Hallo,
ist es möglich mit dem Tool fsutil von Windows XP einen Hardlink einer Partition zu erstellen?
Also ich habe es nicht hinbekommen, würde aber gerne einen Hardlink einer ganzen partition erstellen...
Gruß Crash
Seite 1 von 1
Hardlink Mit Fsutil-befehl
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:18
"Never change a running system"
Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
Acer 5740G
Anzeige
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:32
fsutil kann nur Hardlinks zu Dateien erstellen.
Für Verzeichnisse/Partitionen verwende ich da Junction.
Alternativ kann man noch linkd aus dem Resource Kit verwenden, aber das macht auch nichts anderes als junction.
Aber denke daran, wenn Du so eine Junction zu einer Partition erstellst und diese dann über dem Explorer löscht, dass auch der Inhalt der Partition gelöscht wird. Die Junction immer schön mit junction -d <path> löschen.
Mountvol würde dafür auch gehen. Damit kannst Du eine Partition (Volumen) in ein Verzeichnis mounten, so wie bei Linux z.B. Das Tool ist bei Windows XP dabei.
Für Verzeichnisse/Partitionen verwende ich da Junction.
Alternativ kann man noch linkd aus dem Resource Kit verwenden, aber das macht auch nichts anderes als junction.
Aber denke daran, wenn Du so eine Junction zu einer Partition erstellst und diese dann über dem Explorer löscht, dass auch der Inhalt der Partition gelöscht wird. Die Junction immer schön mit junction -d <path> löschen.
Mountvol würde dafür auch gehen. Damit kannst Du eine Partition (Volumen) in ein Verzeichnis mounten, so wie bei Linux z.B. Das Tool ist bei Windows XP dabei.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 17:41
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:44
Hi, danke für deine Antwort.
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, muss ich, wenn ich einen Link zu einer Partition z.B. C:\ haben möchte in die console folgendes eingeben
junction [C:\] [Linkname]
und wenn ich eine der beiden Links auf den Speicher löschen möchte dann geb ich einfach folgendes ein (z.b. um Linkname zu löschen):
junction -d E:\Linkname
oder?
Nur irgendwie funktioniert das nicht...
Könntest du mir das evtl. ein wenig näher erklären? also wie ich einen Link einer Partition erstelle...
Danke,
Gruß Crash
edit: das mit Mountvol hört sich gut an
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, muss ich, wenn ich einen Link zu einer Partition z.B. C:\ haben möchte in die console folgendes eingeben
junction [C:\] [Linkname]
und wenn ich eine der beiden Links auf den Speicher löschen möchte dann geb ich einfach folgendes ein (z.b. um Linkname zu löschen):
junction -d E:\Linkname
oder?
Nur irgendwie funktioniert das nicht...
Könntest du mir das evtl. ein wenig näher erklären? also wie ich einen Link einer Partition erstelle...
Danke,
Gruß Crash
edit: das mit Mountvol hört sich gut an
Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 17:45
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:51
So, das mit dem Mountvol hört sich zwar toll an, aber ich versteh nicht ganz wie ich das anstellen soll... weil ich noch kein Bild davon hab wie das aussehen soll, wenn es fertig ist...
Bei Mountvol steht was davon das der name so eine große zahl ist... wo bekomm ich dir her?
Kannst du mir das vll erklären? *g* wie ich das nu mache... vll versteh ichs dann, wenn der link erstellt ist...
;-)
danke
Bei Mountvol steht was davon das der name so eine große zahl ist... wo bekomm ich dir her?
Kannst du mir das vll erklären? *g* wie ich das nu mache... vll versteh ichs dann, wenn der link erstellt ist...
;-)
danke
Acer 5740G
Acer 5740G
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:56
Angenommen, Du willst die Partition y: auf c:\daten haben:
junction c:\daten y:
c:\daten wird dabei automatisch erstellt. Gelöscht wird das wieder mit junction -d c:\daten
Mit mountvol geht das ähnlich, wenn auch umständlicher:
Zuerst musst Du das Verzeichnis c:\daten erstellen.
Danach musst Du die {GUID} der Partition ermitteln, in dem Du einfach nur mountvol eingibst. Wenn Du die {GUID} gefunden hast, dann gibst Du alles so ein:
mountvol c:\daten \\?\Volume{f2d73c52-09ba-11dc-b991-806e6f6e6963}\
unmounten geht einfacher: mountvol c:\daten /d
junction c:\daten y:
c:\daten wird dabei automatisch erstellt. Gelöscht wird das wieder mit junction -d c:\daten
Mit mountvol geht das ähnlich, wenn auch umständlicher:
Zuerst musst Du das Verzeichnis c:\daten erstellen.
Danach musst Du die {GUID} der Partition ermitteln, in dem Du einfach nur mountvol eingibst. Wenn Du die {GUID} gefunden hast, dann gibst Du alles so ein:
mountvol c:\daten \\?\Volume{f2d73c52-09ba-11dc-b991-806e6f6e6963}\
unmounten geht einfacher: mountvol c:\daten /d
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
---
geschrieben 22. Juli 2007 - 18:21
Hallo,
jetzt hab ich das ganze verstanden, wenn ich eine Platte verlinke, dann wird ein ordner erstellt, der dann, wenn ich auf ihn klicke um den inhalt zu sehen, auf den speicher von der verlinkten source verweist...
es funktioniert...
vielen dank
jetzt hab ich das ganze verstanden, wenn ich eine Platte verlinke, dann wird ein ordner erstellt, der dann, wenn ich auf ihn klicke um den inhalt zu sehen, auf den speicher von der verlinkten source verweist...
es funktioniert...
vielen dank
Acer 5740G
Acer 5740G