WinFuture-Forum.de: Kein Zugriff Obwohl Administrator - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Zugriff Obwohl Administrator Vista Will Quicktime Und Itunes Nicht Mehr Installieren, Zugriff verwe

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2007 - 05:09

Beitrag anzeigenZitat (maxlevel: 30.07.2007, 01:34)

Ideen?
Um noch mehr Infos zu geben:
Bei der Installation tritt das Problem auf, wenn neben "Status: " "Ordner erstellen" angezeigt wird. Dann poppt folgende Nachricht auf: "Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf diesen Ordner zuzugreifen: C:\Program Files (x86)\...QTComponents. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administrator an oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das "(x86)" seltsam vorkommt mal eine "notlösung":

klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und dann

Eigenschafften => Sicherheit

und schaue mal wie im 2. Fenster die Einstellungen aussehen wenn du im 1. Fenster "Administratoren" wählst.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   zwutz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 30.07.2007, 06:09)

Mal ganz davon abgesehen, dass mir das "(x86)" seltsam vorkommt mal eine "notlösung":

das ist der Installationsordner für 32bit Anwendungen... hat also so seine richtigkeit
Raise your glass if you are wrong
0

#18 Mitglied ist offline   maxlevel 

• Beigetreten: 02. März 07

geschrieben 01. August 2007 - 10:38

Zitat

klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und dann

Danke, nur müsste ich dann den kompletten Pfad kennen. Das Seltsame ist, dass wirklich nur exakt das in der Fehlermeldung steht, was ich auch gepostet habe, als auch das "C:\Program Files (x86)\...QTComponents". Wenn ich nach dem Ordner suche wird er nicht gefunden.

Ich dreh noch durch hier!
0

#19 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 01. August 2007 - 10:52

Also ich hatte auch mal dieses Problem des "Nichtzugriffs"....
Wie ich letztens gelesen habe, hat Vista eine Sicherung bis Level 7 (übergeordneter TrustedInstaller), während der Admin nur Level 5 hat. Daher konnten so lächerliche Dateien wie Notepad.exe und Systemdateinen (nur beispielhaft genannt) nicht geändert, überschrieben oder gelöscht werden..

Gelöst habe ich das Problem mit Trick 17...

Habe direkt nach der Vista-Installation (auf Festplatte) die Vista-PE-DVD gestartet, die sich ins RAM lädt.
Nun ist voller Zugriff auf die Vista-Daten der Festplatte möglich.
Dann habe ich die komplette Installation (ProgramFiles, ProgramData, Users, Windows) von Laufwerk C nach D verschoben und anschließend wieder zurückkopiert.

Dieses Verfahren hat für mich 2 Vorteile:
1.) Ich kann nun unter Vista direkt auf alles zugreifen und das tun, was auch unter XP ging.
2.) Ich habe eine Sicherungskopie, die ich in Minutenschnelle bei Bedarf zurückspielen kann..

Gebt mal Feedback, wie ihr das händelt...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#20 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 01. August 2007 - 14:23

Wobei du dadurch ja wieder in das Sicherheitskonzept von Windows eingreifst und dieses zum Teil "zunichte" machst. Die Leute von Microsoft haben sich sicher was dabei gedacht, die Systemdateien auf die TrustedInstaller-Ebene zu schaffen :wink:

Nee, aber ich sag mal, solange man weiß, was man tut, ist das alles halb so wild. Ich sag mir allerdings, wenn's schon ein Quäntchen mehr an Sicherheit bringt, na warum nicht. Deshalb hab ich (bis jetzt) alles so belassen, wie es ist.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 01. August 2007 - 14:26

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#21 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 01. August 2007 - 14:33

@dblay:

Du hast natürlich absolut Recht, für die meisten Nutzer sollte man alles belassen, weil viel Hintergrundwissen fehlt.

Aber meinen Rechner nutze ich allein, und wie du schon sagst, wenn man die Erfahrung hat und weiß, was man tut, kann man seinen Computer beherrschen und nicht, dass der Computer mich beherrscht ...*smile*
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#22 Mitglied ist offline   maxlevel 

• Beigetreten: 02. März 07

geschrieben 02. August 2007 - 19:20

@caracas: Danke, überlege mir, ob ich das mal versuche.

Aber eigentlich verlange ich ja nicht viel. Ich will ja gar keinen Systemdateien löschen, sondern nur einen banalen Ordner eines Programms, welches ich selbst installiert hatte. Na ja okay - das Problem mit diesem speziellen Ordner hat sich wie auch immer von ganz allein gelöst.

Mein Problem, ich kann weder Quicktime noch iTunes installieren!!!

Bei der Quicktime Installation sagt er mir Installer hätte keinen Zugriff auf irgendso nen Ordner wo die Dateien meines Codec Packs drinne sind. Der Versuch das Codec Pack zu deinstallieren schlug fehl. Erst will ein nicht identifizierter Herausgeber zugreifen, was ich unterbunden habe, dann sagt man mir ich müsse mich als Admin anmelden um das Teil deinstallieren zu dürfen.

Ich BIN aber Admin!!! Und ich habe auch als Admin, eingeloggt exakt wie derzeit - das Dingen installiert, also müsste ich es auch wieder runterschmeißen können. Ob ich einfach mal die zugehörigen Files lösche?

HIIILFEEEE Jungs!

Edit:
Hallo,

Das Problem hat sich etwas gewandelt und geht es darum, dass ich weder QuickTime noch iTunes installieren kann, weil immer der Zugriff auf irgendeine Datei/Ordner verwehrt wird, mit der Begründung ich oder "Installer" hätte nicht die erforderlichen Rechte um darauf zugreifen zu können.

Das nervt tierisch. Habe nur ein Konto und da steht dicke "Administrator" drunter und da logge ich mich auch immer automatisch ein. Also wo zur Hölle ist da bitte das Problem. Ich will ja nicht die Welt verändern oder für Vista lebensnotwendige Dateien löschen.

Bitte helft mir. Dankeschön im vorraus!!! :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0