Schon etwas armselig fuer AMD, die fangemeinde mit so einem premborium anzuheizen, und dann solch ein produkt zu liefern. Traurig
Winfuture Cinebench 10 Benchmark Eure Benchmark-Ergebnisse & Kommentare
geschrieben 25. November 2007 - 22:45
Schon etwas armselig fuer AMD, die fangemeinde mit so einem premborium anzuheizen, und dann solch ein produkt zu liefern. Traurig
Anzeige
geschrieben 04. Dezember 2007 - 15:19
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 05. Dezember 2007 - 22:47
Ich sehe die Rekordhalter (und mich demnach auf platz 1 bei den AMD's) aber die Listen mit den Details fehlen mir
Wenns nen prob von mir ist, dann weiß ich nicht woran das liegen kann. Denn Cinebench 9.5 Stats werden mit angezeigt :S
Grüße,
Markus
geschrieben 06. Dezember 2007 - 09:29
Ich seh alle Listen.
Intel, AMD und die Intel & AMD Rangliste (mit Ergebnissen & allem).
Ciao Blue
Links: CPU & GPU Vergleich
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 17. Dezember 2007 - 19:47
ich habe mal ein wenig aufgerüstet. Nun verrichten hier bei mir anstelle der beiden Xeon 5060 zwei Xeon X5355 ihren Dienst.
Auch wenn es leider immer noch nicht für einen Platz unter den Top 5 reicht, so ist der Leistungszuwachs schon sehr deutlich.
Meinen alten Nickname hier behalte ich trotzdem; der "alten Zeiten" wegen :-)
Wenn jemand noch ne gute Idee hat, wie ich aus der bestehenden Konfiguration mehr raus kitzeln kann, dann immer hier damit.
Die zweite Festplatte für RAID 0 betrieb ist auch schon bestellt; das dürfte hier aber nicht zu Buche schlagen.
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
geschrieben 17. Dezember 2007 - 21:11
Softwareseitig: Das OS erkennt alle CPU/kerne korrekt, weisst die affinity auch auf alle threads richtig zu? Working threads im cinebench manuell auf 9 stellen und dann mal sehen ob sich etwas tut.
Wenn nein, erstmal die ram config pruefen. Das board sollte quad channel haben, 5000X chipset oder? Ist dieser aktiv und wird richtig genutzt? Diese asymetrische belegung passt ihm vielleicht nicht, und es bremst dann gewaltig in der MCH, wuerde die extreme starvation bei vielen threads jedenfalls gut erklaeren.
Da gibt es also erstmal viele fehlerquellen, wird interessant werden den grund zu finden. Wenn das hier nicht in den thread soll, kann Blue das ja sicher einen neuen thread schieben
geschrieben 18. Dezember 2007 - 13:39
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
geschrieben 18. Dezember 2007 - 13:49
Zitat (Leshrac: 17.12.2007, 21:11)
>>Softwareseitig: Das OS erkennt alle CPU/kerne korrekt, weisst die affinity auch auf alle threads >>richtig zu?
Ja, das scheint alles gut zu fnktionieren. Seti@Home in der neuesten Version rennt im Benchmarkmodus auch sehr gut (ca. eine Leistungssteigerung von 4-5 gegenüber den Werten mit den beiden 5060 er Xeons)
>>Working threads im cinebench manuell auf 9 stellen und dann mal sehen ob sich etwas tut.
Läßt nur die Auswahl Optiaml, 1, 2, 4 und 8 zu; meinstest du wirklich 9?
>>Wenn nein, erstmal die ram config pruefen. Das board sollte quad channel haben, 5000X chipset >>oder? Ist dieser aktiv und wird richtig genutzt? Diese asymetrische belegung passt ihm vielleicht >>nicht, und es bremst dann gewaltig in der MCH, wuerde die extreme starvation bei vielen threads >>jedenfalls gut erklaeren.
Ja, das Board hat den 5000X Chipsatz. Laut SiSoft Sandra Lite XI SP1a:
RAM Bandbreite Integer: 4037MB/s
RAM BAndbreite Float: 4800MB/s
Thema Quad-Channel: Wie überprüfe ich das? Das BIOS des MAinboards ist etwas dürftig von den Einstellungen her. Was mir spontan einfällt wäre Memory Mirroring und Memory Sparking als Einstelloptionen. Nach was müßte ich da konkret im BIOS suchenm, wenn es eine eindeutige Kennzeichnung wie QUAD oder ähnliches nicht gibt?
>>Da gibt es also erstmal viele fehlerquellen, wird interessant werden den grund zu finden. Wenn das >>hier nicht in den thread soll, kann Blue das ja sicher einen neuen thread schieben
>>
Ja, da gibt es wohl noch ein bißchen was zu tun. Aber der erneute Durchlauf wurde ja schon mal um gute 300 Punkte besser. Vielleicht ist noch irgendwo was an Leistung versteckt.
Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe!
Grüße
geschrieben 18. Dezember 2007 - 18:44
@Leshrac: Ich hab jetzt die Threadanzahl von "Optimal" auf fest 8 eingestellt, ansosnten ist alles unverändert.
geschrieben 18. Dezember 2007 - 19:58
Hm gibt es gar keine RAM settings in sachen rank interleaving, x2, x4 etc? Leider sind die serverboards da wirklich zum teil sehr beschnitten. Die RAM geschwindigkeit ist auch nicht gerade der knueller, wenn dort alles korrekt laeuft sollten es schon um die 6GB/s sein. Ich gehe mal davon aus, dass das board all dies automatisch konfigurueren will, und durch die asynchrone bestueckung verwirrt ist. Hast du vielleicht vier gleiche module zur hand um das einmal zu testen? Wenigstens 4 x 2GB
Dann faellt mir gerade noch auf, du verwendest noch ein altes XP SP1, 32bit? Das ist auch eher suboptimal fuer solch eine config, versuche es einmal mit einem x64 2003 (oder gar auch vista
geschrieben 18. Dezember 2007 - 20:09
genauso siehts aus ;-)
Mit dem Rank interleaving habe ich schon rumgespielt, diese Einstellmöglichkeiten gibt es. Dummer weise führen andere Einstellungen als die momentane dazu, dass Windows sich nur noch bei zu einem Bluescreen vorarbeitet (ich denke da spielt die Verwirrtheit des BIOS aufgrund der asymetrischen Bestückung des RAM die entscheidende Rolle). Da bleibt mir derzeit also wenig Spielraum.
Leider habe ich auch keine weiteren RAM-Module. Nur die derzeit verwendeten... über kurz oder lang wird sich das jedoch auch noch ändern, zumindest zwei 1GB Module werde ich noch beschaffen und dann mal mit den dann insgesamt vier 1GB Modulen experimentieren.
Den SP2 wolte ich schon mal installieren, mit dem Ergebnis, daß nichts mehr lief... rein gar nichts mehr, nur noch ne Neuinstallation half. Aber eine x64 Version (entweder von Server 2003 oder von Win XP, je nach Verfügbarkeit) habe ich als nächstes mal ins Auge gefasst.
Diesen Effekt hatte ich seltsamer weise auf mehren Systemen, immer wenn ein Multiprozessor (also kein Multicore) ins Spiel kam....
Trotzdem Danke für deine Ideen und Hilfe! Ich werde einfach mal ein bißchen weiter probieren und Benchen, mal sehen was am Ende dabei so raus kommt.
Grüße
geschrieben 19. Dezember 2007 - 11:38
Ja 4x1GB ist auch in ordnung, achte nur eben wirklich darauf, dass es vier absolut identische module sind, damit das rank interleaving korrekt laeuft. Dann auch wirklich das OS in angriff nehmen, das ist ja im moment schon eine beleidigung fuer das system
Wenn das dann alles schoen laeuft, kannst du dich ja an einen BSEL mod fuer die CPU`s machen und denen etwas einheizen
geschrieben 20. Dezember 2007 - 07:35
Hmm... also ich hab mal mit der Interleave Option rum gespielt; es war recht sinnlos, was aber wohl an meiner derzeitigen RAM Konfiguration liegen dürfte. So wie ich die etwas unverständliche Anleitung zum Board verstehe, macht die Kiste erst Quad-Channel wenn ich alle 8 Slots mit Speicher bestückt habe. Slot 0-3 und 4-7 müssen dann je identisch sein (also der gleiche Riegel in 0 und 4, in 1 und 5,.... und am besten auch immer die gleichen in 0 und 1 sowie in 2 und 3 und...). Sprich: 8 gleiche Module sind die sicherste Variante!
Dual Channel gibts wenn 4 Slots gleich bestückt sind.
Das BIOS hat die Optionen:
Sequential
Interleave 1:1
Interleave 1:2
Interleave 1:4 (dies ist das default value)
Mirror
Wenn ich meine beiden 1 GB Module (hab die gleichen nochmal bestellt wie bereits eingebaut) habe, werde ich mal auf Mirror umstellen. Dann bleiben ja noch 2 GB übrig, sollte reichen für den Bench.
geschrieben 20. Dezember 2007 - 10:37

Hilfe
Neues Thema
Antworten