WinFuture-Forum.de: Benutzt Ihr Das Admin Konto Oder Standard Benutzer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Benutzt Ihr Das Admin Konto Oder Standard Benutzer?


#1 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 19:23

würde mich mal interessieren was ihr so macht.

ich benutze das admin konto. dank UAC sehe ich keinen sinn darin, mir selber ein standard benutzerkonto einzurichten wenn ich der hauptbenutzer (oder alleinnutzer) des computers bin.

admin konto unter vista ist meines erachtens nicht vergleichbar mit dem admin konto in xp.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Juli 2007 - 19:36

sehe ich auch so, werde in diesen Tage auf Vista umsteigen und als Alleinnutzer des Notebooks werde ich bei einem Konto (=Admin) bleiben.

Allerdings hab ich das unter XP auch so und noch nie Probleme (Internet) gehabt.
Ist nur nachteilig, wenn man Spiele ausführen will und die dann nicht laufen, weil Rechte fehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 27. Juli 2007 - 06:43

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 26.07.2007, 20:23)

würde mich mal interessieren was ihr so macht.

ich benutze das admin konto. dank UAC sehe ich keinen sinn darin, mir selber ein standard benutzerkonto einzurichten wenn ich der hauptbenutzer (oder alleinnutzer) des computers bin.

admin konto unter vista ist meines erachtens nicht vergleichbar mit dem admin konto in xp.


Genau so sehe ich und handhabe ich es auch !
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Juli 2007 - 07:13

Dito.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Juli 2007 - 07:43

Im Grunde ist das gehüpft wie gesprungen. Beim Adminkonto musst Du für Adminrechte auf Zulassen klicken und beim Standardbenutzer das Adminpasswort zusätzlich eingeben. Ansonsten ist beides gleich in Vista (man verbessere mich, wenn ich mich irre).
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:02

na klar, und genau aus diesem grund hat microsoft ja auch die uac eingeführt.

ich bin übrigens auch als admin angemeldet.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:31

bin auch mit dem vista erstelltem admin konto unterwegs. wie schon gesagt wurde, muss man so und so immer zustimmen ob man auch wirklich besagtes programm ausgeführt hat, wenn es keine gültige signatur hat. hatte aber auch damals mit XP & Adminkonto noch nie einen virus und das über 6 jahre lang .... meinen letzten virus hatte ich per windows 2000, aber auch nur weil ich mit win2k ohne servicepack ins internet gegangen bin und mir gleich nach der einwahl einen vorus eingefangen hatte, nur durchs online gehen XD aber wenn man weiß welche sites gut sind und sich nicht auf sites begibt, die den menschen so zeigen, wie er früher rumgelaufen ist ;P, dann ist man eh zu 95% auf der sicheren seite. und wer willkürlich dateianhänge in emails öffnet ist eh selber schuld XD
0

#8 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:37

aha also bist du gleich nach der win2k installation auf ne nackedei seite gegangen :-) kommt davon *hihi*
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 27.07.2007, 14:37)

aha also bist du gleich nach der win2k installation auf ne nackedei seite gegangen :-) kommt davon *hihi*


lol, nein ;) aber mein damaliger provider hatte diesen virus wohl am remoteserver oder was weiß ich. (das war dieser virus, wo man einen patch installieren musste sodass man ihn nicht mehr bekommen kann. irgendwie mit "bear" oder so hatte er im namen. oder einen bären als icon. der war auch bei XP ohne SP sehr aktiv :wink:.
0

#10 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 14:04

Ich surfe, arbeite und spiele unter XP immer mit Adminkonto. Ich hab keine Lust auf den ganzen Rechtegedöns, wenn ich ohnehin der einzige Benutzer des PCs bin und sehr oft Soft- und Hardware ausprobiere. Malware kann man auch anders begegnen, da ist das eingeschränkte Nutzerkonto ohnehin die letzte Barriere.
Auf dem Notebook habe ich allerdings noch ein stark eingeschränktes Gastkonto, das nur die installierten Programme erlaubt und Schreibrechte nur in wenigen ausgewählten Ordnern besitzt. So kann ich das auch mal ausleihen, um als Musikbox oder Arbeitsmaschine zu dienen, ohne, dass ich demjenigen ständig über die Schulter schaue.
0

#11 Mitglied ist offline   Heinzelmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 06:39

Da meine Kids auch an den PC können, bin ich als Standarduser unterwegs. Die Kids kennen das Adminpasswort nicht und können somit nix installieren.
Nachdem das System dementsprehend konfiguriert ist meldet sich auch UAC nie. Meine installierten Progs scheinen keinerlei Adminrechte zu benötigen. :( Also no Problem .......

Also ich merke auch keinen Unterschied vom Standard zum Adminkonto, ausser wenn ich Systembezogene Arbeiten erledige - wie Defragmentierung (O&O 10), Backup mit Trueimage dann - wird wie schon erwähnt - eben das PW fällig ...
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Juli 2007 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (td77: 27.07.2007, 15:04)

Malware kann man auch anders begegnen, da ist das eingeschränkte Nutzerkonto ohnehin die letzte Barriere.


Nur muss den Leuten auch erst einmal klar werden, dass dies die letzte Barriere ist oder das dies überhaupt eine Barriere ist, die eine gewisse Beachtung verdient. Viele sehen es als reine Gängelei an und was folgt als Konsequenz? Sie stellen die Wohnungstür in den Keller, bildlich gesprochen.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 30. Juli 2007 - 14:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0