WinFuture-Forum.de: Sata-treiber In Geklontes Xp-system Integrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Sata-treiber In Geklontes Xp-system Integrieren vorh. XP-System (IDE) auf einen Laptop clonen, der nur SATA hat.


#1 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 17:15

Hallo, dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht verhackstücken, falls irgend etwas nicht stimmt.

Ich habe einen Dell Inspiron 8000 Laptop mit XP-Home und wollte dieses System auf meinen neuen Laptop Acer Aspire 9810 clonen. Zunächst habe ich versucht auf eine USB-Festplatte zu clonen. Nach dem Clonen lief XP erwartungsgemäß nicht. Also XP-Home SP2 CD eingelegt und versucht zu reparieren. Leider scheiterte auch dies - blue Screen nach durchgeführter Reparatur beim Start. Problem waren die USB-Treiber, die nicht im richtigen Status waren (Start und Group Einträge in der Registry waren noch nicht auf 0 bzw. System Reserved).

Nachdem mir der Aufwand zu groß und nicht dauerhaft erfolgversprechend schien, habe ich versucht das XP auf die SATA zu clonen, was auch gelang. Dieses System hat jedoch keine SATA Treiber und kann daher nicht starten (ähnlich, wie bei dem USB-Platten Versuch). Also versuchte ich auch diesen Clone per XP-CD zu reparieren, was scheiterte, weil nicht mal die SATA-Platten gefunden wurden.

So kam ich dann nach etlichen Stunden zu XP-ISO-Builder, bastelte mir eine XP-Home SP2 CD mit einem Intel ® 82801GHM SATA Treiber. Super, absolut Spitze, hat alles funktioniert. Also mit der ISO-Builder-CD gestartet, SATA Platte und geklontes XP gefunden, aber es wurde mir keine Reparatur angeboten. Ich habe daher eine Neuinstallation gemacht die fehlerfrei funktionierte, aber in der natürlich alle bisher installierten Programme nicht mehr sauber laufen.

Wer kann mir sagen, wie ich in ein geclontes XP die Treiber für die SATA-Platten bekomme?
Oder warum die ISO-Builder CD mir nicht mehr die Reparatur anbietet? (Es wurde keine Software aus dem Original entfernt.)

Danke für alle, die was dazu wissen, schließlich gibt es das Problem sicherlich öfter. Übertragen eines Systems, das auf IDE lief und nun auf SATA soll!

Gruß Roman

PS: Falls es dazu irgendwo etwas gibt, was ich nicht gefunden habe, gebt mir den LINK. Ich habe wirklich
lange gesucht und scheue auch nicht mehrseitige Texte oder Hilfen.

Dieser Beitrag wurde von Roman K bearbeitet: 21. Juli 2007 - 17:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 21. Juli 2007 - 17:44

Bevor ich mich an der Lösung versuchen könnte eine Frage:

Was hat das damit zu tun ob das System geclont oder original ist? In beiden Fällen wären doch die gleichen Voraussetzungen (aufgespielte Treiber etc.) gegeben. Außer die Platte käme von einen anderen Rechner mit unterschiedlicher Hardware.

MfG

Hast Du ein Floppylaufwerk auf welches Du die S-ATA Treiber aufspielen könntest?

Dieser Beitrag wurde von Jumbo781 bearbeitet: 21. Juli 2007 - 17:49

0

#3 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 21:09

Ja, es spielt eine Rolle. Das XP-System stammt von meinem alten Laptop Dell Inspiron 8000 mit IDE-Festplatten und wurde von mir mit Acronis als Image auf die SATA-Platte des neuen ACER Aspire 9810 aufgespielt.

Natürlich ist das eine völlig andere Hardware. Das Hauptanpassungsproblem liegt darin, dass im übertragenen System keine SATA-Controllertreiber installiert sind und daher dieses System schon beim Start nach dem XP-Startbildschirm im blue-screen landet. Dies ist übrigens genau der Moment, in dem die XP-System IDE/ATA Treiber geladen werden und die SATA-Treiber des Systembios, die zum Booten eingesetzt wurden deaktiviert werden.

Floppy-Laufwerk ja, aber nur als USB-Floppy. Warum?
0

#4 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 22. Juli 2007 - 15:01

Obwohl es eigentlich grundsätzlich nur sehr schwer zu bewerkstelligen und zu vermeiden ist eine HDD mit BS in einen Rechner mit anderer Hardware einzubauen (sind die Probleme vorprogrammiert), solltest Du halt die fehlenden Treiber mittels Floppydisk und DOS integrieren.

Ich kann Dir nur empfehlen die Platte zu Formatieren und mit den neuen Rechner aufzusetzen. Anschließend kannst Du ja immer noch Deine Programme vom Backup aufspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 15:23

Keine so gute Empfehlung, viele Anwendungseinstellungen stimmen dann eben meistens nicht mehr. Aber danke, ich habe selbst die Lösung gefunden.

Das alte System des Dell Inspiron werkelt jetzt fleißig auf dem Aspire 9810 mit allen Programmen und natürlich auch allen individuellen Einstellungen.

Es grüßt Roman K.
0

#6 Mitglied ist offline   Jumbo781 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig
  • Interessen:Informatik,Reisen,Oldtimer,Schach

geschrieben 23. Juli 2007 - 15:38

Ich denke es wäre sowohl für mich als auch für die Allgemeinheit interessant zu wissen wie Du das gelöst hast! :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:53

Wie sagt man so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1. Das Image auf die neue SATA-Platte (Nr.2) kopiert (sozusagen als Platzhalter), auf eine weitere zweite Partition ein XP mit einer selbsterstellten XP-CD (incl. SATA Treiber, weil kein Diskettenlaufwerk, siehe XP-ISO-Builder) installiert. (Auf SATA-Platte Nr.1 ist ein vorinstalliertes VISTA gewesen, was ich nicht zerstören wollte, daher ausgebaut.)
2. Von dort mit Acronis WS 9.1 und Universal Restore das Image nochmals erzeugt, dabei dann jedoch die SATA-Treiber mit eingebunden.
3. Neustart des übertragenen (Image-) XP. Alle bereitliegenden Treiber für das neue System installiert und schon hat alles funktioniert. Na ja, nach rund 4 Tagen und Nächten des Lesens und Trial and Error Testens.
4. Die SATA-Platte Nr. 1 wieder eingebaut und im VISTA-Bootmenü noch den \ntldr Eintrag erzeugt (von Hand oder mit EasyBCD 1.6). Dazu noch die boot.ini so angepaßt, dass die Starteinträge auf die zweite Platte zeigen.
5. Abschließend mein Installations XP auf Platte 2, Partition 2 wieder gelöscht und fertig war die Dualboot-Maschine.

Klingt ganz einfach, ist es auch, wenn man weiß wie :-)

Jedenfalls ist jetzt mein original installiertes VISTA zum systematischen Ausbau unberührt vorhanden (SATA Platte Nr.1) und mein Arbeits-XP läuft mit allen Programmen wie auf meinem vorherigen System des Inspiron, nur eben jetzt auf komplett neuer Hardware auf SATA-Platte Nr. 2.

Es grüßt und dankt besonders den XP-ISO-Builder Mitgliedern, deren Texte mir eine große Hilfe waren,

Roman K. - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Dieser Beitrag wurde von Roman K bearbeitet: 24. Juli 2007 - 01:55

0

#8 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 19:30

Ich weiss jetzt zwar nicht wie viele beide Hardware unterschiede haben, aber du bist der erster Mensch der das geschafft hat den ich jemals gelesen habe.

Bei mir funktioniert das nur mit den 2 Rechner die zimmlich ähnlich sind, bei den 2 anderen aber nicht.
Ich benutze ebenfalls acronis zum Clonen, sysprep.exe bringt da auch nichts.

In dem Fall hier sind diese beide Rechner auch wenn die anderst heissen sehr ähnlich denke ich, anderst wäre das fast unmöglich.

Warum ich hier jetzt antworte:Beim Google was gesucht und hier gelandet und wollte unbedingt was dazu schreiben.

Gruss
ausgleich
0

#9 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 23:06

Hallo ausgleich,

falsch gedacht, völlig unterschiedliche Hardware, absolut nichts, aber auch gar nichts identisch. Z.B.: Statt ATI jetzt NVIDIA, statt IDE jetzt S-ATA im Raid 2*160GB, Audio High definition statt uralt Audio von Inspiron 8000,...

Dies ließe sich beliebig fortsetzen... Vergleiche doch einfach selbst: Dell Inspiron 8000 vs. Acer Aspire 9810. Da ist nichts gleich, nicht die Chipsätze, nicht mal der USB-Bus: 1.1 vs. 2.0.

Und es geht doch :-)

Gruß Roman K - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
PS: Bin jetzt ab Morgen erst mal im Urlaub, danach wohl verdient. Deshalb erst mal Sendepause.

Dieser Beitrag wurde von Roman K bearbeitet: 27. Juli 2007 - 23:08

0

#10 Mitglied ist offline   Roman K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 18:58

Ich wollte hier doch noch etwas nachtragen, weil ich gestern selbst über meine unvollständige Dokumentation gestolpert bin und ich wieder Stunden brauchte, alles ins Gedächtnis zurückzurufen.

Leider habe ich mir gestern mein VISTA-System zerschossen, weil es angeblich eine Raubkopie wäre oder ich der Piraterie zum Opfer gefallen wäre. Auch Microsoft konnte nicht weiterhelfen. Natürlich war sämtliche Software legal, sonst hätte ich nicht Microsoft eingeschaltet. Fakt war, ich habe mein gültiges VISTA mit Stand vom 20.07.2007 (Acronis Image) zurückgespielt und dabei meine Booteinträge verloren.

In meiner Anleitung stand, dass man einfach das ntldr Menü mit bcdedit oder VistaBootPro ergänzen müsse und dass dann alles läuft. Vergessen hatte ich an dieser Stelle, dass natürlich die ntldr.exe, die ntdetect.exe und die boot.ini auf die Vista Partition kopiert werden müssen. Schließlich liegt das XP auf der zweiten Festplatte des Systems, von dem ja nicht gebootet wird. Also die benannten Dateien in die VISTA-Partition der ersten Festplatte kopieren, in der Boot.ini dann natürlich auf die zweite Festplatte verweisen. In diesem Fall folglich den Wert von rdisk von 0 auf den Wert 1 einstellen, damit das System von der zweiten Platte benutzt wird - erste Platte ist (multi)0(disk)0(rdisk)0(partition)1. Entsprechend 2 Festplatte mit ...(rdisk)1...

Falls nur mit bcdedit ein Menüeintrag für ntldr erzeugt wird, ist dieser Eintrag nicht startbar und es kommt entweder die Meldung dass die ntldr nicht gefunden werden kann oder wie bei mir einfach ein Neustart des Systems, was deutlich schwieriger zu diagnostizieren ist. Das Neustartproblem kommt dadurch, dass das Vista Menü ntldr (legacy) zwar auf die zweite Platte verweist, dort auch eine ntldr findet, diese aber den Bootvorgang ohne die drei oben genannten Dateien auf der eigenen Partition nicht weitergeben kann.

Es grüßt Roman
0

#11 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:04

hey habe mir nicht alles aber genug durchgelesen, klone hier auf arbeit städnig und reiße auf öfters irgendwelchen platten die systeme unter ars** weg und verpass denen neue der trick ist eigentlich ganz easy.

Als erstes müssen auf jeden fall die mainboardspezifischen treiber raus eigentlich ist dafür sysprep da, bloß der klumpfs funktioniert leider nicht immer sonder eigentlich nie demnach immer der bluescreen.

aber folgender typ gehe in den odner %systemroot%/driver cache hole dir da die dateien, intelide.sys, atapi.sys, pcide.sys und pcidex.sys und kopiere sie in den ordner %systemroot%/drivers.

danach holste dir ausm netz die mergeide.reg und führst sie aus.

so jetzt ist das ding sauber aber deine s-ata treiber sind noch am start (fehlende sata waren meines wissens nicht der grund deines bluescreens)

so nun runterfahren und mit acronis oder drive image von cd booten. dann die alte ide platte 1:1 auf die sata klonen die sata nehmen wieder einhängen booten fertig ist nicht einmal eine raparatur von nöten hat bei mir immer funktioniert

bitte mal versuchen und dann unbedingt bescheid geben wäre toll

mfg chief
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0