WinFuture-Forum.de: Neue Hardware (intel) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Hardware (intel) zahlreiche Fragen + Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2007 - 23:16

Hallo allerseits,

ich habe in sehr naher Zukunft vor meinen mittlerweile doch älteren PC aufzurüsten. Deshalb habe ich mir schon so einige Testberichte über IntelŽs neuste Schöpfung durchgelesen.

So, welchen FSB soll man(n) lieber nehmen, FSB1066 oder gar den neuen FSB1333. Das C0 Stepping soll ja ein wahres OC-Wunderkind sein. Pers. tendiere ich zu dem E6750: Dazu würde ich gerne die Mathematik dahinter verstehen, also Berechnung von FSB zu Ram-Takrate (hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Laut meiner doch etwas eingerosteten Intel-Erfahrung könnte ich ja den FSB von 333 auf 400 aufheben, bei einem Multiplikator von 8x beim E6750 würden schöne 3200Mhz herauskommen. Meine Frage hierzu, wäre das (mir ist klar das man beim Übertakten keine wirklich pauschalen Aussagen treffen kann) mit einem DDR2-800 Ram möglich? Leider weiß ich nichts über die möglichen Ram-Teiler.

Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf "Welches Mainboard?". Aufgrund guter Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis wurde mir der 975X Chipsatz empfohlen. Wäre das eine gute Wahl? Schließlich unterstützt der Chip ja offiziell nur einen FSB von 1066. Oder doch gleich auf den neuen P35 Chip oder gar auf einem aus dem Hause Nvidia greifen? Zusätzlich, welche Marke? Aus früheren Tagen war mir Abit immer Musik in den Ohren (gute alte NF7 Zeiten).

Als kleine Anmerkung nebenbei, ich habe vor mir 4Gb Hauptspeicher zuzulegen (bin irgendwie Ram süchtig), genauer gesagt 4 Stück aus dem Hause GEIL (sind derzeit recht günstig) oder gibt es bessere alternativen?

Na dann freue ich mich bereits auf hoffentliche viele Antworten und bedanke mich bereits dafür :-)

mfg

EDIT: Darf ich noch die Frage nach einer guten und möglichst leisen CPU Kühlung in den Raum werfen? Gleichzeitig würde ich noch ein bisschen mehr über ein gutes, leises und ausreichendem Netzteil informiert werden? :-) Achja, meine Gainward 7800GT (Standard Design) braucht unbedingt einen neuen, wesentlich leiseren Luftkühler.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 24. Juli 2007 - 23:38

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0