WinFuture-Forum.de: Standard-volumeschattenkopie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Standard-volumeschattenkopie


#1 Mitglied ist offline   Mulb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 17:27

Ich habe Vista 32Bit Ulitimate. Seit einiger Zeit stürzt mein Rechner regelmäßig, aber nicht immer, nach dem Einschalten während des Starts ab und bootet anschließend normal durch.

In der „Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung“ steht, das am 19.07. die Treiber der Standard-Volumeschattenkopie (Version 6.0.6000.16386) insgesamt 4-mal erfolgreich erneut installiert wurden … am 20. 3-mal, am 21. 4-mal, am 22. 2-mal, am 24. 6-mal, am 30. 15-mal (!), am 01.08. 3-mal, gestern 3-mal. An den anderen Tagen wurden die Treiber nicht erneut installiert.

Unter Systemsteuerung > System > Computerschutz sind die Schattenkopien aktiviert und es ließ sich erfolgreich ein Wiederherstellungspunkt erstellen. Die Dienste "Volumeschattenkopie" und "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter“ stehen auf manuell, "DCOM-Server-Prozessstart" auf automatisch.

Was ist da los? Was kann ich tun? Wie wäre es, wenn ich von der Vista-DVD boote, die Eingabeaufforderung starte und CHKDSK auf meine HD hetze?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 21:53

Chkdsk ist hier witzlos; deinstalliere bzw. stelle die Dieste auf "deaktiviert". Für den normalenGebrauch auf einem Einzelplatz-PC brauchst du das nicht. Es sei denn, ein anderer fummelt in deinen Dateien rum...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 04. August 2007 - 10:37

Zitat

Für den normalenGebrauch auf einem Einzelplatz-PC brauchst du das nicht.
Das würde ich so nicht sagen; wenn man nämlich die Volumenschattenkopien deaktiviert, funktionieren sowohl die Systemwiederherstellung also auch die Dateiwiederherstellung nicht mehr. Und beide haben mir schon beträchtliche Dienste geleistet!
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. August 2007 - 11:57

Du hast nicht zufällig ein Dualbootsystem?
XP löscht nämlich die Schattenkopien von Vista bzw. fummel darin rum.
Was Vista unter umständen dazu bringt irgendwelche Treiber dahingehent neu zu installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 04. August 2007 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 04.08.2007, 12:57)

Du hast nicht zufällig ein Dualbootsystem?
XP löscht nämlich die Schattenkopien von Vista bzw. fummel darin rum.
Was Vista unter umständen dazu bringt irgendwelche Treiber dahingehent neu zu installieren.

Hehe, Danke, jetzt wieß ich wieso ich ständig keine Wiederherstellungspunkte mehr hab...
Naja, heute wird eh XP runtergeschmissen :.)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mulb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 04.08.2007, 12:57)

Du hast nicht zufällig ein Dualbootsystem?
XP löscht nämlich die Schattenkopien von Vista bzw. fummel darin rum.
Was Vista unter umständen dazu bringt irgendwelche Treiber dahingehent neu zu installieren.


Ja, ich habe ein Dualbootsystem XP/Vista. Es kann auch gut sein das ich gerade am 19.06. XP gestartet hatte. Seit dem aber nicht mehr! Ich starte meinen Rechner jeden Tag, es wird aber nicht jeden Tag der Treiber der Standard-Volumeschattenkopie neu installiert. Dafür an manchen Tagen aber umso öffter. Gestern z.B. wurde laut "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" der Treiber 12-mal erfolgreich "erneut installiert" ...
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. August 2007 - 18:59

Gehe mal in die Computerverwaltung und stelle in der Aufgabenplanung die von MS eingetragenen automatischen Ausführungen ab. Das sollte dein Problem lösen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 20:06

Zitat

Du hast nicht zufällig ein Dualbootsystem?
XP löscht nämlich die Schattenkopien von Vista bzw. fummel darin rum.


Habe auch XP PRO. als zweites Betriebssystem auf einer zweiten Partition laufen.

Eingefügtes Bild

Kann man die Systemwiederherstellung mit XP als zweites Betriebssystem nicht mehr anwenden :D

Nachträglich eingefügt:
Hab den Wiederherstellungspunkt manuell erstellt.
Wird dieser wieder gelöscht wenn ich XP starte ?

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 05. August 2007 - 08:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mulb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 21:59

In der c't 15/2007, S. 100, 2. Absatz steht das XP beim Booten auf allen Partitionen alle Schattenkopien und damit die Wiederherstellungspunkte von Vista löscht. Laut c't gibt es keinen Workaround! Siehe auch:
http://support.micro...om/kb/926185/de
http://support.micro...kb/926185/en-us

Dieser Beitrag wurde von Mulb bearbeitet: 04. August 2007 - 22:01

0

#10 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 06:42

Habs kurz einmal getestet und gerade XP Prof. gestartet.
Den Systemwiederherstellungspunkt den ich in Vista gestern manuell erstellt habe, wurde tatsächlich wieder gelöscht :D

Nachträglich eingefügt :

Zitat

Microsoft Hilfe und Support
Sie erstellen Wiederherstellungspunkte von Windows Vista auf einer internen Festplatte oder einer externen Festplatte. Dann verschieben Sie die Festplatte auf einen Computer, auf dem Windows Server 2003 oder Windows XP ausgeführt werden.

Das Problem kann man vielleicht umgehen in dem mann die Systemwiederherstellungspunkte auf einer externen FP speichert ?

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 05. August 2007 - 06:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 09:08

einfach zwei festplatten verwenden, und nicht zwei partitionen auf einer platte.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#12 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 05. August 2007 - 10:02

In der Vista-Hilfe steht dazu folgendes ...

Auf meinem Computer befindet sich eine frühere Windows-Version, aber wenn ich zwischen den Versionen umschalte, verschwinden die Wiederherstellungspunkte. Weshalb?

In dieser Windows-Version werden Wiederherstellungspunkte auf eine andere Weise erstellt und von früheren Windows-Versionen nicht erkannt. Wenn Sie über eine Dual-Boot-Konfiguration verfügen und eine frühere Windows-Version starten, werden durch die frühere Version alle mit dieser Windows-Version erstellten Wiederherstellungspunkte gelöscht. Wenn Sie diese Windows-Version starten, wird die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten wieder aufgenommen.


Die Wiederherstellungspunkte bleiben nur erhalten wenn XP die Platte bzw. Partition nicht sehen kann.
Sie muß also vor dem Start von XP mit einem Bootmanager Versteckt werden.
0

#13 Mitglied ist offline   RoyalFella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 04. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2007 - 03:00

so hab seit langem auch so ein Problem doch bisher konnte mir noch keiner helfen, daher will ich es hier mal versuchen: Ich benütze Vista Ultimate 32Bit das auf einer Festplatte mit 250Gb installiert ist, die zweite festplatte hab ich gelöscht bzw. ausgeschaltet, soo nun hab Ich auch das Problem das bei mir keine automatischen Wiederherstellungspunkte erstellt werden, ich BitLocker und die automatische Dateisicherung aktivieren kann...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: vista.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 25. November 2007 - 12:42

Zitat

Die Wiederherstellungspunkte bleiben nur erhalten wenn XP die Platte bzw. Partition nicht sehen kann.
Sie muß also vor dem Start von XP mit einem Bootmanager Versteckt werden.


Habe das damals mit dem Bootmanager von eXtended FDisk gelöst. (Funktion - gegenseitiges Verstecken)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#15 Mitglied ist offline   Dark Star 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2010 - 18:39

ich hab ne frage: ich hab XP home premium (sp3) und 2 Patitionen. seit ich ein Avira antivir update bekommen habe sagt der mit plötzlich das ich dieses "Standard-Volumeschattenkopie" bla instalieren soll. keine ahnung was das is ich bin nicht so ganz computer wissend xD das ding is der bootet andauernd und komt mit dem zeug hier an : Standard Volumeschattenkopie hat den Windows Logo test nicht bestannden.
was is das?
und ich kann mein Avira nicht mehr durchlaufen lassen das läuft irgendwie nicht

mfg: Dark Star

Dieser Beitrag wurde von Dark Star bearbeitet: 24. März 2010 - 18:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0