WinFuture-Forum.de: Win Xp Benutzerrechte Vergeben ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Benutzerrechte Vergeben ?


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. April 2004 - 21:43

Hi Leutz,
ich habe hier noch nen Rechner stehen ;) den will ich jetzt für viele kleine schöne sachen wie faxen benutzen ;)
Nun ja, der soll aber vieleicht noch als Backup PC dienen, mal sehen ...

So,
nun will ich aber nen Benutzer erstellen der eigendlich fast keine rechte hat, also nur das die Firewall + Antivirus + Faxproggi angeht bzw. nur benutzt werden kann ;)
Wenn mich nciht alles irrt, kann sich so kein Virus auf mein PC einnisten, weil halt nur die 3 Programme ausgeführt werden können !? Bin ich da jetzt richtig ?

Wie erstelle ich dann nun einen solchen Benutzer ?
Ich habe hier noch Win 2k von früher falls wir lieber das benutzen wollen ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2004 - 21:51

1. Backup-Systeme sind grundsätzlich zu trennen...
2. Du weißt aber, daß Personal Firewalls weder was mit Firewalling noch mit Sicherheit zu tun haben? Gerade solche fehlerhaften Programme sind ein guter Ansatzpunkt für Malware.
3. Software-Restriktionen gehen erst ab WinXP und sich eine Geheimwissenschaft für sich... Ganz zu schweigen von hinreichend restrikten Benutzerrechten, mit denen man sich nicht gleich selbst lahmlegt.
4. Wie wär's mit Debain 3.0 mit GRE-Security-Harding bzw. *BSD? Bei FreeBSD bestehen sogar gute Chancen, daß deine Modem/ISDN-Hardware läuft. Mit Ipcop gehen die Iptables einwandfrei, dann noch Tripwire auslegen und schon ist Ruhe im Karton.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. April 2004 - 21:58

Ich brauche nen WIN OS weil dort halt die Software von AVM drauf läuft ;)

Ich habe noch einen Hardwarerouter der vorm Netz sitzt, nur der PC hat halt dann ne ISDN Karte zum faxen drinne, und da könnten ja Dialer und solche tools rauswählen ...
(*nachdenk* wenn ich den Capi nicht installiere, dann geht doch das nciht, oder?)

Der PC speichert nur die Backups von den anderen PC´s die hier rumstehen ;)
und das iss halt nur so ne idee ;)

Also ist das mit den eingeschränkten Benutzerrechten sehr schwierig ?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2004 - 22:03

1. Der Hardwarerouter als kleines spezialisiertes Gerät sollte als Firewalling-Maßnahme für Heimrechner ja wohl mehr als ausreichend sein und übertrifft bei weitem die Zuverlässigkeit von irgendwlehcne Personal Firewalls.
2. Du brauchst die AVM-Software aber nicht und folglich auch kein Win OS.
3. Ohne CAPI kannst du auch nicht faxen.
4. Ja, besonders unter Windows.

Meine Empfehlung: Nutze den Zweitrechner als Linux/BSD-System für Backups und Faxen. Letzteres kannst du mit xterm, VNC oder RDP bequem von deinem Rechner aus fernsteuern und erreichst die von dir gewünschte Trennung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0