WinFuture-Forum.de: Nach Fixboot/fixmbr Nur Noch Fat12-partition Mit 15mb Statt 250gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Fixboot/fixmbr Nur Noch Fat12-partition Mit 15mb Statt 250gb


#1 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2007 - 10:35

Servus zusammen,

ich hab hier gerade ein drängendes Problem, und hoffe, jemand hat einen Lösungsvorschlag für mich :-(
Kurze Zusammenfassung: Habe zwei Platten a 250GB, eine C: mit Windows XP und Programmen drauf, eine D: mit reinen Daten (Musik, Videos, Fotos).
Habe nun also gestern versucht, Ubuntu parallel zu WinXP zu installieren, was scheinbar nicht wirklich geklappt hat, denn am Ende konnte ich weder das eine noch das andere booten. Nach vielen Stunden des Versuchens, ein aktuelles Image wieder über C: zu sichern und zu booten, weil GRUB sich noch überal eingehängt hatte, hat das dann geklappt und die C:-Partition mit WinXP und den Programmen ist wieder OK und ich kann auch normal booten etc.
Einziges und riesiges Problem: Die D:-Partition ist jetzt plötzlich vom Typ FAT12 und hat nur noch 15MB.
Da sind aber ca. 40 GB Musik und, ganz wichtig, 15 GB Digitalfotos der letzten Jahre drauf, und von den Massen hab ich natürlich kein Backup...
Ich glaube, der Grund hierfür ist, dass ich unter anderem FIXBOOT und FIXMBR aus der Reparaturkonsole der WInXP-CD auf diese Platte ausgeführt habe.
Gibt's jetzt irgendeine Möglichkeit, die Daten wiederzuholen bzw. die Partitionstabelle neu zu schreiben? Hab es schon zB mit TestDisk versucht,
aber da kenn ich mich nciht wirklich aus, und der zeigt eben auch nur dieses FAT12 / 15MB an.
Bin jetzt gerade mit der LiveCD von Knoppix drin, und was der Konqueror aus der Platte liest, seht ihr hier:

Eingefügtes Bild

Screenshot von QParted, falls das jemandem mehr sagt als mir...

Eingefügtes Bild

Bin für jeden Tip dankbar!!

Vielen Dank & Gruß,
LoadBalancer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Juli 2007 - 10:50

Jag mal 'n Partition Recovery über die Platte. Ich hab' mit DIY DataRecovery DiskPatch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 11:57

Habe mit Testdisk[1] sehr gute Erfahrungen gemacht. Erst nach Partitionstabellen suchen lassen, gucken ob in einer der gefundenen die richtigen Datei- und Ordnerstrukturen vorhanden sind (meist wird ohnehin nur eine Tabelle gefunden) und dann diese auf die Platte schreiben lassen. Nach nem Neustart kann man auf die Daten wieder zugreifen. Mach das auf jeden Fall bevor du irgendwelche weiteren Rettungsversuche machst und noch mehr überschreibst.
Die meisten anderen Recoverytools bringen weder Ordnerstrukturen noch alle Dateitypen zurück, sondern nen Datensalat ala "File0001.jpg".
Falls du die Universal Boot CD[2] hast kannst du auch davon starten und Testdisk aufrufen. Die UBCD4Win ist eine weitere Alternative und braucht zum Erstellen eine Windows CD. Da du ohnehin ein laufendes Windwos hast reicht es aber einfach Testdisk[1] runterzuladen.

[1] http://www.cgsecurit...E#Dokumentation
[2] http://www.ultimateb...m/download.html
[3] http://www.ubcd4win.com/downloads.htm

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 12:05

0

#4 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:03

Frag mich gerade, warum es so lange gedauert hat, bis ich die Benachrichtigungsmails bekommen hab, nämlich gerade eben erst... Sorry deshalb für meine späte Reaktion!

Werd jetzt das mal ausführen und per Screenshot berichten.
TestDisk läuft gerade mit einem DeepSearch:

Eingefügtes Bild

Weiß jemand was genau die zwei Warnungen bedeuten und kann man da vielleicht was rauslesen?
0

#5 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:12

Das Tool scheint erkennt zu haben, dass eine FAT-Partition mit diesen Angaben zu Zylindern und Sektoren schlicht Unsinn und nicht zu gebrauchen ist. Hoffe es findet noch die alte Partitionstabelle. Sonst musst du es doch mit FileRecover-Tools probieren und hinterher eine neue Partition anlegen.
Am erfolgreichsten wären die Aussichten, wenn du gleich nach dem Auftreten des Fehlers durch Fixmbr Testdisk benutzt hättest. Naja vielleicht gehts ja trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 12:15

0

#6 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:25

Naja ich hab ja nichts großartiges gemacht nach dem fixboot/fixmbr...

Frage ist nun, was soll ich tun wenn TestDisk durch ist und nur diese Ameisen-Partitionen gefunden hat?

Ist es nicht so, dass "nur" die Part.-Tabelle geändert wurde, und wenn man diese wieder richtig schreibt (NTFS), kann die Platte wieder gelesen werden?
0

#7 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:01

Die Partition kannst du zwar wieder genauso herstellen wie sie vorher war, aber ob das weiterhilft kann ich nicht sagen.
Wichtig sind die Dateitabellen (MFT glaub ich). Die kannst du natürlich nicht aus dem Hut zaubern, schließlich steht da jeder Ordner, jede Datei drin mit Verweisen auf die genauen Fragmente und wo sie auf der Platte gespeichert sind. Ist diese Tabelle nicht auffindbar, können nur noch Recovery-Tools helfen, welche die Festplatte nach den Dateifragmenten absuchen und in die Header schauen, um was für Dateien es sich handelt. Das Ergebnis ist meist leider eine chaotische Sammlung von gefundenen Dateien.
Kannst dir ja nochmal die Wiederherstellungsbeispiele anschauen[1].
Oder das von skaven genannte Tool mal testen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich in der Datenträgerverwaltung alles außer der C-Partition löschen und nochmal Testdisk nach Partitionen suchen lassen.

[1] http://www.cgsecurit...lungs-Beispiele

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 13:17

0

#8 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:26

OK, tausend dank für die ausführlichen Tipps schon mal!Ne chaotische Sammlung wäre nicht so schlimm, ist ja dann nur ne Frage der Zeit, das wieder einzuordnen, besser als wenn alles einfach weg ist.Was ich nur überhaupt nicht überreisse, ist, was ich jetzt definitiv mit dem TestDisk machen kann, wenn er fertig ist, keins der Beispiele passt auf meine Situation, und es heisst ja, man solle da äußerst vorsichtig sen...


PS: Ich werde dann einen Shot vom Ergebnis posten!



Nochmal wichtiges Update:
Hab parallel EasyRecovery von OnTrack laufen (ich weiß, sollte ich nicht, aber wollte mal sehen, ob der wenigstens was erkennt), und das Tool hat, oh Wunder, eine NTFS-Partition von 63 bis 4............ (riesige Zahl) erkannt. Das stimmt schon mal.

Jetzt sucht er nach Dateien und Ordnern:

Eingefügtes Bild

Sieht doch gut aus? ;)

Dieser Beitrag wurde von LoadBalancer bearbeitet: 24. Juli 2007 - 13:28

0

#9 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 14:39

Soweit, so gut...
Er scheint die Partition wieder gefunden zu haben:

Eingefügtes Bild

Die Gretchenfrage nun: Wie geht's weiter?
0

#10 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 15:44

Ja, geh mit den Pfeiltasten auf die Daten-Partition. Mit Taste "p" (P: List Files) drücken kann man auch die angewählte Partition auf Daten überprüfen. Mit q drücken kommt man wieder zurück.
Die Partition kann man dann mit dem Links und Rechtspfeil auf primär aktiv, nur primär, auf logisches Laufwerk oder gelöscht setzen. Die 0 1 bei der Partition zeigen, dass es einmal eine Primäre Partition war. Also setzt du diese Partition wieder auf primär.
Nach bestätigen mit Enter kommt man zum Screen zum Schreiben der Struktur.
Also kurz:
- Pfeil runter
- Pfeil rechts bis davor statt D ein P steht
- Enter
- schauen ob die Partitionen auf der Festplatte korrekt aufgelistet sind
- auf Write gehen, Enter

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 15:49

0

#11 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 15:49

OK, starke Sache, das mit "p" hatte ich schon ausprobiert, und siehe da, meine ganze alte Ordnerstruktur incl. Files war zu sehen...

Dummerweise bin ich jetzt ganz aus dem Vorgang raus und muß nochmal von vorne einlesen. Aber dann werd ich das mit dem auf primär setzen machen. Meld mich dann wieder!
0

#12 Mitglied ist offline   LoadBalancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 18:03

Alles klar, das hat geklappt!!

Nach dem setzen auf Primär wurde ein Neustart fällig, Danach hat erstmal chkdsk ne halbe Stunde gerödelt, und jetzt ist die Platte wieder da mit allen Daten, und sie sind auch lesbar!

Tausend Dank für die Hilfe, und ich hoffe, dass andere durch diesen Thread auch zur Lösung kommen! :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0