WinFuture-Forum.de: Pdf Formularfelder Speichern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Pdf Formularfelder Speichern ?


#1 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. August 2007 - 08:34

Hallo,
ich hab ein PDF- Formular mit Adobe Acrobat 5.0 (Writer) erstellt.

mal angenommen ich maile jetzt das erstellte PDF an Dritte,
der Dritte hat aber nur den Acrobat Reader 5,7,8 oder so,
sprich kein Adobe Acrobat (Writer).

Jetzt meldet das blöde Acrobat Reader
"Sie können die Felder nur ausdrucken, aber nicht abspeichern"

Auf der Adobe-Homepage hab ich zwar gelesen das der Reader nur ausfüllen und drucken kann,
aber wozu gibts dann die Funktion "Kopie Speichern unter..." oder die Funktion "Versenden per eMail" ?
Die Felder bleiben dann trotzdem leer.

Ich kann doch NICHT erwarten das jeder den Writer gekauft hat, nur um die blöden Felder auszufüllen, zu speichern und als Datei mir zurück zu mailen.

Und nicht jeder hat ein PDF-Drucker-Treiber installiert um den Ausdruck als PDF zu erstellen,
außerdem kann ich dann sicherlich die Felder nicht mehr automatisch zuordnen, um sie in eine Datenbank zu importieren.

Gibts was anderes? was wiederum jeder auf dem Rechner installiert hat? wohl kaum?!
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, Word oder Excel zu verwenden und dort ein Formular zum ausfüllen zu erstellen.

Gruß und Dank
Tim

Dieser Beitrag wurde von _Fire_Dragon_ bearbeitet: 08. August 2007 - 08:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. August 2007 - 07:17

Beitrag anzeigenZitat (_Fire_Dragon_: 08.08.2007, 09:34)

Auf der Adobe-Homepage hab ich zwar gelesen das der Reader nur ausfüllen und drucken kann,
aber wozu gibts dann die Funktion "Kopie Speichern unter..." oder die Funktion "Versenden per eMail" ?
Die Felder bleiben dann trotzdem leer.


um das original zu versenden oder abzuspeichern.

Zitat

Und nicht jeder hat ein PDF-Drucker-Treiber installiert um den Ausdruck als PDF zu erstellen,
außerdem kann ich dann sicherlich die Felder nicht mehr automatisch zuordnen, um sie in eine Datenbank zu importieren.


Möglichkeit 1:

installieren eines PDF-Druckers

Möglichkeit 2:

gedult/Zeit haben für OpenOffice 3 (wird eine PDF-Funktion zum bearbeiten integriert haben)

Und was dein "Imprt-Problem" angeht:

Dürfte EIGENTLICH kein Problem darstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 09:23

Hallo Stefan,
danke für die Infos,

habs nun so gelöst.
Da ja sowieso "alle" Kunden das MS Word haben "müssen" hab ich das ganze erstmal mit Open Office erstellt, da OO viel besser die Positionierung hinbekommt.
Habe dann mit MS Word die Textfelder eingebunden.

Mittels VBA- Code lese ich alle Felder aus und genneriere damit gleich ne Kontakt-Homepage-Seite.

Das Word-Formula, versende ich OHNE Makros an die Leute,
die füllen die Felder aus, mailen das ganze zurück.
Ich starte mein Makro (überprüfe die Felder) und schwubs sind alle Kontakte online auf dem aktuellsten Stand.

Klar könnte man das ganze gleich auf dem WebServer per php und so machen, aber soweit sind wir noch nicht.

Gruß und Dank
Tim

Dieser Beitrag wurde von _Fire_Dragon_ bearbeitet: 17. August 2007 - 09:24

0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 17. August 2007 - 10:12

Wenn du das Formular im Acrobat erstellt hast, klickst du im Menü auf "Erweitert" und dann wählst du "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren" aus.

Edit: Gibt es erst seit Version 8 :)

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 17. August 2007 - 10:34

0

#5 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 17. August 2007 - 10:15

Erst ab version 8 ist es möglich das inhalte in einer pdf datei erhalten bleiben. Ab da kann man sie auch speichern.
Vorher musste alles mit fdf dateien gemacht werden.

Eine demo zu acrobat 8 gibt es ja bekannterweise bei adobe.de
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 17. August 2007 - 10:33

Wenn man jetzt meinetwegen zwischen den Punkten A, B und C auswählen kann und jeder die PDF-Datei wieder zurückschickt, kann ich dann mit Acrobat aber das ganze nicht auswerten oder?
So dass er mir anzeigt so viele (%) haben A gewählt, so viele B und C?

Ist so etwas überhaupt möglich?
0

#7 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 17. August 2007 - 10:41

dafür wäre ein php script eher angebracht, so für umfragen.
mit ner pdf, wüsste net wie das gehen sollte
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0