WinFuture-Forum.de: Zensur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zensur?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2007 - 08:24

Hi Admins/Mods...

Ich hab grad ein "lustiges" Problem enddeckt:

wenn ich statt "Windows" "W i n d o o f" (nätürlich ohne leerzeichen) schreibe wird das in Windows abgeändert -.- was ist denn hier mit meinungsfreiheit? :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. Juli 2007 - 08:33

wenn du natürlich mit ä schreibst wirds nit abgeändert... naja aber schreib doch einfach windows und fertig. dann finden andere leute bei der suche vielleicht auch ne lösung zum problem
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2007 - 08:39

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit der Ausdrucksfähigkeit einer Person.

Jemand der Wind<oo>f oder Microschr<o>tt schreibt sollte mal überlegen wie alt er eigentlich ist. Damit wird die Person sofort in die berümte Schublade getan.

Der Sinn dahinter ist, dass solche Worte einfach nichts in einer Diskussion zu suchen haben und in der Regel nur mehr Aufruhr stiften.
Wenn man schon eine Abneigung gegen Microsoft hat, kann man das auch intelligenter und konstruktiver rüberbringen, als mit den Worten eines achtjährigen...

Die Liste verfügt unter anderem noch über einige Rechtsschreibkorrekturen, wie bspw Standar<t> (Standard) oder Stat<i> (Status), damit wir nicht jedesmal beim Lesen an Augenkrebs sterben müssen. :D
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2007 - 08:57

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.07.2007, 09:39)

Jemand der Wind<oo>f oder Microschr<o>tt schreibt sollte mal überlegen wie alt er eigentlich ist. Damit wird die Person sofort in die berümte Schublade getan.


naja wenn ich von Wind<oo>f rede, dann eigentlich nur wenn es um Fehler geht, die aufgrund von dessen Pingeligkeit auftreten :wub:

aber naja... wenns denn so sein soll :D
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:06

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.07.2007, 09:39)

[...]
Die Liste verfügt unter anderem noch über einige Rechtsschreibkorrekturen, wie bspw Standar<t> (Standard) oder Stat<i> (Status), damit wir nicht jedesmal beim Lesen an Augenkrebs sterben müssen. :D

Dafür von meiner Seite ein dickes DANKE :D

(Obwohl einem so natürlich so manches Schmankerl entgehen wird... :wub:)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. Juli 2007 - 09:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.07.2007, 09:39)

Die Liste verfügt unter anderem noch über einige Rechtsschreibkorrekturen, wie bspw Standar<t> (Standard) oder Stat<i> (Status), damit wir nicht jedesmal beim Lesen an Augenkrebs sterben müssen. :D


Aber könnte man diese automatischen Änderungen
nicht zur Feier des Freitags abschalten? :wub:


Schönen Freitach noch, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 27.07.2007, 10:10)

Aber könnte man diese automatischen Änderungen
nicht zur Feier des Freitags abschalten? :D
Schönen Freitach noch, Internetkopfgeldjäger

Das ist wiederum eine gute Idee. Am Wochenende bin ich meist gut drauf, da will ich auch was zu Lachen haben :wub:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:16

Ja genau ... Auf dass der Freitag wie bei Heise zum Tag des Trolls wird? Super Idee ... :D

Nein, das werden wir nicht machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:22

Ich finde diese Zensur nicht gut. Denn wie Sdh schon sagt, man kann auch damit etwas ausdrücken.

In meinen Augen ist es eine ziemlich schlechte Massnahme, um das Niveau des Boards künstlich zu steigern. Als ob das durch Search&Replace von Worten jemals geklappt hätte :D

Sie wie Standard/t: Das Cracker- und Scriptkiddie-Forum gu*i:board ist dafür bekannt, dass dieses Wort öfter falsch als richtig in den Beiträgen geschrieben wurde. Würden die Betreiber ähnliche Filter verwenden, würden dann die Beiträge tatsächlich lesenswerter werden? Es schreiben ja immer noch die selben Cracker und Kiddies die Texte, dann halt pseudomaskiert.

Die "Schubladensuche" ist für mich eine gute Möglichkeit, unlesenswerte, schlechte oder/und unnötige Beiträge schnell zu erkennen (und damit sehr viel Energie zu sparen). Als jangjähriges Mitglied von WF spreche ich mich hiermit deutlich gegen jede nichtgesetztliche, zwingende Zensur aus!
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:30

Die aussage, dass ein Beitrag nicht lesenswert ist, nur weil jemand standard mit "t" schreibt, lassen wir jetzt mal so dahingestellt.
Uns geht es hierbei auch viel mehr um den, von Witi bereits erwähnten, Augenkrebs, der durch solche Leute verursacht wird. Zudem kann man auch wenn man Windows anders schreiben will, seinen Unmut mit wesentlich sinnvolleren Mitteln zum Ausdruck bringen als durch solche Kindereien. Wie Witi schon sagte muss das nicht mit der Sprache eines achtjährigen geschehen. Ihr habt doch alle bei der Registrierung bestätigt, dass ihr die AGB gelesen habt.

Zitat

Der Nutzer verpflichtet sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden
oder gegen gesetzliche Vorschriften verstoßende Inhalte zu veröffentlichen. WinFuture.de hat
das Recht, Beiträge nach eigenem Ermessen jederzeit zu entfernen.
Also solltet ihr auch wissen, dass wir das jetzt gar nicht groß rechtfertigen brauchen. Und ändern wird sich eh nichts. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:49

Zitat

Die aussage, dass ein Beitrag nicht lesenswert ist, nur weil jemand standard mit "t" schreibt, lassen wir jetzt mal so dahingestellt.


Zumindest ist es ein ausdrückliches Merkmal, mit dem man die fachliche Kompetenz und die inhaltliche Qualität des Beitrags erkennen kann. Eine ähnliche Diskussionen gibt es auch um Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtige Verwendung von Satzzeichen, teilweise auch richtige Verwendung von Smileys, etc pp.

So disqualifieren sich für mich sehr schnell dutzende Beiträge, was ich, im globalen Kontext der Community gesehen, für vertretbar halte, da es immer wieder gute Seelchen gibt, die sich trotzdem durch den Text quälen.

Zitat

Der Nutzer verpflichtet sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden
oder gegen gesetzliche Vorschriften verstoßende Inhalte zu veröffentlichen. WinFuture.de hat
das Recht, Beiträge nach eigenem Ermessen jederzeit zu entfernen.


Durch diesen (wohlbekannten) Text räumt ihr euch einen großen Handlungsfreiraum ein, Inwiefern ihr ihn nutzt, bleibt euch überlassen und hängt von Taktgefühl, Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber der Community ab. Im Prinzip könntet ihr meinen o.g. Text als diskriminierend für Rechtschreibschwache deklarieren und mich sofort bannen :D

Zitat

Also solltet ihr auch wissen, dass wir das jetzt gar nicht groß rechtfertigen brauchen. Und ändern wird sich eh nichts.


Ich habe niemanden zur Rechtfertigung aufgerufen und niemand sollte sich dazu (von mir aus) aufgerufen fühlen. Ich wollte lediglich meinen Protest kundtun.
0

#12 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2007 - 10:08

Zitat

Die Liste verfügt unter anderem noch über einige Rechtsschreibkorrekturen, wie bspw Standar<t> (Standard) oder Stat<i> (Status), damit wir nicht jedesmal beim Lesen an Augenkrebs sterben müssen.


Dass nenn ich mal eine gute Innovation! :D Am Besten auch noch was einbauen, womit mir als Leser unnötige Apostrophitis und Plenkerei erspart wird. Die Verunstaltung der deutschen Sprache mit CD's/CD`s und Standar<t>s ist ja zum davonlaufen. :D

:wub:

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 27. Juli 2007 - 10:10

0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:49

Die Idee mit den Abostrophen ist zwar gut, aber leider nicht umsetzbar mit der jetzigen Software, sorry :wub:
Und ehrlich gesagt wundert es mich das sich einige jetzt darüber aufregen das eine Rechtschreibkorrektur duchgeführt wird, immerhin gibt es die schon seit über einem Jahr und keiner beschwerte sich bisher.
Unter anderem werden z.b. auch viele Ausrufezeichen zu einem Ausrufezeichen zusammengeführt, da ein Thread mit vielen Ausrufezeichen auch nicht grad übersichtlicher wird, und wichtiger wird der Beitrag dadurch auch nicht. Ist das denn so verkehrt?
Es ist ja nicht so das die Beiträge durch kleine Rechtschreibkorrekturen unübersichtlicher werden, das Gegenteil ist der Fall.
Und grad wenn man in Eile ist kommt es nunmal vor das man einen Schreibfehler begeht. Dafür den kompletten Beitrag als (Zitat) "Fachlich unkompetent und inhaltlich qualitativ minderwertig" (Zitat Ende) hinzustellen finde ich da doch schon etwas merkwürdig.
Die deutsche Sprache ist nunmal eine schwere Sprache, auch ist der Fremdsprachenanteil hier im Forum nicht zu unterschätzen, die vielleicht nur ein bisschen Schuldeutsch mitbekommen haben und dadurch sicherlich nicht perfekt sind, denen wir aber dadurch eine kleine Hilfestellung geben können.
Und zu dem Microschrott und Windoof: Erstens wollten wir das nicht mehr lesen, es wird langweilig nach dem 3586. Beitrag, 2. kann Microsoft für recht wenige Probleme hier verantwortlich gemacht, das Problem ist meist der User selbst, der eine Fehleinstellung tätigte, teils aus Unwissenheit, teils um Sachen auszutesten. Dafür dann die Schuld auf MS zu schieben ist da doch mehr als fragwürdig.
Also, ned aufregen, das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu ziehen wegen solcher Kleinigkeiten :D
0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:58

Hatte ich das schonmal geschrieben? Da fällt mir nämlich ne lustige Geschichte zu der Rechtschreibkorrektur ein. In einem anderen Forum werden da auch anstößige Wörter geändert. Aus "Muschi" wird da zum Beispiel automatisch "Katze". Nun hat mal eine Userin tatsächlich ihre Katze gestreichelt und schrieb dementsprechend "Ich streichel gerade meine Katze." woraufhin ein anderer User schrieb. "Du mußt das anders schreiben, du weißt doch, dass das hier zensiert wird."

aber bei Standard und Standart weiß ich auch immer nie. Bevor ich das tippe, guck ich immer auf meine CD von "Hi Standard"

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 27. Juli 2007 - 13:01

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juli 2007 - 12:21

Auch wenn es bei uns zwei gelegentlich mal ein paar Meinungsunterschiede gibt, diesmal gehe ich mit BadAss' Meinung konform.

Ich bin der Meinung, Ausdrücke wie "Windows" (ob das auch gefiltert wird? EDIT: nein, wird's nicht, ergo sinnloser Filter) gehören zum Persönlichkeitsbild und der freien Meinung eines jeden Users und ich bezweifle stark, dass eine willkürliche Änderung per Software sinnvoll ist.

Was passiert eigentlich, wenn ich das Wort "Standar<t>" verwenden möchte? Schließlich ist das ein normales Wort, wenn auch sehr oft mit dem anderen Wörtchen "Standard" verwechselt?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. Juli 2007 - 12:34

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0