WinFuture-Forum.de: Vista - Ntldr Is Missing - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista - Ntldr Is Missing


#1 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 14:07

Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit meiner Windows Installation. Es handelt sich um Windows Vista. Ich habe mit Paragon Festplatten Manager 8.0 versucht die Partition C zu vergrößern. Dazu habe ich einen Neustart durchgeführt. Daraufhin erschien das Paragon Fenster noch vor dem Laden des Vista logins um die Operation durchzuführen.

Zur Bestätigung musste eine Taste gedrückt werden, was ich auch tat. Anschließend wurde der Rechner neu gebootet. Doch nun erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat

"NTLDR is missing"


Ich habe versucht mit der Vista DVD die Systemstartreperatur durchzuführen um den Fehler eventuell zu reparieren. Nach ca. 3 Minuten warten während der Statusbalken sich hin und her bewegt sagte das Tool es wäre nicht in der Lage den Fehler zu beheben.

Was soll ich jetzt tun? Wie komme ich an Windows wieder heran ohne Daten zu beschädigen?

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 04. August 2007 - 14:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 14:14

Hallo Stefan !

Hab kurz mal "gegogelt"

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter
LINK

Um eine Partitonsgröße zu verändern brauchst Du keine "Paragon Manager" kannst Du auch in der Vista Datenträgerverwaltung durchführen.

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 04. August 2007 - 14:15

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2007 - 14:19

Könnte sein, dass der falsche Bootsector geschrieben wurde. Klingt jedenfalls danach.

Starte mal die Reparaturkonsole von der Vista DVD, gehe dann auf die DVD in den Ordner ~\Boot und gebe mal folgendes ein:

bootsect /nt60 C: /force bzw. zusätzlich bootsect /nt60 SYS /force

Das setzt aber vorraus, das wirklich nur der Bootsector beschädigt ist. Da die Fehlermeldung aber in die Richtung geht, ist das erst einmal ein guter Anfang.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2007 - 14:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 14:24

Hallo JohannS,

danke für die Antwort! Auf der verlinkten Seite bezieht sich alles leider auf XP, 2000 usw. nicht auf Vista. Hab leider auch nur viel zu XP im Netz gefunden.Das mit der "Datenträgerverwaltung" wußte ich nicht - leider. Hätte mir wahrscheinlich einige Probleme erspart. ;)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 14:19)

Könnte sein, dass der falsche Bootsector geschrieben wurde. Klingt jedenfalls danach.

Starte mal die Reparaturkonsole von der Vista DVD, gehe dann auf die DVD in den Ordner ~\Boot und gebe mal folgendes ein:

bootsect /nt60 C: /force bzw. zusätzlich bootsect /nt60 SYS /force

Das setzt aber vorraus, das wirklich nur der Bootsector beschädigt ist. Da die Fehlermeldung aber in die Richtung geht, ist das erst einmal ein guter Anfang.


Hi!

Wo finde ich die "Reparaturkonsole"? Ich habe die DVD eingelegt und bin auf "Computerreperaturoptionen" gegangen. Dort finde ich verschiedene Unterpunkte, darunter die Eingabeaufforderung. Ist diese damit gemeint?

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 04. August 2007 - 14:26

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2007 - 14:27

Ja, die Eingabeaufforderung meine ich. Entspricht im Prinzip die Reparaturkonsole von Windows XP, nur das die bei Vista wesentlich Leistungsfähiger ist, da sie auch externe Befehle zulässt.

Und was die Datenträgerverwaltung in Vista angeht, so ist diese nicht unbedingt das Wahre, wenn es darum geht Partitionen zu vergrößern oder zu verkleinern. Das ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, so das 3rd Party Tools durchaus sinn machen, sofern diese 100% mit Vista kompatibel sind. Acronis Disk Director Suite 10.0 soll es wohl mitlerweile sein, aber getestet habe ich es noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2007 - 14:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 14:27)

Ja, die Eingabeaufforderung meine ich. Entspricht im Prinzip die Reparaturkonsole von Windows XP, nur das die bei Vista wesentlich Leistungsfähiger ist, da sie auch externe Befehle zulässt.


Ok. Nun aber die Frage wie wechsele ich in den Ordner Boot? Mit

cd X:\Boot

funktioniert es nicht. Es kommt die Fehlermeldung das der angegebene Pfad nicht gefunden werden kann.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2007 - 14:50

Ja, das ist jetzt die Frage, welchen Laufwerksbuchstaben Deine DVD erhalten hat. Das ist von System zu System unterschiedlich, abhängig von den Partitionen. X: ist immer die RAM Disk, in der das Windows PE aus der boot.wim läuft.

Musst mal die Laufwerksbuchstaben durchgehen, irgendwo ist die DVD zu finden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 14:50)

Ja, das ist jetzt die Frage, welchen Laufwerksbuchstaben Deine DVD erhalten hat. Das ist von System zu System unterschiedlich, abhängig von den Partitionen. X: ist immer die RAM Disk, in der das Windows PE aus der boot.wim läuft.

Musst mal die Laufwerksbuchstaben durchgehen, irgendwo ist die DVD zu finden.


Danke! Ich glaube mein DVD-Laufwerk hat den Buchstaben D. Wenn ich aber jetzt

d:\boot\bootsect /nt60 C: /force


schreibe bekomme ich die Meldung:

Could not open the volume root directory: Falscher Parameter

No bootcode was successfully updated.

0

#9 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 15:00

Zitat

Und was die Datenträgerverwaltung in Vista angeht, so ist diese nicht unbedingt das Wahre, wenn es darum geht Partitionen zu vergrößern oder zu verkleinern. Das ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, so das 3rd Party Tools durchaus sinn machen, sofern diese 100% mit Vista kompatibel sind. Acronis Disk Director Suite 10.0 soll es wohl mitlerweile sein, aber getestet habe ich es noch nicht.


Also ich kann meine Partitionen mit der Datenträgerverwaltung problemlos managen.

Ich würds auf jeden Fall zuerst mit der der Datenträgerverwaltung probieren bevor ich mir das System mit irgenwelchen villeicht nicht Vista kompatiblen "Partitionsmanager" Programmen, (wie vielleicht schon geschehen) versaue.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2007 - 15:02

Die Windows Vista Partition ist aber sichtbar und ansprechbar, oder benötigst Du spezielle Treiber?

Bin jetzt davon ausgegangen, das Vista bei Dir in C: liegt und erreichbar ist. Falls das nicht der Fall ist, müsste man ersteinmal das Problem versuchen zu lösen. Das könnte natürlich erklären, warum die Reparaturoptionen versagt haben.

Kann natürlich auch sein, dass Paragon da zu viel kaputt gemacht hat und die Installation hinüber ist.

@JohannS:
Ja, das geht, aber halt nur eingeschränkt. So kann die Datenträgerverwaltung z.B. keinen freien Speicher einer dahinter liegenden, direkt angrenzenden Partition zu ordnen, da sich Partitionen nur in eine Richtung vergrößern lassen (nur Speicher hinter der Partition wird verwendet). Auch kann man Partitionen nicht beliebig verkleinern. Sobald der erste Sektor einer Metadatei, Systemwiederherstellung etc. gefunden wird, ist Schluß mit dem Verkleinern. Das kann natürlich dazu führen, dass eine 100GB große Partition, auf der 80GB frei sind, nur um 2GB verkleinert werden kann, wenn genau da jetzt so ein Sektor im Weg ist, der einer Speziellen Systemdatei gehört.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2007 - 15:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 15:02

Ich habe jetzt probeweise mal

d:\boot\bootsect /nt60 ALL


eingegeben, für alle Laufwerke. Leider mit derselben Fehlermeldung.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 15:02)

Die Windows Vista Partition ist aber sichtbar und ansprechbar, oder benötigst Du spezielle Treiber?


Ich weiß es nicht. Die Windows Installation wird von der Vista DVD nicht erkannt. Also sie wird nicht gelistet. Aber das hatt ich schonmal bei einem anderen PC und trotzdem ging die Vista eigene Reperatur. Die Platte benötigt keine Treiber und ist eine normalle PATA Platte. Vom BIOS wird sie erkannt.

Woher weiß ich ob die Partition sichtbar und ansprechbat ist?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 15:02)

Bin jetzt davon ausgegangen, das Vista bei Dir in C: liegt und erreichbar ist. Falls das nicht der Fall ist, müsste man ersteinmal das Problem versuchen zu lösen. Das könnte natürlich erklären, warum die Reparaturoptionen versagt haben.


Ich hatte 2 Partitionen auf der Platte. Eine XP und die andere Vista. Hab die XP Partition gelöscht. Die Vista war, wenn ich unter Vista gearbeitet habe C. Die gelöschte war nicht zugewiesen. Anschließend habe ich versucht die Vista Partition zu erweitern. Das war das Ergebnis.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 15:02)

Kann natürlich auch sein, dass Paragon da zu viel kaputt gemacht hat und die Installation hinüber ist.


Das wäre der absolute worst case. Die Daten müssen vorhanden sein, da Paragon keine Zeit hatte großartig zu formatieren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 04. August 2007 - 15:09

0

#12 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 15:08

Hättest auf dieser Seite nur Vista im Suchfeld eingeben müssen. ;)

KLICK

Zitat

Woher weiß ich ob die Partition sichtbar und ansprechbat ist?

Brauchst nur mit Rechtsklick auf die Partition die Du aktiv setzten willst gehen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datentr_gerverwaltung.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 04. August 2007 - 15:18

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2007 - 15:15

Die Links dürften da jetzt auch nicht viel helfen, da aus irgend welchen Gründen ist die Partitionen nicht ansprechbar. Daher funktionieren die restlichen Reparaturtools auch nicht.

Müsste man jetzt natürlich wissen, was Paragon da mit der Platte angestellt hat und wie man das rückgängig machen kann, wenn überhaupt. Wenn das Tool die Daten zu Grütze verwandelt hat, dann ist eh nur noch eine Neuinstallation angebracht.

Wenn Du jetzt normal auf C:\ wechselst, geht das?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2007 - 15:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.08.2007, 15:15)

Wenn Du jetzt normal auf C:\ wechselst, geht das?


Wenn ich mit cd C:\ wechsle dann kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat

Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der Datenträger nicht beschädigt ist.

0

#15 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. August 2007 - 15:20

Dann mußt du wohl leider neu formatieren....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0