WinFuture-Forum.de: Was Genau Macht Der "ati Hotkey Poller"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Genau Macht Der "ati Hotkey Poller"? hotkey oder 3d/2d?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. August 2007 - 20:22

Ich hab mich über Google mal über diesen Dienst schlau gemacht. Auf einigen Seiten behaupten User daß man diesen Dienst AUF KEINEN FALL deaktivieren soll, weil sonst die ATI-Karten bei 3D-Games nicht ordentlich hochtakten und es somit zu starken Leistungsverlusten kommen kann.

Andere User hingegen sagen, daß man den Dienst ohne Probleme deaktivieren kann, da er nur bei der Einrichtung und Verwaltung von "Hotkeys" für ATI-Grafikeinstellungen zuständig ist. Wenn man also seine Einstellungen alle manuell über den Treiber bzw. das CCC macht, könne man den Dienst bedenkenlos deaktivieren.

Was stimmt denn nun? :-)

Ich selbst arbeite mit keinen Tastenkombinationen und Hotkeys.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sternschnuppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 09:46

Ich benutze nicht das CCC sondern die ATI Tray Tools, kann dir also nur von meiner Erfahrung mit den Tools und dem DEAKTIVIERTEN :D ATI Hotkey Poller berichten.

Die Funktion ATI OVERDRIVE3 ist deaktiviert. :( Es erhält keine Taktraten mehr. Zeigt nur noch 000 an.
Das Tool enthält eine weitere Funktion "Übertaktungseinstellungen". Hier lässt sich (bei mir jedenfalls) nur eine minimale Erhöhung einstellen (GPU +4, MEM +5), egal wie hoch ich die Regler schiebe. :D Anscheinend nimmt das Tool den maximal einstellbaren Wert aus dem Grafikkartenbios (nur ne Vermutung).
Eventuell kann es sein, dass du die Bildwiederholfrequenzen sperren musst, da z.B. ein Spiel sich partout nicht mehr auf die Desktopwiederholfrequenz einstellen wollte. :( Immer nur 60Hz wiedergegeben, dadurch war das Bild viel Größer als der Bildschirm.

Ansonsten keine Probleme festgestellt. Wenn du nicht übertaktest, sollte es keine Einschränkungen bezüglich der normalen Leistung geben. Mit CCC wie gesagt nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde von Sternschnuppe bearbeitet: 10. August 2007 - 09:47

0

#3 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 11. August 2007 - 00:28

Ergänzend zum Post über mir ein Auszug aus www.tweakguides.com

Zitat

ATI Hotkey Poller (ati2evxx.exe)
Also called the ATI External Event Utility, this service is primarily needed if you use the ATI Hotkey settings available in the ATI Catalyst Control Center. However, before disabling this service note the following: If you use a third party overclocking utility, you must disable this service otherwise the utility may not work; if you have an XT, X1X00 or newer graphics card, disabling this service can also disable the OverDrive section in the Control Center, and can also prevent correct clock speeds being applied in 3D mode; if you run a laptop with an ATI graphics card, you may need to keep this service enabled to allow your LCD screen to switch off properly when the laptop is closed; if you use Fast User Switching then disabling this service may also cause problems with that. If none of the conditions above apply to you, I recommend that you disable this service.


Liebe Grüße,


Godmode
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0