ich bin gerade daran mir eine Homepage mit HTML/CSS zu programmieren.
Mann muss dazusagen ich mach das mit "learning by doing", sprich ich habe keinerlei Vorerfahrung.
Bis jetzt habe ich eigentlich alles was ich weiß von www.selfhtml.org.
Nun habe ich auch schon eine Homepage gebastelt die mir recht gut gefällt.
Aber ich habe noch 2 große und wichtige Fragen:
1.
Man kann ja die bestimmten "CSS-Labels" fixieren, sprich wenn man runterscrollt bewegen diese sich mit, sind also fix auf dem Bildschirm. Funktioniert auch ganz prächtig nach der Anleitung bei SelfHTML.
Aber eben nur mit meiner Navigationsleiste.
Das selbe wollte ich nun auch mit meiner Info-Box und meiner Fusszeile machen, diese sind aber nicht fix.
Ich habe auch schon herrausgefunden, dass es daran liegt, dass das "Label" nicht "#fixiert" ist.
Nur dann bleibt das Element wirklich starr auf dem Bildschirm.
Aber ich kann ja nicht 3mal die gleiche CSS-Formation nehmen, da die Position des "Labels" ja immer verschieden ist.
Wie umgehe ich dieses Problem?
Auszug:
#fixiert {
position: absolute;
top: 5em; left: 1em;
border: 1px solid white;
}
html>body #fixiert { /* nur fuer moderne Browser! */
position: fixed;
}
#fixiert2 {
top: 50.5em; left: 1em; right: 1em;
}
}
#fixiert3 {
top: 5em; left: 67em; right: 1em;
}
}
<div id="fixiert"> <ul id="Navigation"> <li><a href="#Home">Home</a></li> <li><h2>Musik</h2></li> <li><a href="#Beispiel">Seite1</a></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 2</a></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 3</a></li> <li><h2>Rubrik 2</h2></li> <li><span>aktuelle Seite</span></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 5</a></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 6</a></li> <li><h2>Rubrik 3</h2></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 7</a></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 8</a></li> <li><a href="#Beispiel">Seite 9</a></li> </ul> </div> <div id="fixiert3"> <div id="Info"> <h2>Info</h2> <p><b><u>22.07.2007</u></b></p> <p>Infotext.</p> </div> </div> <div id="fixiert2"> <p id="Fusszeile">Hier kommt der Fusszeilentext hin.</p> </div>
Mein 2tes Problem ist mehr ein Verständnisprob.
Und zwar hab ich ja eine Navigation, einen Inhalt, eine Überschrift usw.
Nun habe ich mich früher auch mal in HTML-Frames eingearbeitet.
Bei diesen kann man ja nur einen Frame verändern wenn man auf einen Link in einem anderen Frame klickt.
Z.B. auf Link in Navigationsframe klicken und damit den Inhalt von dem Inhaltsframe ändern.
Also die html-Datei von der der Inhalt bezogen wird.
Code:
<a href="inhalt.html" target="rechts">Home</a>
Sprich in dem Target "rechts" wird "inhalt.html" ausgegeben.
Geht dies bei CSS auch oder muss ich die gesamte Seite (bis auf die CSS-Includedatei) neu schreiben, nur mit anderem Inhalt eben?
Bitte helft mir Anfänger
MfG Chiller

Hilfe
Neues Thema
Antworten