WinFuture-Forum.de: E6400 Plangeschliffen Und Temps Um Etwa 5°c Gesunken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

E6400 Plangeschliffen Und Temps Um Etwa 5°c Gesunken Alles zum Ablauf und Beschreibung der Ausführung


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:27

Hi@all

Habe nun nach langer Überlegung meine CPU Plan geschliffen.


Das Opfer:

Angehängtes Bild: Das_Opfer...Mein_E6400.jpg

Mein E6400 mit einer sehr unplanen Oberfläche


Ausrüstung :

Schleifpapier: 320er , 400er , 600er , 800er , 1000
Politur:Nigrin Metal Polish und Polierwatte
Dauer: Etwa 2 Stunden, doch zwischendruch gabs ein paar Kaffepausen ^^

So sah das ganze nach etwa 30 min aus :

Angehängtes Bild: Nach_ca._30_min.Sch_n_zu_sehen_die_unebenheit1.jpg

Deutlich zu sehen:Die Unebenheit des Heatspreaders
Leider ein schlechtes Bild, doch man kann erkennen das an manchen Stellen mehr abgetragen wurde als an anderen.

So sah es nach etwa 1 Stunde aus :

Angehängtes Bild: Nach_ca._1_Stunde.1.jpg

Sieht doch schon viel besser aus, kurz darauf kommt das 1000er Schleifpapier zum Einsatz

Soo, nun wurde die CPU nochmal richtig mit 1000er Papier bearbeitet um das best mögliche Ergebnis zu erzielen:

Angehängtes Bild: Mit_1000er_Papier_bearbeitet.Fehlt_nur_noch_die_Politur1.jpg

Endlich geschafft!CPU wurde mit Metall Politur nochmal auf Hochglanz gebracht:(Sorry für die sch**** Bildqualität)

Angehängtes Bild: Soo__fertig_poliert_und_sch_n_plan1.jpg

So, nun noch ein bisschen was zum Ablauf:

Angefangen habe ich mit der gröbsten Körnung (320er) und das Papier auf einer planen Oberfläche (Spiegel, Glas) befestigt.Wichtig ist das das Papier wirklich Plan aufliegt, da ihr sonst eure CPU eher krum als glatt schleift.Nach der 320er sollte die Kupferschicht zum größten Teil zu sehen sein.

Man sollte Anfangs nicht zu schnell schleifen und dabei auch beachten das man sich eine Art aussucht, in der man schleifen möchte.Ich habe immer in Kreuzen geschliffen, d.h. erst für ca. 1 min von Rechts nach Links, dann von Oben nach Unten und das immer abwechselnd.(CPU dabei immer mal wieder um 90° drehen)

So arbeitet ihr euch von der gröbsten Körnung bis zur feinsten die ihr habt (1000er sollte es schon sein).Dabei ist zu beachten das man ein Schleifpapier nie zu lange benutzt, da es sonst wieder das ganze versaut.Versucht mit jeder Körnung das maximal beste Ergebnis rauszuholen.

Wenn ihr endlich fertig seit, und auch wirklich das Gefühl habt, dass ihr nichts mehr bearbeiten müsst, könnt ihr mit der Politur beginnen.Ein bisschen auf ein Stück Taschentuch o.ä und dann auf der CPU verteilen.Danach habe ich es mit Politurwatte(geht auch Zewa o.ä) verrieben und mit einem neuen frischen Stück komplett fertig gemacht.Wundert euch nicht über die schwarze Färbung des Politurmittels, das entsteht durch die aufgenommenen Kupferteilchen.


Diesen "Bericht" könnt ihr als Anleitung nehmen, doch ich sage gleich dazu, dass ich keinerlei Haftung übernehme und ihr somit selbst für eure CPU verantwortlich seit.

Ich habe das auch zum ersten mal getan und muss sagen, dass es überraschen einfach ging.Man konnte schon nach den ersten 10 - 20 min einen Erfolg sehen.Ob es einen hohen Temperaturgewinn bringt, kann ich euch erst die Tage sagen, aber ich bin optimistisch ;)

mfg

Nachtrag:

Ups, sorry scheint ein paar Probs mit den Bildern zu geben.Werde diese Nachliefern ... Sorry

EDIT

Die Bilder kleiner machen und einfach per WF Upload Manager (Anhänge) hochladen.

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 01. August 2007 - 22:25
Änderungsgrund: Bilder eingefügt

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:33

Interessant wären die tempunterschiede. ;)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:36

Hi

Habe mal eben schnell nach den Temps geschaut und diese scheinen sich doch positiv verändert zu haben.

Vorher:
Idle 35 - 37°C
Last: 55 - 59°C

Nachher:
Idle 28 - 31°C
Last: 48 - 51°C

Sieht doch schon ganz gut aus ;)

mfg

Achja, das alles @3,2 Ghz

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 30. Juli 2007 - 23:37

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:38

ich seh keine bilder oO
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:39

Ja habe irgendwie Probleme bilder bei Imageshack hochzuladen und bei anderen nimmt der Editor den Link nicht.

KA werde morgen schaun das ich das hinbekomme

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:59

Hi

Da ich das mit den Bilder hier nicht gebacken bekomm, poste ich einfach die direkten Links ^^

Das Opfer...Mein E6400

Nach ca. 30 min.Schön zu sehen die unebenheit

Nach ca. 1 Stunde.

Mit 1000er Papier bearbeitet.Fehlt nur noch die Politur

Soo, fertig poliert und schön plan

Sorry für die schlechte Bildquali

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 30. Juli 2007 - 23:59

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 31. Juli 2007 - 10:42

Klingt interessant, wenn die temps meines Quads auch beschissen sind werde ich warscheinlich auch schleifen :rolleyes:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 11:40

Hi

Bei mir war die linke seite des Heatspreader ein wenig eingedrückt.Dadurch wurde der 2te Core nicht ausreichend gekühlt.Durch das schleifen habe ich Idle Temps die nie über 30°C gehen und Last Temps die meistens nur für ein paar Sekunden auf 51°C springen, doch dann wieder auf 48°C sinken.

Bin voll zufrieden damit und besser aussehen tuts auch noch :rolleyes:

Viel Spaß beim schleifen

Gruß

Diabolicus

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 31. Juli 2007 - 12:20

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 21:22

Hi Leute

Habe heute noch 1200er Papier besorgt und die CPU zum letzten Mal bearbeitet

So sah das ganze aus---> Klick!

Da ich aber noch genug Schleifpapier von jeder Körnung hatte, habe ich meinen Kühler ebenfalls plan geschliffen.Als ich auf die Temps nach etwa 20 min Prime schaute, traute ich meinen Augen nicht

Temps:

Vorher:(CPU + Kühler nicht geschliffen)
CPU @ 3,2 Ghz
Idle: 33- 36°C
Last:55 - 57°C

Nachher (CPU + Kühler plan geschliffen und poliert)
Idle 24 - 28 °C
Last max 47°C

Kann ich kaum glauben.Ist echt ein super Ergebnis

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Boernsen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. Juli 2007 - 21:33

Moin
Ich muss sagen das ich es echt super finde, dass du das gemacht hast. ;)
Und das Ergebnis ist klasse.
Hatte auch überlegt meine CPU plan zu schleifen, aber hab mich bisher nicht getraut ;)
Werde es jetzt wohl auch machen, denn nun hast du mich heiss gemacht ;)

MfG
Boernsen
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 21:53

Hi

Einen großen Erfolg kann ich dir nicht versprechen, denn es kommt immer drauf an ob deine CPU wirklich uneben ist und wie stark.Aber ich denke soviel wie ich schon gehört hab, ist so gut wie jede CPU ziemlich uneben.Also mindestens 5°C wirste bestimmt bekommen.Eventuell auch den Kühler planen, das bringt nochmal ein bisschen was.

Kleiner Tipp:

Wenn du die CPU schleifst, schleif sie am besten immer in eine Richtung, dass gibt ein besseres Ergebnis.
Und lass dir schön Zeit , schleif nicht zu schnell, dann wird das was ^^

Ansonsten viel Spass dabei und ich würde mich drüber freun, wenn du eventuell dein Ergebnis postest.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 31. Juli 2007 - 21:54

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2007 - 22:36

ohh das verwundert mich, bei meinem alten 3200+ venice amd hats nich wirklich was gebracht ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 31. Juli 2007 - 23:24

AMD=köpfen das weiß doch jeder ^_^
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 23:57

Hi

Jap, bei AMD ist köpfen immer besser

Vorallem weil die unebenheit des HeatSpreader eher ein Problem Intels ist als AMDs.AMD arbeitet da schön sauber.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. August 2007 - 07:42

Was mich ja interessieren würde, wie es mit dem Anpressdruck aussieht, wie der sich verändert, wenn man den Höher bekommt sollte da auch nochmal was gehen mit den Temperaturen.
Aber ich denke mal den Kühlerboden zu schleifen sollte jeder machen (Okay beim Zalman 9500AM2 mit seiner regelrecht super glatten "verspiegelten" Oberfläsche eher nich xD).
Beim CPU, ob man den so später nochmal an den mann bringen kann bei Ebay?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0