WinFuture-Forum.de: Richtig Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Richtig Booten


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:47

moin,

Hatte Win xp und Win Vista. Beim starten kahm: Bootemenü: frühere Windows version oder Windows Vista.

Wenn ich auf früheres Windows klicke kommt eine weitere auswahl. (mehrere win xps davon nur ein richtiges)

Dann habe ich eines tages winxp setup gestartet weil ich win neu installieren wollte. Nun brauche ich das nicht mehr also habe ich aber kurz vor der Install abgebrochen. Der hat allerdings schon einen neuen Eintrag im Bootmenü gemacht. Aber das is ja kein prob. kann man ja umgehen (System - erweitert - Starten und wiederherstellen - einstellungen)

Das problem:

Das 1. Bootmenü von Vista ist jetzt weg. (was nicht an meiner einstellung liegt)
Das ist vorher schon weg geganen weil ich ja ne neue installation von win xp angefangen habe. Jetzt habe ich entweder garkeins oder ein bootmenü von xp versionen.

Meine Frage:

Wenn ich mit der Vista dvd und der Console "fixmbr" eingebe, hätte ich dann noch zugriff auf mein XP oder passiert das gleiche und ich kann xp nicht mehr starten.
Würde es überhaupt auf diese weise funktionieren?

Danke, Gruß Marco

ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:18

Versuche mal mit der Vistadvd Reperaturfunktion den Bootsektor zu reparieren, dass sollte eigentlich was werden das Vista wieder startet. Danach hilft dir dann folgendes weiter.

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0