WinFuture-Forum.de: Empfehlung Für Diagnosesoftware Bei Pc-problemen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Empfehlung Für Diagnosesoftware Bei Pc-problemen


#1 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:23

Unter Diagnosesoftware hab ich bisher leider noch nix gescheites mit der Suche gefunden.
Mit welcher Software kann man Hardwareproblemen am besten auf die Spur kommen?
Was taugen Produkte wie z.B: dies hier: http://www.german-sa...osesoftware.htm
oder sowas: http://www.poets-com...k.de/p_dcd.html
Suche etwas mit dem ich einzelne Komponenten testen kann und dies protokolliert bekomme.
Die Software sollte nicht zu teuer sein und auch ohne funktionierendes Betriebssystem von CD, Diskette oder USB-Stick laufen.
Suche auch entsprechende Test-Hardware (Diagnosekarte):
Empfehlung Für Diagnosehardware Bei Pc-problemen

Dieser Beitrag wurde von Joschi0815 bearbeitet: 27. Juli 2007 - 13:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:28

Keiner einen Tip?
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:31

Fürn RAM z.B memtest86+
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:56

http://ultimatebootcd.com
Brennt man auf CD und hat alles an Board, was man für eine Überprüfung benötigt, sollte eigentlich in keiner Sammlung fehlen.
Das beste: Freeware bzw. Opensource, also ohne weitere Kosten abgesehen vom herunterladen bzw. dem Rohling und Strom fürs brennen :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:13

Desweiteren, was kann man mehr testen, als den ram?
Wenn das CD-Rom laufwerk nicht geht, merkst du es - wenn die Festplatte kaputt ist, hörst du es.
wenn der Prozessor defekt ist, geht nichts :blink:
Wenn die Grafikkarte Fehler hat, siehst du es.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:16

UltimateBootCD ist ein prima Tip. Lade grad die aktuelle Version.
Es gibt halt für alles einzelne Tools, schön wäre es aber, wenn alles in einem Rutsch gescannt wird.
TEST.IT.PRO (vom ersten Link) macht da keinen schlechten Eindruck.
Die Demo ist aber leider arg beschränkt und abgespeckt.
Sowas in der Art wäre nicht schlecht.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Joschi0815: 29.07.2007, 21:16)

UltimateBootCD ist ein prima Tip. Lade grad die aktuelle Version.
Es gibt halt für alles einzelne Tools, schön wäre es aber, wenn alles in einem Rutsch gescannt wird.
TEST.IT.PRO (vom ersten Link) macht da keinen schlechten Eindruck.
Die Demo ist aber leider arg beschränkt und abgespeckt.
Sowas in der Art wäre nicht schlecht.

WEnn du allerdings den PC vor dir hast, kannst du ja ungefähr abschätzen, wo der Fehler liegen kann bzw. liegt.

Es sei denn du hast mehrere, die du auf einmal und ohne viel Zeit testen musst.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:30

Ja, da ist was dran. Manchmal sind die Fehler aber auch seltsam.
Hatte z.B. einen PC eines Bekannten, der nicht richtig hochgefahren ist.
Lüfter gingen an, dann blieb er aber hängen.
Hatte ich z.B. schonmal bei einem zu schwachem oder defektem Netzteil.
Netzteil getauscht, PC fuhr hoch.
Nach nächstem Boot war angeblich einen Systemdatei defekt.
Nach der Fehlermeldung gesucht und Info gefunden, dass es auch an einem defektem RAM liegen kann.
Beide Riegel einzeln ausprobiert. Mit einem der Riegel fuhr der Rechner wieder hoch.
PC zu Freund gebracht, angemacht, Virenscanner-Update, etc.
Auf einmal Bluescreen, den Kollege leider voreilig durch Reset weggeklickt hat.
Jetzt geht Lüfter zwar an, Monitor bleibt schwarz.
Grafikkarte wurde auch getauscht.
Es scheint also wohl auch das Mainboard defekt zu sein.
Das sind dann so Fälle, wo ich mir eine Art AllInOne Diagnose wünsche.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 29.07.2007, 21:13)

Desweiteren, was kann man mehr testen, als den ram?
Wenn das CD-Rom laufwerk nicht geht, merkst du es - wenn die Festplatte kaputt ist, hörst du es.
wenn der Prozessor defekt ist, geht nichts :)
Wenn die Grafikkarte Fehler hat, siehst du es.

Naja, da gibt es schon einiges. Artefakte können auf eine defekte Graka hindeuten, aber auch auf Rechenfehler der CPU oder Speicherfehler, auch ein defekter Kondensator auf dem Mainboard kann dafür verantwortlich sein
Ein lahmes Sys kann ein softwareseitiger Fehler ebenso wie falscher Speicher sein, ein Festplattenfehler oder ein Defekt/versehentliches deaktivieren des L2-Caches der CPU.
Fehlerhafte Dateien, insbesondere bekannt durch CRC-Fehler beim entpacken gezippter Dateien können auf defekten Speicher als auch auf Festplattenlesefehler als auch auf Übertragungsfehler Mainboardseitig hinweisen (besonders bekannt geworden z.b. durch die Via-Chipsätze ViaKT133 vor einigen Jahren).

Es ist also nicht immer alles so ersichtlich, wo der Fehler genau herkommt, und eine baugleiche Hardware ist ja auch nicht immer vorhanden um nach dem Prinzip des Trial&Error vorzugehen. Da ist eine Diagnosesoftware, um den Fehler weiter einzukreisen durchaus hilfreich :)

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Im Freewarebereich ist mir da leider abgesehen von der UBCD nichts bekannt, wobei die UBCD vom Ansatz her schonmal gar nicht verkehrt ist.
Eine Komplettüberprüfung in annehmbarer Zeit wäre schon wünschenswert, ja, und sei es nur um es dann genauer mit spezifischen Tools gegenprüfen zu können. Weitere Tipps hierzu sind also gerne gesehen :)
0

#10 Mitglied ist offline   Joschi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 03. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:41

Es muss nicht zwingend Freeware sein. Preislich sollte es sich aber im Rahmen halten.
Bisher aber nichts außer der Soft im ersten Link gesehen.
Zur Not werd ich die 39,00 EUR wohl mal investieren.
Denke aber, dass es da auch noch andere Tools geben sollte.

Zitat Breaker:

Zitat

Weitere Tipps hierzu sind also gerne gesehen
:)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0