WinFuture-Forum.de: Fehlerhafe Grafikspeicheranzeige. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fehlerhafe Grafikspeicheranzeige. 1050 MB bei eigentlichen 320 O_o


#1 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 11:04

Hallo,
ich habe Vista installiert und eingerichtet. Doch wenn ich nun über Anzeige mir meine Grafikkarte angucke, gibt Vista mir völlig fehlerhafte und abwegige Daten über meine Karte aus (siehe Bild im Anhang). Woran liegt das?

Ich habe eine GF8800GTS mit 320 MB Ram. Windows sagt aber nur 256?!

Eingefügtes Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bug.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. August 2007 - 11:09

Moin, moin und herzlich Willlkommen im Forum :imao:!

Hast du den neusten Grafiktreiber von nVIDIA installiert? Auch ruhig mal die neuste Beta! Treiber für Vista mit 32bit findest du HIER und für 64bit HIER! HIER noch die Beta Treiber - für dich sind die 163.11er interessant ;).

Zitat

Windows sagt aber nur 256?!

I hope you mean Vista :imao:.

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. August 2007 - 11:13

0

#3 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 11:14

Hallo, danke für die schnelle antwort, ich werde den neuen beta treiber mal ausprobieren!

ps: ich habe die neusten vista treiber mit whql oder wie das heist.

Dieser Beitrag wurde von Short-Timer bearbeitet: 05. August 2007 - 11:16

0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2007 - 11:19

Also woher die 1023MB insgesamt kommen kann ich dir sagen .... Wie man im Screen auch sieht, kann Vista dem Grafiksubsystem zusätzlichen Speicher zuweisen, wenn dieser benötigt wird. Bedeutet also, die 767MB sind nicht exklusiv reserviert; daher auch "gemeinsam genutzter Systemspeicher".

Wieso aber nur 256MB VRAM erkannt werden, ist schon etwas komplizierter. Interessant wäre es zu wissen, ob dir dein BIOS die vollen 320MB anzeigt. Wenn das der Fall sein sollte, ist es womöglich eine Treiber-Sache. Ansonsten könnte ein Speichermodul der Karte defekt sein, oder dein BIOS erkennt irgendwie nicht mehr als 256MB.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 05.08.2007, 12:19)

Also woher die 1023MB insgesamt kommen kann ich dir sagen .... Wie man im Screen auch sieht, kann Vista dem Grafiksubsystem zusätzlichen Speicher zuweisen, wenn dieser benötigt wird. Bedeutet also, die 767MB sind nicht exklusiv reserviert; daher auch "gemeinsam genutzter Systemspeicher".

Wieso aber nur 256MB VRAM erkannt werden, ist schon etwas komplizierter. Interessant wäre es zu wissen, ob dir dein BIOS die vollen 320MB anzeigt. Wenn das der Fall sein sollte, ist es womöglich eine Treiber-Sache. Ansonsten könnte ein Speichermodul der Karte defekt sein, oder dein BIOS erkennt irgendwie nicht mehr als 256MB.


Hallo,
also es muss eigentlich ein Treiber Problem sein, denn unter XP wurden mir immer die vollen 320 MB angezeigt. Im Bios kann ich auch garnichst dazu einstellen.

PS : Die Beta-Treiber haben das Problem auch nicht gelöst :imao: .

Dieser Beitrag wurde von Short-Timer bearbeitet: 05. August 2007 - 11:35

0

#6 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 11:54

Sry für Doppelpost, aber es sieht so aus als ob es einfach nur ein Bug von Vista wäre. Meine Treiber Informationen sagen mir nämlich folgendes (Anhang):

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bug.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2007 - 11:57

Bzw. ein Bug im Treiber, wenn der das Vista falsch übergibt :imao:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 12:52

nun gut ich habe jetzt mal ein spiel ausprobiert und das lief ohne Probleme. Zwar mit schlechterer Performance als wie unter XP, aber das liegt je bekannterweise noch an den Treibern. Ich hoffe mal das dieser Bug behoben wird.
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2007 - 13:47

Na ja, musst mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.... Wobei - was bedeutet "mit schlechterer Performance" genau? Ich sag mal so, das hängt natürlich immer vom Spiel und auch von der aktuellen Konfiguration deines PCs ab, aber eigentlich laufen die meisten Spiele unter Vista inzwischen (fast) genauso gut oder sogar besser als auf XP.

Wenn du dazu mal was lesen magst, hab ich hier einen interssanten Link: http://www.computerbase.de/artikel/softwar...indigkeitscheck
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   mc.irgendwas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 13:51

wie kommt man da hin wo man eigenschaftendes bildschirms sehen kann
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2007 - 14:05

desktop: rechts > anpassen > anzeige (ganz unten) > erweiterte einstellungen. das war es doch, was du meinst, oder?
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   mc.irgendwas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 14:11

ja danke
0

#13 Mitglied ist offline   Short-Timer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 05.08.2007, 14:47)

Wenn du dazu mal was lesen magst, hab ich hier einen interssanten Link: http://www.computerbase.de/artikel/softwar...indigkeitscheck


Danke für den Link! Der Artikel ist sehr Informativ.

Also ich würde jetzt wegen 1-5 % Leistung nicht wieder auf XP wechsel. Von daher geht das schon in Ordnung.
0

#14 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2007 - 14:21

Zitat

Also ich würde jetzt wegen 1-5 % Leistung nicht wieder auf XP wechsel. Von daher geht das schon in Ordnung.
Na ja klar. Deswegen hab ich eigentlich auch nur gefragt, weil wenn du jetzt gesagt hättest, der Leistungsunterschied liegt bei dir so um die 20% oder mehr, dann wäre wahrscheinlich doch irgendwas nicht in Ordnung.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0