WinFuture-Forum.de: Expressmedia: Von Xp Auf Vista Umsteigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Expressmedia: Von Xp Auf Vista Umsteigen dann installieren?


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 05. August 2007 - 12:27

Derzeit nutze ich Windows XP auf meinem Toshiba Notebook, welches eine Software "ExpressMedia" vom Hersteller drauf hat, damit man - ohne das Betriebssystem zu starten - DVDs anschauen kann.

Da ich auf Vista umsteigen will, ist meine Frage, ob bzw. was ich im Umgang mit ExpressMedia beachten muss?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 05. August 2007 - 12:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 07:18

wenn die software dafür da ist, damit das notebook auch ohne windows dvds wiedergibt, würd ich sagen es ist komplett von windows losgelöst, und somat ists dann auch egal, was du eigentlich aufn dem notebook draufhast, es sollte laufen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 06. August 2007 - 11:48

Aber die Software wird auf der gleichen Platte (C:\) sein und wenn ich Windows neu installiere wird ja alles formatiert, also auch diese Software gelöscht, oder?

In der Bedienungsanleitung des Notebooks heißt es

Zitat

Verwenden Sie die Express Media Player Recovery CD, um den Express Media Player zu installieren, bevor Sie das Windows-Betriebssystem wiederherstellen.

... Beim Booten F12 drücken ...

Wenn ich jetzt jedoch XP drauf habe und Vista beim Booten installieren möchte, habe ich nicht die Möglichkeit die Platte zu formatieren, dann ExpressMedia zu installieren und mit der Vista-Installation fortzufahren, da bei der Vista-Installation die Platte formatiert wird und dann sofort Vista installiert wird.

Müsste dann erst C:\ komplett formatieren (wie?) und wenn sie komplett leer ist, das ExpressMedia-Setup starten und dann erst die Vista-Installation ausführen.

Oder Vista einfach unter XP starten, dann wird die Platte ja nicht formatiert, sondern "nur" überschrieben. Ist allerdings nicht vorzuziehen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 12:55

vom letzteren würd ich auf jeden fall abraten.

kannst du nicht erst formatieren, dann vista installieren und dann erst "expressmedia"?
an sonstem würde mir, als einfachste lösung, folgendes einfallen:
du erstellst dir mit xp eine kleine partition, auf der du "expressmedia" installierst, dann kannst du bedenkenlos die andere partition, auf der xp drauf ist komplett platt machen und vista draufspeieln. so hast du beides auf der platte uns es kommt sich nicht in die quere


ps:ich bin da nicht auf dem neusten stand: gibts bei vista keine "update" funktion so wie damals von 98 auf me z.B.? da konnte man doch einafch alles samt ins neue betriebssystem übernehmen...

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 06. August 2007 - 13:04

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. August 2007 - 13:07

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 06.08.2007, 13:55)

ps:ich bin da nicht auf dem neusten stand: gibts bei vista keine "update" funktion so wie damals von 98 auf me z.B.? da konnte man doch einafch alles samt ins neue betriebssystem übernehmen...


Klar besitzt sie das. Nur leider nimmt diese auch alle alten Fehler mit ins neue Sys, deswegen rate ich auch zur Neuinstall.
Sagmal, hat Toshiba keine ExpressMedia CD(s) mitgeliefert?

mfg

Max
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 06. August 2007 - 14:35

Zitat

Sagmal, hat Toshiba keine ExpressMedia CD(s) mitgeliefert?

Doch, eine Recovery-DVD (für komplettes System) und eine CD (mit ExpressMedia), sowie auf der Festplatte einen Ordner "ToolsCD", den man noch brennen musste, damit man sämtliche Software nachträglich noch installieren/deinstallieren konnte, geht von Recovery-DVD ja nicht.

In der Anleitung heißt es ausdrücklich, erst ExpressMedia zu installieren und dann Windows.
Die Platte C:\ ist anscheinend in 2 Partitionen aufgeteilt: 1 und nochmal 1 mit nur 251 MB, da ist allerdings nichts drauf (also auch nicht ExpressMedia).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Partitionen.JPG

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 06. August 2007 - 14:36

0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 14:58

da musst du ganz vorsichtig sein! bei vorinstallierten rechner ist meist schon eine kleine partition vorhanden mit den recovery dateien, die man üblicherweise nicht sehen kann. die partition darfst du auf keinen fall löschen. am besten vergessen, dass du überhaupt die gesehen hast :wink:

also, da gibts ja noch eine methode, die ist aber auch so nciht ganz richtig und die würd ich nciht weiterempfehler (selber mach ich das aber trotzdem so ^^) du startest die winXP installaion. aus dem installer heraus kannst du die platte partitionieren und anschließend formatieren. kurz nachdem die formatierung fertig ist sagt er "erstelle liste der zu kopierenden dateien" und in dem moment lass ich die xp-cd rauswerfen. resultat: die platte ist frisch formatiert im ntfs format und es befinden sich noch keine daten drauf. an dem punkt könntest du ansetzen und express media und anschließend vista installieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 06. August 2007 - 15:53

Zitat

... bei vorinstallierten rechner ist meist schon eine kleine partition vorhanden mit den recovery dateien, die man üblicherweise nicht sehen kann. die partition darfst du auf keinen fall löschen. am besten vergessen, dass du überhaupt die gesehen hast

Diese Partition wird nur in der Verwaltung angezeigt, spricht nicht im Arbeitsplatz.
Allerdings ist da nicht drauf. (Bild bei Post 6)
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 16:08

das stimmt schon. man kann als normalsterblicher, wenn man es so ausdrücken mag, nichts drauf sehen. wenn du aber anfängst dein system mit der recovery-cd zu bespielen, dann holt sich die cd verschlüsselt-versteckte daten von dieser ebsagten partition runter
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 06. August 2007 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 06.08.2007, 08:18)

wenn die software dafür da ist, damit das notebook auch ohne windows dvds wiedergibt, würd ich sagen es ist komplett von windows losgelöst, und somat ists dann auch egal, was du eigentlich aufn dem notebook draufhast, es sollte laufen

Leider ist das nicht so, hab gegen 16:30 Uhr eine Support-E-Mail an Toshiba geschrieben (30 Minuten später kam Antwort - super Service ;) ), dort wurde mir folgendes mitgeteilt:

Zitat

Der Express Media Player ist nicht Vista kompatibel.
Es wird auch unter Windows Vista diese Option geben.
Momentan liegen uns aber noch keine Informationen vor, wann dieser zur Verfügung gestellt wird.
Wir bitte um Ihr Verständnis.

Na toll, dann kann ich jetzt nicht auf Vista umsteigen, da ich die Software ja vor Windows installieren muss. ;)

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 06. August 2007 - 17:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0