WinFuture-Forum.de: Sata Dvd Rom Unter Vista 64bit! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sata Dvd Rom Unter Vista 64bit!


#1 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 04. August 2007 - 16:56

Hallo liebe User, hab da ein merkwürdiges Problem. Habe mir ein brandneues SATA DVD Rom zugelegt von Samsung, das Folgemodell vom SH-D163A, SH-D163B.
Habe Win XP Pro und Vista Ultimate 64bit am laufen, unter XP wird es korrekt erkannt und geht auch ab wie ein Zäpfchen, unter Ultimate 64bit wird es nur als UDMA 2 Atapi Laufwerk erkannt, woran kann das liegen, habe am NV Controller auf einem NForce 4 Board an SATA 1 und 2 einen Raid 0 Verbund, an SATA 3 eine SATA 2 Backup Platte und an SATA 4 hängt das DVD Rom, im Bios und unter XP wird alles korrekt erkannt, nur unter Vista erkennt er das Laufwerk nur als UDMA 2 an, Perfomance habe ich mit verschiedenen Benchmarks getestet, genauso gut wie unter XP, wunder mich eben nur warum es nicht als SATA Laufwerk anerkannt wird, neueste NForce Treiber 15.01 sind drauf, sowie auch das Update, das ein paar Tage später kam.
Falls jemand ein ähnliches System hat würde mich mal interessieren ob es da genauso ist in Verbindung mit einem SATA DVD Rom.

Gruss Starraider
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 17:36

Ich habe auch ein Samsung Sh-s183l, mein Ultimate 32- Bit erkennt es gar nicht und verabschiedet sich regelmäßig mit Bluescreens.
0

#3 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 04. August 2007 - 23:38

Oh, das tut mir leid für dich, habe die Ultimate 64bit Version, erkennen tut er es, aber wie gesagt, nur als UDMA 2 Atapi Laufwerk, aber die Perfomance stimmt, das ist für mich das wichtigste, finde es aber trotzdem irgendwie schade, das er es nicht korrekt erkennt, XP tut es ja auch und ist älter als Vista.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 15:09

Schonmal mit Samsung live-update versucht?
0

#5 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 05. August 2007 - 23:03

Ja habe ich, gibt aber nur eine Firmware, mal schauen bis eine neue raus kommt, trotzdem merkwürdig das unter XP alles korrekt erkannt wird.

Edit: Noch etwas merkwürdiges ist mir aufgefallen, sowohl unter XP als auch unter Vista wird mir nur ein Cache von 198KB angezeigt, sollten aber eigentlich 512KB sein, ausgelesen mit Everest und Sisoft Sandra, so langsam komme ich doch ins grübeln.

Dieser Beitrag wurde von Starraider bearbeitet: 05. August 2007 - 23:33

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 08:48

512 ist aber auch ganz schön mager oder? Meiner hat 2MB.
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. August 2007 - 08:50

Hallo,

hast du auch einen anderen SATA Anschluss ausprobiert?

Wie stark ist denn das Netzteil, hast ja mehrere Platten im PC, kann sein das am Limit läuft?

Versuch mal eine Platte wegzulassen bzw. hängt soviele Sachen wie möglich ab.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 06. August 2007 - 11:59

Danke erst mal für eure Antworten.

@snipe122, dir ist schon klar, das es hier um ein SATA DVD Rom geht, nicht um einen Brenner, oder meintest du ein DVD Rom? Frage nur, weil 2MB Cache für ein DVD Rom ist schon ne Menge.

@BlueWeasel, hab ein Tagan 480 Watt, hat Power satt.

Nur noch mal zur Info, das DVD Rom ist schön leise und sehr schnell, liest auch jede CD/DVD gut, verstehe nur nicht warum es mit 198KB Cache angezeigt wird anstatt 512KB, vor allem der Wert 198KB, kenne von ASUS SATA DVD Roms, das die nur 192KB haben, aber 198 klingt doch irgendwie komisch, werde mich jetzt mal gedulden bis ein Firmware Update hoffentlich irgendwann mal kommt.

Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten.

Gruss Starraider :wink:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 14:04

Asö, dann hab ich nicht richtig gelesen :wink: Bin vom Brenner ausgegangen :wink: Für ein ROM sind 512KB natürlich völlig ausreichend...

Warum kauft man sich noch ein DVD-Rom? Bietet das Vorteile ggü. einem Brenner?

Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als auf eine neue Firmware zu warten. Was sagt der Support?
0

#10 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 06. August 2007 - 18:29

So hab mal mit dem Samsung Support gesprochen, das DVD Rom hat definitiv 512KB Cache, warum es mir in Everest oder Sandra nicht korrekt angezeigt wird, können sie mir auch nicht erklären, egal, gebe jetzt Ruhe, bin ja im ganzen sehr zufrieden damit, ist sehr schnell und schön leise und da ich schon mal gerne grössere Daten DVD`s brenne, lohnt es sich schon für mich davon Direktkopien zu machen, von daher nutze ich Brenner und DVD Rom, das zu deiner Frage.

Gruss Starraider ;)
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 19:22

Und zum Vista-Problem wussten die gar nichts? Also das es nicht als S-ATA angezeigt wird?
0

#12 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 07. August 2007 - 06:31

Beitrag anzeigenZitat (snipe122: 06.08.2007, 20:22)

Und zum Vista-Problem wussten die gar nichts? Also das es nicht als S-ATA angezeigt wird?


Sie meinten, das es Chipsatzabhängig wäre und so lange die Perfomance stimmt, sollte ich mir keine Gedanken machen, hab neuestes Bios drauf, welches die SATA Kompatibilität verbessert, laut ASUS und neueste Nforce sind auch drauf, egal, Perfomance stimmt ja, hab auch mit ASUS gesprochen, die meinten, es liegt am Board, das es nicht korrekt angezeigt wird, da mein ASUS A8N-SLI Premium nicht von ASUS offiziell für Vista freigegeben wäre, sie legten sogar noch eins drauf und meinten generell wäre der Sockel 939 von jedem Hersteller offiziell nicht für Vista ausgelegt. Heftig, habe ich gar nicht gewusst, frage mich dann nur, warum offizieller Support seitens Nvidia für Nforce 4 gewährt wird, in Bezug auf Treiber etc..

Gruss Starraider
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0