Samsungsfestplattentools "HUTIL" versucht habe, das Akustikmanagement zu verändern. Blöderweise sind bei diesem Eingriff meine Festplatten um gut die Hälfte geschrumpft. Ich weiss nicht, was da falsch gelaufen ist. Zu allem Übel sind zwei Partitionen ganz verschwunden bzw. gelöscht, auch die, wo ich meine diversen Images drauf hatte.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich meine Festplatten wieder auf die richtige Größe bekomme? Mit Vista-Bordmitteln scheint es nicht zu funktionieren.

Vorab besten Dank

LG
Luk

Dieser Beitrag wurde von luk bearbeitet: 09. August 2007 - 20:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. August 2007 - 20:49

werden die in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (saw: 09.08.2007, 19:49)

werden die in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt?
Doch, dass schon. Von vier Platten sind aber drei nur noch halb so groß :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (luk: 09.08.2007, 19:50)

Doch, dass schon. Von vier Platten sind aber drei nur noch halb so groß :D
und ich kann versuchen was ich will (Partition löschen etc.), die Dinger werden nicht mehr größer
0

#4 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 21:16

Am besten mal unter einem anderen Computer anschließen und die da komplett überarbeiten.
Also Partitionen löschen, alle das es eine große wird, dann die auch komplett löschen und am ende eine neue erstellen.
Die dann formatieren.

Natürlich nur, wenn keine zu wichtigen Daten drauf sind und es eine Möglichkeit gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2007 - 21:35

Welche Festplatte(n) genau und welches HUTIL?

HUTIL 1.2x funktioniert nicht mit allen Platten, genau so wenig wie HUTIL 2.x. Du musst für Deine Festplatte exakt das passende Tool verwenden, so wie es Samsung auch sagt. Wenn Deine Festplatte(n) nicht unter den Supported Drives aufgeführt werden, ist die Verwendung des Tools etwas risikoreich.

Wenn Du Pech hast, hast Du die Einstellungen in der Firmware der Festplatte für Target LBA und Target Size oder irgend einen anderen Wert verändert, der zu diesem Effekt führt. Du müsstest also erneut mit dem Tool (aber dem passendem) diese Einstellungen mal überprüfen (Display Current Status und dann eventuell Recover Native Size).

Bei meinen beiden Samsung HD501LJ habe ich auch das Automatic Acoustic Management (AAM) auf Silent gestellt und das hatte keinen Einfluss auf Windows XP x64 und Vista x64. Alle Partitionen und die Gesamtgröße der Festplatte blieb erhalten. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, welches der beiden Tools ich verwendet hatte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2007 - 21:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.08.2007, 20:35)

Welche Festplatte(n) genau und welches HUTIL?

HUTIL 1.2x funktioniert nicht mit allen Platten, genau so wenig wie HUTIL 2.x. Du musst für Deine Festplatte exakt das passende Tool verwenden, so wie es Samsung auch sagt. Wenn Deine Festplatte(n) nicht unter den Supported Drives aufgeführt werden, ist die Verwendung des Tools etwas risikoreich.

Wenn Du Pech hast, hast Du die Einstellungen in der Firmware der Festplatte für Target LBA und Target Size oder irgend einen anderen Wert verändert, der zu diesem Effekt führt. Du müsstest also erneut mit dem Tool (aber dem passendem) diese Einstellungen mal überprüfen (Display Current Status und dann eventuell Recover Native Size).

Bei meinen beiden Samsung HD501LJ habe ich auch das Automatic Acoustic Management (AAM) auf Silent gestellt und das hatte keinen Einfluss auf Windows XP x64 und Vista x64. Alle Partitionen und die Gesamtgröße der Festplatte blieb erhalten. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, welches der beiden Tools ich verwendet hatte.


Erst einmal vielen Dank für deine (eure) Ausführungen. Meine Festplatten werden supportet und ich habe das 2.04 verwendet. Ich werde das jetzt mal Step-by-Step abarbeiten, vielleicht hilft es ja weiter.

LG
luk
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. August 2007 - 22:08

Gut, beim 2.04 genügt es erst einmal, wenn Du nur unter Options->Drive Information gehst und mal schaust, was unter Current Size und Native Size angezeigt wird. Wenn die Werte identisch sind und der Wert die erwartete Größe hat, dann passt alles. Dann liegt Dein Problem irgendwo anders.

Wenn das soweit passt mit der Festplatte, was sagt den das BIOS vom Board? Wird dort die Platte richtig angezeigt? Falls ja, dann ist das Problem anscheinend wirklich Vista-spezifisch, auch wenn ich im Moment dann nicht sagen könnte, woran es liegt oder wie man es beheben könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. August 2007 - 22:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.08.2007, 21:08)

Gut, beim 2.04 genügt es erst einmal, wenn Du nur unter Options->Drive Information gehst und mal schaust, was unter Current Size und Native Size angezeigt wird. Wenn die Werte identisch sind und der Wert die erwartete Größe hat, dann passt alles. Dann liegt Dein Problem irgendwo anders.

Wenn das soweit passt mit der Festplatte, was sagt den das BIOS vom Board? Wird dort die Platte richtig angezeigt? Falls ja, dann ist das Problem anscheinend wirklich Vista-spezifisch, auch wenn ich im Moment dann nicht sagen könnte, woran es liegt oder wie man es beheben könnte.


Hi DK2000,

ich gebe es bald auf, da geht ja gar nix. Die Werte Current Size und Native Size sind schon gleich, nur halt eben zu klein. Wenn ich die lt Anleitung verändern will, geht das nicht, habe wirklich alles versucht (?). Eigentlich sollte es ja so sein, dass man unter Berücksichtigung der richtigen Plattenparameter, die Größe wieder richtig einstellen kann, nur das geht so gar nicht. Vermutlich bin ich zu blöde :-)

IM BIOS werden die Laufwerke erkannt, allerdings auch nur in der reduzierten Größe.
Ich habe schon bei Samsung angerufen. Der gute Mann war vermutlich ein wenig ratlos, will mir aber detaillierte Schadensbehebung per Mail zukommen lassen. Hoffentlich haut das dann hin.

Danke für deine Hilfe

LG
luk
0

#9 Mitglied ist offline   oldmelon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 17:13

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem, nur ist meine Platte jetzt nur noch 1,75 GB groß

Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die Platte wieder auf die alte Größe zu bringen.
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Oktober 2007 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (oldmelon: 13.10.2007, 18:13)

Hallo,

hast Du inzwischen eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem, nur ist meine Platte jetzt nur noch 1,75 GB groß

Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die Platte wieder auf die alte Größe zu bringen.



Hallo


wenn du noch deine wichtigen Daten runter bekommst könntest du ja mal versuchen die Platte in einen anderen PC rein zu machen und dort zu formatieren vielleicht geht das ja wäre ein Versuch wert.


nobody is perfect ;)
0

#11 Mitglied ist offline   oldmelon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 22:55

Nein, das geht nicht, da die Platte effektiv nur noch 1,75 GB groß ist.

Das hat nichts mit formatieren zu tun, die LBA-Adressierung ist einfach falsch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0