WinFuture-Forum.de: Netzwerkaufbau Mit Zwei Routern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzwerkaufbau Mit Zwei Routern 2 SMC BARRICADE 7004 VBR verbinden und Inet ermöglichen

#16 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 13.08.2007, 10:51)

Wer lesen kann is klar im Vorteil, gell abferber... :-) nur scherz, is mir selbst oft genug passiert...

Also er will ja keine getrennten Netze... deswegen habe ich ja auch gesagt, von LAN zu LAN und nicht zu WAN... und auf Router2 DHCP aus... dann muss es gehen....

Er meldet sich aber auch nicht mehr, viellicht gehts ja schon... :-)


ja wäre aber schön gewesen wenn es über 2 netze funktioniert, so ist kein platz mehr zum patchen und bei jedem neuen gerät muss eh ein switch her was den 2. router dann komplett überflüssig macht.

hab auch mal ein blick ins handbuch geworfen, konnte aber nichts über statische routen finden
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 13. August 2007 - 12:37

platz zum patchen ? Also er hat 4 Rechner dran hängen... bei 8 Anschlüssen und 6 benutzten ist noch PLatz zum patchen... zumal das hier 100% nicht über ein switchboard läuft...

er hat ja den 2ten Router noch zu Hause gehabt und mitgebracht, dass sie keien 8 port switch kaufen müssen... also ehrlich gesagt versteh ich das arument nicht...

2 netze zu machen ist doch in diesem fall total unnötig.... oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#18 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 13.08.2007, 13:37)

platz zum patchen ? Also er hat 4 Rechner dran hängen... bei 8 Anschlüssen und 6 benutzten ist noch PLatz zum patchen... zumal das hier 100% nicht über ein switchboard läuft...

er hat ja den 2ten Router noch zu Hause gehabt und mitgebracht, dass sie keien 8 port switch kaufen müssen... also ehrlich gesagt versteh ich das arument nicht...

2 netze zu machen ist doch in diesem fall total unnötig.... oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?



Eben!!!!! Darum geht es doch.
0

#19 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 10.08.2007, 10:18)

Naja, einst waren es 2 PC's die ins Inet sollten. Dann kam nen dritter dazu. Vor kurzem sind es dann insgesamt 6 geworden.


Ist mir auch scheiss egal wieviel pcs
ihr beide werdet schon recht haben :wink:
0

#20 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. August 2007 - 06:01

Ganz ruhig, meint doch keiner böse hier...
Es geht doch nur darum dem Kollegen zu helfen...
Und wenn ich was nicht verstehe frag ich halt... dann kann man mir das ordentlich erklären oder man sagt man hat sich geirrt oder was nicht gelesen, wie mir das auch des öfteren mal passiert...

Warum die Aufregung ?

Ausserdem meldet er sich echt nichtmehr, also thread closed würde ich sagen ! :-)
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#21 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2007 - 21:25

och was...ich werd mich schon melden, wenn ich wieder an den Rechnern war und was tun konnte. gibt halt nur andere Dinge auch zu tun, weil, sonst is der Kuehlschrank leer. Und DANN is wirklich ende mit schreiben :) Also geduldet euch einfach noch paar Tage, 's wird auf jeden Fall was kommen! So zum Ende der Woche...Anfang naechste Woche rechne ich.


*Offtopic? ON*

@Quentin Thread closed.... naja. Is viel anderes offen wo lang net gepostet wurde. Und nein, es laeft noch nicht. S.O. ;)

@all Was die Frage angeht warum zwei Router und kein Switch: Es sind nunmal 2 ROUTER vorhanden die verwendet werden sollen. Ich moecht mich eigentlich auch sonst nicht rechtfertigen warum so und nicht anders. Ich suche Hilfe um mein Prob zu beheben wie es mir - zumindest momentan noch - vorschwebt. Da muesst ihr euch bitte nicht drum streiten wie wer anderes das sonst loesen wuerde (switches, hubs etc. bla bla bla) Sorry, wenns die Wortwahl bissl hart sein sollte. Man koennt auch sagen: Nen Switch kann ich selber dranhaengen, das ist ja keine Herausforderung. Ich will wissen ob es so machbar ist mit den Routern, bevor neue Hardware angeschafft wird.

*OT OFF*

greetz
Joey


p.s. bleibt liep miteinander und streitet net.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 14. August 2007 - 21:39

0

#22 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 00:31

Mal ehrlich gesagt, was willst du überhaupt?
Fast jeder Router hat ein Switch integriert.... warum also so umständlich.
Du fängst hier an mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Und wenn soetwas funktionieren soll, dann setzen Firmen z. B. bestimmt nicht auf solche Router sonder auf hochwertige Möglichkeiten wie Cisco oder ähnliches....

Aber wenn du es umständlich magst, denke ich, ist ein alter Linux-Rechner mit Squid genau das richtige für dich, da kannst du spielen und probieren bis alles in die Fricken geschossen ist, dann machste ein neuen Thread auf und bittest um eine Bauanleitung für atomare Waffen, um die besagten Spatzen wiedermal zu erlegen.

Ich denke, hier sind vernünftige Vorschläge und auch Anregungen gekommen, warum etwas nicht funktioniert und wie man etwas leichter mit voller Funktion bewerkstelligen kann.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 15. August 2007 - 00:32

0

#23 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 07:57

da muss ich decay zustimmen !!!

es geht hier darum die bestmögliche Lösung für ein Problem zu fidnen und dazu gehört auch das der aufbau so einfach wie möglich zu halten ist... wusste ja keiner, dass du das als Herausforderung siehst und nur wissen willst ob es geht...

Man weiss ja wenn man hier postet auch nie wieviel der andere so weiss und kann... deswegen ist es sehr wohl sinnvoll den gesamten aAufbau auch mal in Frage zustellen... und ich finde es ehrlich nicht in Ordnung, so zu reagieren wie de... das ist so die typische Anwendereaktion die ich und meine Kollegen als Supporter öfters erleben...

Die Leute denken immer ich will sie für dumm verkaufen, nur weil man genau nachfragt... wenn man das ganze nicht vor sich hat ist das manchmal garnicht soo einfach...

Also du willst wissen ob das geht wie du dir das vorstellst, ja, es geht, aber vielleicht nicht mit dienen Geräte, da diese überhaupt garnicht dafür gedacht sind !!! Nur macht es eben keinen Sinn ein 2tes Netz zu machen, wenn du kein getrenntes Netz benötigst sondern nur spaßeshalber eins willst ?!?

Zitat

Es sind nunmal 2 ROUTER vorhanden die verwendet werden sollen.

Jeder handelsübliche Router wie du es nennst ist normalerweise, ein DSL-Modem + Router + Switch alles in einem Gerät.... Du kannst also wenn du LAN1-LAN4 benutzt nur den Switch benutzen, sobald du WAN mitbenutzt integrierst du auch den Router... dann kannst du im Web-Interface noch auswählen ob du das DSL-Modem benutzen magst...

Also... geh mit dem einen Router ins Netz und benutzt den anderen als Switch (ohne WAN) oder kauf dir statt dessen nen ordentlcihen Cisco Router für 500 Taler und dann kannste deine getrennten Netze aus SPaß an der Freude machen !!!

Viele Grüße
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#24 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 09:08

Huhu Leutz

@Decay: Ich wollt wissen ob hier wer helfen kann bei MEINEM Problem und wie ICH es gerne loesen wuerde. Ich schiesse hier auch mit nix auf irgendwas. In meinem ersten Post (#1) war mein Prob klar beschrieben. Trotzdem wird 100x nachgefragt...wie isses, wie ist's gemacht. Sorry, no comment. Selbst das warum ist es wie es ist hab ich in (#8) gern beantwortet, Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch geschrieben bitte keine posts a la "nimm nen switch, kauf dir nen "ordentlichen" Router, kauf dies, kauf das. Es soll aber nichts dazugekauft werden, es geht auch nicht darum etwas kompliziert zu machen. Und 500Eur fuer nen switch hab ich nunmal nicht, denn ich bin auch keine Firma mit viel Geld und es wird auch nicht fuer eine Firma mit viel Geld gemacht. Dein Ausspruch "Mal ehrlich, [...] ", ist der so verstehen dass vorher nicht ehrlich geredet/geschrieben wurde? Das wird naemlich mit solch einer Aussage impliziert - meine Meinung.

@Quentin: Auch wenn ich nicht hier bin um zu bewerten... aber du scheinst mir doch etwas gemaessigter zu sein. Trotzdem, wenn ich nen Prob poste und auch WIE ich es loesen moechte... was ja zu gehen scheint wie vermutet wird - sind bestimmte Hinweise einfach nicht hilfreich (kauf nen switch, kauf dies, kauf das).
Herausforderung... wenn Computer keine waeren waeren sie recht langweilig, wie ich finde. Gerade im Bereich Kundenservice war genau DAS immer ne treibende Feder bei mir (wenn auch in nem anderen Bereich). Und ja, es ist eine Herausforderung, allerdings mit festem Hintergrund: Nicht for fun, sondern es soll hinterher auch genutzt werden! Und fuer dumm verkauft... habe ich hier noch niemanden.
Was den 500Taler-switch angeht: Sorry ey, aber nirgens steht ich will getrennte Netze haben.



So allgemein. Ich schrieb ja... der Kuehlschrank ist leer wenn ich meinem Broterwerb net nachgehe. Und das ist NICHT die composterei :) Die betreibe ich fuer jemanden nebenbei und unentgeltlich. Drumm kann es auch schonmal dauern. Zumal, mein letztes posting war am 10.8. Da am 14.8, wo noch nen Wochenende zwischenliegt, lesen zu muessen er (ich) wuerd sich nicht mehr melden... schade. Hab nen Computer, bin keiner (was nen Glueck).


So, ich werd bissl was tun muessen. Der thread kann dann wirklich geclosed werden. Nicht, weil die Loesung da ist, sondern weil es ausartet. Ich muss mich beschimpfen lassen und andere setzten Erwartungen an die vllt. bei ihnen gelten.... diese zu verallgemeinern allerdings geht net. Bin ich also wohl falsch hier. Zumal mich dann das "Ausflippen" des einen oder anderen doch recht anpisst.



greetz.
Joey.



P.S. sollte geclosed werden schreib ich dir ne PM sobald ich mit dem Thema durch bin, Quentin. Halt nur nicht heut und auch nicht morgen.
0

#25 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 09:28

Okay, hast schon rehct, jetzt alle durchatmen und einfach abwarten was bei deinen Tests rauskommt...

Sorry,aber es ist echt meist so, dass die Leute hier das direkt testen... Da sind wir dummerweise von ausgegangen...

Noch eine Kleinigkeit, wenn decay geschrieben hat, nimm nen switch, dann miente er du sollst deinen Router als switch benutzen, indem du dem Wan Port rausnimmst...

Hab auch noch nicht erlebt, dass es hier so ausartet... ich helf dir auf jeden Fall gerne weiter, wenn du magst ! Mir macht sowas nämlich auch sehr viel Spaß ! :-)

Also schreib hier oder meld dich wie es gelaufen ist...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#26 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 12:17

So, mal ganz ruhig.
Du benutzt ein "Produktivnetzwerk", um deine Gelüste zu befriedigen, mit Hardware, die dafür nicht unbedingt gut konzipiert ist.
Wenn man dein Vorhaben damit kommentiert, dass eben und auch wahrscheinlich Mehrkosten dabei rumkommen, dir dann aber eine Lösung angeboten wird, wie du etwas mit den Mitteln realisieren kannst, passt es dir auch nicht.
Sorry, aber es wird mir echt zu dumm hier..... denn es gibt hier einige User, die Probleme haben und nicht spielen wollen.

Und beleidigt hat dich hier keiner, lediglich wurde das Thema dann mal knallhart auf dem Punkt gebracht, was meines Erachtens auch richtig so ist, denn irgendwann möchte man zum Ergebnis kommen.

Aber wie dem auch sei, du machst dein Ding und wirst es schon richtig machen. Ich persönlich halte mich jetzt ganz zurück... wer Lösungen nicht will, der soll auch alleine damit fertig werden und nicht eine Community mit, um es mal vorsichtig zu sagen, Nonsens zu schmälern.
0

#27 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2007 - 22:00

Hiho QuentinT,
hallo auch der Rest

also hat nicht geklappt. Router1 Port4 auf Router2 Port1. DHCP am 2ten Router deaktiviert. Da hat es nur noch geblinkt, und die Netzwerkverbindungen vom Router2 waren nicht mehr aktiv. Lag wohl daran dass keine IP mehr vergeben wurde. Jedenfalls war der Router auch nicht mehr erreichbar.

Hab da noch ein oder zwei Ideen die ich probieren werd.


*OT ON*

Han nun den "OT" nach fast ner Stund gruebeln etc. gekuerzt. Bin aber gern bereit nach nem split des OT vom eigentlichen thread drueber ausfuehrlich weiter zu diskutieren.

*OT OFF*

in diesem Sinne

greetz
Joey.


~can close~
0

#28 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. August 2007 - 06:35

Sorry, ich hab noch ne idee... hast du ein normales LAN-Kanel benutzt oder ein Crossover-Kabel...
Bei manchen Switsches muss du ein Crossover nehmen, da diese es nicht erkenne, dass sie an einem anderen Switch hängen und an keinen NIC...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#29 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 11:20

Moin QuentinT,

die Idee schwebte mir auch noch wo. U.a. Nee du, hatte nen normales, kein CrossOver, benutzt.
Hab aber auch grad nen feinen Router gefunden. Und "cheffe" schon vorgewarnt dass ich nicht weiter wirklich willens bin mit den verbauten Routern zu kaempfen und nix geht.
Werd das mit dem Crosscable nochmal probieren die Tage, danach wird die Reißleine gezogen :)

Doch trotzdem, danke.


greetz und nice we auch dir (falls man sich net doch nochmal vorher postet mhuamhua)
Joey
0

#30 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2007 - 12:40

gibt es auch schon für die hälfte mit gleichem ergebnis in gigabit 8fach

http://www.preistrend.de/preisvergleich.ph...mp;f2=9&s=1

in fast ethernet 16fach für noch weniger

http://www.preistrend.de/preisvergleich.ph...p;f2=7&f3=0

aber mit dem linksys geht das auch, ist nur blöd wenn der abstürzen sollte, denn dann können die rechner im netzwerk untereinander auch nicht mehr mit einander kommunizieren, wird wohl u.a. ein grund sein warum die nur bis 4 ports Sinn machen
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0