WinFuture-Forum.de: Diskettenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Diskettenproblem Erkennt keine Diskette im Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Juli 2007 - 17:40

Hi, habe eben an einem PC mit einem P4VM8 von ASRock (unter Windows XP) ein Floppylaufwerk eingebaut (weiter sind 2 Festplatten und 2 CD-Laufwerke engebaut und angeschlossen) . Die LED leuchtet auch Grün, ein Laufwerk wird erkannt und erscheint nach der automatischen Treiberinstallation im Arbeitsplatz als Laufwerk 3,5 Zoll Diskettenlaufwert mit dem Buchstaben "A". Wenn ich jedoch jetzt eine Diskette einlege und doppelt auf Laufwerk "A" klicke sagt er mir, dass ich doch bitte eine Diskette in Laufwerk A einlegen möchte. Habe verschiedene Disketten, Laufwerke, IDE-Kabel und Netzteile (mit genügend Saft, alle Spannungen sind sowohl in Everest als auch im Bios zufriedenstellend, sprich so wie sie sein sollten) probiert sowie des öfteren das Diskettenlaufwerk und den Diskettencontroller aus dem Gerätemanager gelöscht um sie nach einem Neustart neu installieren zu lassen (Laufwerke/Kabel/Disketten laufen an einem anderen PC). Leider war keine meiner Ideen von Erfolg gekrönt. Der PC braucht unbeding ein Diskettenlaufwerk, ich hoffe ihr könnt mir dabei vielleicht helfen!

LG Flosse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. Juli 2007 - 18:50

Einfach mal das Kabel anders rum einstecken.

Ansonsten mal im Bios schauen ob es überhaupt erkannt wird?

Zitat

... Laufwerke/Kabel/Disketten laufen an einem anderen PC ...


Wenn Ich das richtig lese dann hast du das Floppy noch nicht an einem anderen PC ausprobiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Juli 2007 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 22.07.2007, 19:50)

Einfach mal das Kabel anders rum einstecken.

Ansonsten mal im Bios schauen ob es überhaupt erkannt wird?
Wenn Ich das richtig lese dann hast du das Floppy noch nicht an einem anderen PC ausprobiert?

Ciao Blue

Die Kabel passen nur so wie sie sind, da in der Mitte eine kleine Erhebung ist, wie bei 80-Poligen IDE-Kabeln.

Zitat

Laufwerke/Kabel/Disketten laufen an einem anderen PC

Ob es im Bios erkannt wird guck ich nochmal, wenn ich mich recht erinner ist es aber weder im PC in dem es läuft noch in dem wo es nicht funktioniert im Bios zu finden.
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. Juli 2007 - 19:02

Das Kabel am Floppy andersrum anstecken, nicht am Board.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Juli 2007 - 19:14

Das Floppy hat auch nur auf der einen Seite das geeignete Loch :angry: Aber habs auch ma andersrum getestet und das Plastik zur Seite gebogen und das bringt auch nichts :/ Im Bios steht nur "Floppy Drive", egal obs angeschlossen ist oder nicht..

e/ Wenn ich den PC mit Knoppix starte erkennt er auch ein Laufwerk, wenn ich drauf zugreifen will sagt er jedoch iwas mit read blocked drive..was könnte das denn heißen? Gibt es eigenlich PCI-Karten mit Floppyanschlüssen drauf (halt sowas wie ne Raidkarte für IDE)?

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 22. Juli 2007 - 19:53

0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2007 - 21:56

Hallo


das eine ende des Kabel ( mit dem Gedrehten teil des Kabels gehört an die Floppy ) und
die Rote Markierung des Kabel kommt an den pin 1 der Floppy .

hat das Kabel keinen dreh kommt das Lange ende an den Mainbord Floppy Controllers



das Andere ende des Kabel an den Mainbord Floppy Controller
( auch hier gilt Rote Markierung des Kabel kommt an den pin 1 des Mainbord Floppy Controllers )

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Juli 2007 - 23:23

Jo, das anschließen bekomme ich hin!

Zitat

Laufwerke/Kabel/Disketten laufen an einem anderen PC

Hatte mehr gehofft, das irgendwer etwas sagt wie" probier mal ... über Ausführen" oder "guck mal im Bios nach ob .. ist" oder "hast du den Jumper bei .. auch .. drin" oder "ich habe folgende Floppytreiber für mein ASRock-Board genommen" :wink:

Trotztdem danke :)
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2007 - 23:52

Hallo Flosse

also ziehmlich unfair man hat dir doch wohl helfen wollen oder .

das mit dem anschließen des Kabel wird leider immer noch oft verkehrt gemacht

PS : Im Bios musst du die Floppy einschalten ( meist im ersten menue )
aber ich dachte das weißt du mit 2764 Beiträgen dachte ich mir das wird nicht der erste PC sein

Jumper oder so was gibt es nicht auf den Mainbord jeden falls nicht das es mir Bekannt wär
außer bei ur ur ur ur alt Mainbord

Treiber dazu braucht man eigentlich keine .

Hinweiß : bei meinen Msi 645 Max 2 Ultra ( Fujitsu Siemens ) geht bis heute keine Floppy
weiß der Teufel warum , hab alles probiert , naja irgend wann war mir das so was von egal
( wann braucht man in Zeiten von Brenner noch die Floppy )

nur einmal musste ich Bios Update machen und dazu habe ich PCI Floppy Controller rein gemacht
dann ging es , und danach hab ich die Floppy wieder raus geschmissen .

hat mich nie gestört da ansonsten der PC so was von Perfekt läuft ohne Probleme oder sonst was
das ich auf dieses Alt Modische Teil gern verzichte .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juli 2007 - 00:22

Zitat

Hallo Flosse

also ziehmlich unfair man hat dir doch wohl helfen wollen oder .
War nicht böse gemeint, sorry, daher extra noch das "[t]rotztdem danke :wink:"
das mit dem anschließen des Kabel wird leider immer noch oft verkehrt gemacht
Hast du bestimmt recht!
PS : Im Bios musst du die Floppy einschalten ( meist im ersten menue )
aber ich dachte das weißt du mit 2764 Beiträgen dachte ich mir das wird nicht der erste PC sein
Enabled ist es natürlich, hatte auf irgendwas anderes gehofft, was ich iwie übersehen habe
Jumper oder so was gibt es nicht auf den Mainbord jeden falls nicht das es mir Bekannt wär
außer bei ur ur ur ur alt Mainbord
Auch nur eine leise Hoffnung gewesen, dass nicht der Port aufm Mainboard defekt ist
Treiber dazu braucht man eigentlich keine .
Auch wie der Punkt drüber, hab gehofft das vielleicht gerade dieses Board doch welche braucht
Hinweiß : bei meinen Msi 645 Max 2 Ultra ( Fujitsu Siemens ) geht bis heute keine Floppy
weiß der Teufel warum , hab alles probiert , naja irgend wann war mir das so was von egal
( wann braucht man in Zeiten von Brenner noch die Floppy )
Z.B. für Haspa Starmoney (braucht so eine komische Verifikationsdiskette zusätzlich zum Passwort, sonst läuft beim Buchen nichts)
nur einmal musste ich Bios Update machen und dazu habe ich PCI Floppy Controller rein gemacht
dann ging es , und danach hab ich die Floppy wieder raus geschmissen .
Wenn du mir da vielleicht mit einem Namen oder einer möglichst günstigen Alternative helfen könntest wäre dies klasse!
hat mich nie gestört da ansonsten der PC so was von Perfekt läuft ohne Probleme oder sonst was
das ich auf dieses Alt Modische Teil gern verzichte .
Ich kann zum Glück auch darauf verzichten, aber leider die Person für die der PC ist nicht, bzw. möchte sie es nicht, da sie auf Starmoney besteht
mfg mister x
Also wie gesagt, war nicht böse gemeint, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, bin wirklich dankbar über jede Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 23. Juli 2007 - 00:23

0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 00:35

Hallo Flosse

ok alles klar aber für was Brauchst du unbedingt die ur alt floppy


Nimm ne USB Floppy oder nen USB stick , was hat mit Starmoney mit Floppy zu tun .

naja und viele neue PC haben heute zum teil nicht mal mehr Floppy Controller am Mainbord
( hab ich mal gehört )

also wenn Floppy nicht zum Booten gebraucht wird ....

alles andere kann mit Brenner speichern .

Ps : schau mir Morgen noch mal alles an ob das problem schon mal gab

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Juli 2007 - 00:44

Dieses Starmoney braucht halt eine Diskette (was da genau drauf ist weiß ich nicht) zur Verifikation und das läuft wohl nicht mit nem USB-Stick sondern nur mit einer Diskette und ohne diese kann man nicht Buchen. Da aber Starmoney unbedingt genutzt werden soll ist halt die Diskette nötig. Nach nem USB-Floppy habe ich schon geguckt, aber ich habe nichts gefunden unter ~24€ inkl. Versand und das ist mir eindeutig zuviel (dafür kriege ich ja das Board nochma und spar mir noch ~nen 10er). Also wenn du mir nen Tipp zu einem PCI-Controller mit Floppyport geben könntest wäre es echt gut, da ich inzwischen doch recht überzeugt bin, dass der Port aufm Mainboard hin ist.
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 07:27

Hallo

sorry nen Tip zu einen PCI Floppy Controller kann ich dir nicht geben ( liegt bei mir schon
wieder 3 - 4 Jahre zurück )

aber warum fragt hier nicht mal bei Starmoney nach Aktueller Version die Moderner ist
und auch andere arten der zur Verifikation nutzt außer die Veraltete Floppy .

Kann mir nicht denken das die das Problem noch nicht erkannt haben das Floppy nicht mehr Aktuell
und Zeit gemäß ist und in vielen Neuen PC Floppy und Controller schon fehlen .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0