WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp


#1 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 12:49

hi,

ich habe vor kurzem formatiert und mir gleich vista home premium gekauft und aufgespielt. soweit funzt auch alles, nur habe ich wirklich arge performance verluste bei spielen (quake 3,4 ; wow; halflife2; etc.). da mir vista ansonsten bei office anwendungen und auch optisch sehr gefällt würde mich nun interessieren, ob jemand erfahrungen damit hat, zeitgleich xp auf der platte zu haben. ich würde gerne mein "altes" xp pro zusätzlich installieren. kann man das windows dann am anfang auswählen und wie funktioniert das ganze, einfach auf einer anderen partition installieren? ich wäre für hife wirklich sehr dankbar :rolleyes:

mein system:

Windows Vista Home Premium 32bit
AMD Athlon 64 4000+
2GB DDR RAM Crucial Ballistix
ATI Radeon X1950 Pro
Mainboard Abit KN8 SLI
Creative X-Fi Xtreme Music

Dieser Beitrag wurde von jessie_unt bearbeitet: 31. Juli 2007 - 12:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 31. Juli 2007 - 13:06

Das war hier schon sehr oft ein Thema. Schau mal rüber. http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...ite=%2Bdualboot
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:17

ah, danke dir! habe falsch gesucht. "dualboot" ist hier wohl das stichwort.

http://apcmag.com/node/5162/

für alle, die neu reinschauen und suchen und der englischen sprache ein wenig mächtig sind :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:38

Ach soooo, es geht um Dualboot?! Der Titel lies mich erst etwas anderes vermuten, nämlich eher dies hier. *lach*

Na dann, auf gutes Gelingen,

GunZen

BTW: Wobei ich die Geschichte mit dem Performanceverlust (oder doch Leistungsleakage ^_^ ?) nicht ganz nachvollziehen kann auf meinem Rechner, aber das sei ja dahingestellt...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 15:07

hehe, nene, sollte kein vergleich sein. also ich hab erhebliche verluste im fps bereich die ich bei xp nicht hatte. treiber hab ich eigentlich die aktuellsten was board, graka, sound, etc. angeht. ich werds einfach mal probieren, wenn das auch keine verbesserung bringt mach ich alles nochmal frisch und entweder xp oder vista neu drauf ^_^

noch eine allgemeine frage:

ich habe vista auf c: und auf d: meinen vista desktop und download ordner. sollte ich den auch auf c: kopieren und KANN man das überhaupt einfach so?

Dieser Beitrag wurde von jessie_unt bearbeitet: 31. Juli 2007 - 15:08

0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 31. Juli 2007 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (jessie_unt: 31.07.2007, 16:07)

ich habe vista auf c: und auf d: meinen vista desktop und download ordner.

Wie hast`n das gemacht? Normal legt das BS doch die "Eigenen Dateien" in die Ordner der Systemplatte, oder? Ich lass mich gerne eines Besseren belehren... :P

Beitrag anzeigenZitat (jessie_unt: 31.07.2007, 16:07)

sollte ich den auch auf c: kopieren und KANN man das überhaupt einfach so?

Auf C: wär schon gut (Stichwort -> Defragmentierung nach Zugriff unter NTFS), ob's geht? ^_^ Wenn du deinem Vista per Registry erklärst, wo die Ordner nun zu finden sind...

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   simonlange 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vögelsen

geschrieben 31. Juli 2007 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (jessie_unt: 31.07.2007, 13:49)

hi,

ich habe vor kurzem formatiert und mir gleich vista home premium gekauft und aufgespielt. soweit funzt auch alles, nur habe ich wirklich arge performance verluste bei spielen (quake 3,4 ; wow; halflife2; etc.). da mir vista ansonsten bei office anwendungen und auch optisch sehr gefällt würde mich nun interessieren, ob jemand erfahrungen damit hat, zeitgleich xp auf der platte zu haben. ich würde gerne mein "altes" xp pro zusätzlich installieren. kann man das windows dann am anfang auswählen und wie funktioniert das ganze, einfach auf einer anderen partition installieren? ich wäre für hife wirklich sehr dankbar :P

mein system:

Windows Vista Home Premium 32bit
AMD Athlon 64 4000+
2GB DDR RAM Crucial Ballistix
ATI Radeon X1950 Pro
Mainboard Abit KN8 SLI
Creative X-Fi Xtreme Music


Hmm, XP loeschen waere ein Anfang. ;)
Dann die aktuellen ATI Treiber verwenden (die loesen das Problem mit OpenGL - siehe Quake...) und in den Spielen - wo moeglich - Direct3D verwenden und nicht OpenGL. ;)

Dualboot? Weg damit. ^_^
Simon Lange - Freelancing
www.SimonLange.de -
"Qui desiderat pacem, bellum praeparat" (Flavius Vegetius Renatus)
"Krieg ist die Forsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
0

#8 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 20:08

ich habe xp ja gar nicht drauf sondern nur vista home premium. ich habe die neuesten treiber und bei den spielen auch sicher die neuesten einstellungen da ich diese schon jahre lang spiele. ich habe vor ca. 3 wochen formatiert und vista draufgespielt. vorher hatte ich xp pro sp2 drauf und alles lief wunderbar und mit bester performance auch in höchster qualität. unter vista habe ich allerdings (wie auch 2 freund von mir - vista home premium und vista business) performance probleme die bei meinem rechner und alten spielen wie quake einfach nicht auftauchen dürften. daher hätte ich gerne für office anwendungen, bildbearbeitung etc. vista und zum reinen zocken halt xp im dualboot ;)
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 31. Juli 2007 - 20:17

Sorry, aber es ist überall bekannt, dass es gerade bei Spielen unter Vista noch Probleme gibt. Von daher verstehe ich dich nicht ganz.

Meine Empfehlung:

Installiere XP und Vista parallel, nutze die gute Spiele Performance von XP und wechsle erst dann komplett allein auf Vista, wenn bei dir und deinen Programmen alles klar ist.

Viele wollen ja unbedingt diese durchsichtige Aero-Sache. Habe ich auch gemacht, und es gibt bei vielen Programmen Performance-Schwierigkeiten.

Habe jetzt die Anzeige auf "Vista-Basic" gestellt und alles läuft Bestens....

Und wenn du bei "Vista-Basic" die Mini-Anzeigen deiner geöffneten Programme vermisst, habe ich die Lösung für dich, die auch keinen Arbeitsspeiche verschwendet:

Google nach "VisualToolTip.exe" und alles wird gut....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 31. Juli 2007 - 20:27

Hmmm, lies dir mal diesen Thread hier durch, vielleicht verstehst du dann die Problematik...

Dein Vista muss erst wieder runter -> das jüngste BS zum Schluss installieren!

Gruß, GunZen

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 31. Juli 2007 - 20:27

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 20:41

ne, geht auch so laut "NiedlicherZwerg" und http://apcmag.com/54...ng_vista_and_xp beide quellen halte ich für glaubhaft ;)

ja @caracas, genauso habe ich es ja auch vor, danke nochmal an alle!
0

#12 Mitglied ist offline   jessie_unt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 12. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2007 - 18:46

also ich habe die dualboot geschichte gestern abend/nacht vollzogen und es hat alles wunderbar geklappt. ich schreibe hier nochmal die deutsche "übersetzung" aus dem guide, in kurzen schritten falls es jemanden interessiert. http://apcmag.com/node/5162/

Dualboot mit Vista ZUERST Installation!

Folgendes szenario:

250gb festplatte

partitionen:

c: 30gb
d: 175gb
e: 27gb

auf c: hatte ich vista home premium installiert.

1. pc neustarten und von der windows xp cd booten
2. xp auf e: installieren -> der pc startet jetzt nur noch xp automatisch, also
3. pc neustarten und von der vista dvd booten
4. unten im vista menü auf "Reparieren" gehen
5. vista im nächsten menü auswählen
6. im nächsten menü das oberste "Startup Repair" bzw. "Starteintrag Reparatur o.ä." auswählen
7. wenn die reparatur vollzogen wurde, schließen und beenden drücken
8. nun startet der pc unter vista
9. EasyBCD herunterladen -> http://neosmart.net/dl.php?id=1 und installieren
10. programm starten und unter "Add/Remove Entries" unten folgendes auswählen
11. Version: Windows NT/2k/XP/2k3; Drive: E:\; Name: Microsoft Windows XP
12. "Add Entry" und "Save"
13. neustarten und siehe da, man kann in einem kleinen menü auswählen ob man vista oder xp starten will!

hf! :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 01. August 2007 - 19:29

lol hätte das mal einer im märz schreiben können? hatte auch das problem, konnte es nur durch probieren genauso lösen. anstatt easybcd geht übrigens noch vistaboot pro - find ich von der handhabung bischen besser, ist aber ansichtssache ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0