Netzteil- Defekt Oder Noch Im Toleranzbereich?
geschrieben 22. Juli 2007 - 03:22
Ist allerdings die Frage, ob es wirklich am Netzteil liegt oder ob ein Spannungsregler, Kondensator etc. auf dem Board am Schwächeln ist. Es ist ja nicht klar, woran das alte Netzteil gestorben ist (Alterschwäche oder Folgefehler). Wie sehen denn die restlichen Spannungen unter Last aus?
Wenn Du das Netzteil ausgetauscht hast und die Spannung sich immer noch am unteren Ende der Toleranzgrenze rumtreibt, ist ein Boardschaden nicht ausgeschlossen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
Anzeige
geschrieben 22. Juli 2007 - 03:32
geschrieben 22. Juli 2007 - 14:29
Nun hab ich erstmal gar keinen Durchblick mehr. Ich habe die Spannungswerte und auch die anderen Werte immer mit "Everest Home" überprüft. Diemal hatte ich auch "Speed Fan, sowie auch "CPU-Z" dazugenommen. Alle zeigten mir Werte die unterhalb der Toleranzgrenze liegen. Schaut man nun aber im Bios nach, so sind die Werte Optimal (max. Abweichung im Durchschnitt +/-0,08V). Dies kann man ja als "Bilderbuchwerte" bezeichnen.
@ DK2000 ""Ist allerdings die Frage, ob es wirklich am Netzteil liegt oder ob ein Spannungsregler, Kondensator etc. auf dem Board am Schwächeln ist"".
- Mach mir keine Angst, ich habe z. Zeit keine Mittel mir neue Hardware zu Kaufen, denn ich müsste ja, bis auf die Festplatten, "ALLES" neu kaufen
Die Kondensatoren, lt. Sichtprüfung (Wölbung) sehen soweit i.O. aus. Auch sonst habe ich keine weiteren Probleme mit dem Board/ Pc gehabt. Tja, und das Netzteil hat von heut auf morgen die Macke bekommen eine andauernde Startschleife hinzulegen. ( nach NT-Wechsel trat der Fehler ja nicht mehr auf)
-Ich hab zwar noch ein Board v. Gigabyte (K8N NS Ultra), bin mir hier aber nicht ganz Sicher ob ich es mal Einbauen soll, oder nicht. Klar, Funktionieren tuts ja noch, aber k. Ahnung ob sich der Aufwand lohnt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
MfG rubberduck
PS:@DK2000:""Wenn Du das Netzteil ausgetauscht hast und die Spannung sich immer noch am unteren Ende der Toleranzgrenze rumtreibt, ist ein Boardschaden nicht ausgeschlossen"".
Nach dem Ausfall des Netzteiles hatte ich keine Gelegenheit mehr die Spannungen etc. zu Überprüfen. Vor diesem Problem waren sie jedoch i.O.
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 22. Juli 2007 - 14:34
geschrieben 22. Juli 2007 - 14:43
ich würde an Deiner Stelle erst mal so vorgehen:
Alle Stromfressenden Komponenten welche nicht unbedingt benötigt werden (USB, TV-Karte und so etwas) abklemmen und checken ob das Abhilfe gebracht hat. Könntest so feststellen ob das NT evtl. leistungsmäßig beeinträchtigt ist.
Falls möglich mal ein NT vom Kumpel ausborgen und damit probieren. Also alles unternehmen welches Dir Gewissheit bringt das auch tatsächlich das NT der Verursacher ist.
Wobei ich jetzt fast davon ausgehe das der Fehler doch woanders liegt wenn im Bios Idealwerte angezeigt werden und am Board bei der Sichtkontrolle keine Fehler wie gebrochenen Sollbruchstellen o.ä. zu erkennen sind.
Es wäre allerdings ein eigenartiges zusammentreffen der Ereignisse, da ja der Fehler nach den NT Wechsel auftrat.
Vielleicht solltest Du doch noch einmal RAM und Graka mit Testdisk und Memtest einer Überprüfung unterziehen.
geschrieben 22. Juli 2007 - 15:09
Gute Idee, werde sie Nachher gleich mal umsetzen. Was mir aber auch gerade einfällt ist die Tatsache, als mein altes NT den Geist aufgab (Mittwoch), habe ich ein NT mit 250 Watt vorübergehend eingebaut und es Funktionierte. Klar, ich habe keine aufwendigen Sachen gemacht, aber Probleme gabs nicht.
Die Speicher mit Memtest zu Testen ist nicht Schlecht, gibts aber auch eine Software die die gesamte Hardware (Mainboard, Cpu, Ram) überprüfen kann, so daß evtl. Fehler seitens des Mainboard auschließen kann? (praktisch ein Mainboarüberprüfungstool)
Muss aber auf Vista 64 bit laufen.
MfG rubberduck
geschrieben 22. Juli 2007 - 15:31
Meine Aussage Wenn Du das Netzteil ausgetauscht hast und die Spannung sich immer noch am unteren Ende der Toleranzgrenze rumtreibt, ist ein Boardschaden nicht ausgeschlossen bezog sich auf Dein jetziges Netzteil. Da es neu ist, würde ich das erst einmal umtauschen und danach erneut testen. Ein Defekt am Netzteil kann man da nicht ausschließen.
Und das ein 250W Netzteil lief, ist da auch nicht ungewöhnlich, da die 250W immer relativ zu sehen sind. Wenn das Netzteil genügen Leistung auf der +3,3V und +5V Schiene hat (Combined Power), dann geht ohne weiteres, solange da jetzt nicht noch eine extrem hungrige Grafikkarte im Spiel ist. Allerdings, wenn das mit dem Netzteil soweit stabil lief, dann dürfte rein theoretisch mit dem Board alle i.O. sein und "nur" Dein neues Netzteil schwächelt da etwas.
---
geschrieben 22. Juli 2007 - 15:40
schau mal,
ob Du hier einen Anhaltspunkt für das Schwächeln
des funkelnagelneuen Netzteils finden kannst:
7800gs Agp -> 7900 Flashen
Bei mir war es auch so,
das das neue 600 Watt Netzteil erheblich schwächer war,
als das alte 365 Watt Netzteil.
Eben wegen den einzelnen
12 Volt Schienen wo eine einzelne viel zu schwach war.
Würde mich nicht wundern,
wenn es sich bei Enermax Liberty Netzteilen
ähnlich verhält, wie bei be quiet! Dark Power p6-Pro,
wobei bei den Enermax Liberty
(und allen neueren Enermax Netzteilen)
die 5 Volt [-] Schiene weggegefallen ist.
Mein neues 600 Watt be quiet hat
die aber zum Glück noch
und mit einem selbstentwickeltem Adapter wird
inzwischen auch die fette AGP Grafikkarte über
ihren 4 Poligen Stromanschluß
(der klassische 4 Polige Strom Steckanschluß, wie ihn auch IDE Festplatten haben)
mit hinreichend Strom aus der exklusiven 12 Volt [+] Schiene
für die PCIe Grafikkarte versorgt.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 22. Juli 2007 - 15:54
geschrieben 22. Juli 2007 - 15:47
Hatte eben mal die Temp. meines neuen NTŽs getestet (Handfläche), kaum spürbare Erwärmung. Das alte NT dagegen wurde dagegen ein ganzes Stück wärmer. (Schätzungsweise 50 grd
Ich werde nachher mal einen Videofilm bearbeiten (Rendern, usw.) mal sehen was da passiert.
Villt. nehme ich doch wieder das Gigabyte, denn, neue Mainboards mit Sockel 939 gibts ja nicht mehr? Oder?
MfG rubberduck
@Internetkopfgeld...
Die Leistung des NTŽs ist höher als die meines Alten (das Defekte)
Pro 12V Schiene = 22A (die gibts 2x)
Macht eine kombinierte Power von 36 A
Auf der 5V Schiene= 32 A und die 3,3 hat 28 A
Von der Leistung her sollte man die Werte, wenn sie denn Stimmen, als Ausreichend bezeichnen.
Auch die 5Volt Schiene ist bei mir noch Vorhanden, bzw. Seperat angegeben.
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 22. Juli 2007 - 15:58
#24 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 22. Juli 2007 - 16:23
meines Meinung nach ist alles ok mit dem Netzteil und dem Mainbord wenn im Bios
richtige werte angezeigt werden
Jedes Tool liest sicher immer etwas anderes aus , das geschieht ja nur Software Mäßig
Einzige warum ich das Netzteil Tauschen würde wär ist das ich den Enermax Liberty
Netzteilen in sachen Qualität nicht mehr trau , früher war die mal gut .
PS Nur als Hinweiß gedacht : ( Aber früher waren auch IBM Festplatten gut bis alle Defekt gingen -- und IBM immer bestritt es gebe keine Probleme bei Ihren Festplatten Produkten - welche Hersteller Wahrheit es doch gibt stellten alle fest als danach die IBM Festplatten sparte Pleite ging )
>>>> dies nur als Anmerkung Thema Qualität , und vertrauen in sachen Marken Hersteller <<<<
mfg mister x
Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 22. Juli 2007 - 16:24
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:10
Internetkopfgeldjäger meinte die -5V Leitung. Diese ist seit ATX 2.x nicht mehr vorgesehen (wurde ersatzlos gestrichen). Sie wurde aber auch schon innerhalb ATX 1.x langsam aber sicher in den Hintergrund gestellt. Netzteile, die sich nach ATX 2.x und neuer richten, benötigen die -5V Leitung nicht mehr.
@m.i.s.t.e.r.x:
Zitat
richtige werte angezeigt werden
Zitat
Habe das bei mir auch gerade mal getestet und BIOS, Everest und Smartfan zeigen alle 3,34V bei mir im Leerlauf an. Das Problem von rubberduck schiebe ich da erste einmal auf das Netzteil, zumal die von ihm beschriebenen Aussetzer dafür typisch sind.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 17:11
---
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:14
Zitat (rubberduck: 22.07.2007, 16:47)
na vielleicht ist deine hardware ja auch i.o. - es soll schon vorgekommen sein, dass windows nicht fehlerfrei lief (hab ich mal gehört)!
nimm mal z.b. ne live-cd und teste damit.
schließlich hast du ein nforce und damit zwangsläufig auch ein treiberproblem! (hast du autom. updates eingeschaltet?)
grüsse
C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
#27 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:16
sag ich ja Enermax Liberty waren früher mal meiner meinung nach gut .
Tools die so was auslesen traue ich nicht keinen ehrlich gesagt , aus guten grund
da jedes was anderes sagt , und wer sagt mir das die Tools fehlerfrei sind ?
mfg mister x
geschrieben 22. Juli 2007 - 17:46
Zitat (rubberduck: 22.07.2007, 16:47)
Pro 12V Schiene = 22A (die gibts 2x)
Macht eine kombinierte Power von 36 A
Auf der 5V Schiene= 32 A und die 3,3 hat 28 A
Von der Leistung her sollte man die Werte, wenn sie denn Stimmen, als Ausreichend bezeichnen.
Auch die 5Volt Schiene ist bei mir noch Vorhanden, bzw. Seperat angegeben.
Bei meinem alten 365 Watt Netzteil hatte ich 26 Ampere Stromstärke auf
der 12 Volt [+] Schiene. (Das hat nur eine)
Bei meinem neuem Netzteil würde eine AGP Grafikkarte, wie ich sie habe.
die alleine 20 Ampere 12 Volt [+] Stomstärke exclusiv für sich beansprucht
von der 20 Ampere 12 Volt [+] Schiene nur den Strom bekommen,
den das Mainboard, die Soundkarte, die Festplatten,
die Brenner und die Lüfter übriglassen.
Selbstverständlich ist das zuwenig.
Bei grafischer Oberfäche gab es Abstürze.
Auschließlich Konsole lief noch mit 720 x 400 Pixel Auflösung.
(Windows Nomenklatur. "Wiederherstellungskonsole")
Gar an Spielen zu denken, wäre vermessen,
bei solch unzulänglicher Stromversorgung.
Die Problematik tritt mit Grafikkarten, die einen 6 Poligen
Strom Anschluss haben,
(3 x 12 Volt [+] (gelbes Kabel) und 3 x COM (schwarzes Kabel, quasi die "Erde"))
nicht auf, da dafür passende Kabel
beiliegen.
Grafikkarten mit 4 Poligem Strom Anschluss lassen sich aber
nicht ohne Adapter an die exclusive Grafikkarten 12 Volt [+]
Strom Schiene anschließen
und solche Adapter gibt es nicht zu kaufen.
Siehe hierzu auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Molex
und:
http://en.wikipedia....er_power_supply
(wie im technischen Bereich üblich,
taugt die deutsche Wiki Gemeinschaft nichts,
deutsche Wiki-Löschtrolle würden jede technisch sinnvolle Tiefe
eines Artikels zu verhindern wissen)
Und hier nochmal Steckerbelegungen:
http://www.skynet-on...tikel.php?id=49
Aber die Inkompatibilitäten erläuterte ich ja schon.
Auch auf die fehlende 5 Volt [-] Versorgung
bei neuen Enermax Netzteilen sei nochmals hingewiesen.
Was die Spannung angeht:
ein Meßgerät (Multimeter) würde darüber Aufschluß geben,
was tatsächlich für eine Spannung (Volt) anliegt:
http://en.wikipedia....wiki/Multimeter
Gruß, Internetkopfgeldjäger
geschrieben 22. Juli 2007 - 20:08
Zitat (Internetkopfgeldjäger: 22.07.2007, 18:46)
Auch auf die fehlende 5 Volt [-] Versorgung
bei neuen Enermax Netzteilen sei nochmals hingewiesen.
na so neu (vom layout, nicht der herstellung) ist sein nt aber nicht, immerhin wurde es bereits 2005 rausgebracht. (guckst du auch hier: http://www.pc-experi...?threadid=18225 )
das mit der fehlenden 5 Volt [-] Versorgung läßt sich leicht an hand des 24-poligen steckers feststellen - wenn nämlich nur 23 pins vorhanden sind.
könnte aber auch alles quatsch sein was ich hier erzähle - hab von so strom-/elektronikdingens keine ahnung.
grüsse
C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
geschrieben 22. Juli 2007 - 20:16
@Internetkopfgeldjäger
Meine Grafikkarte wird ja über diesen 6Pol-Stecker angeschlossen, am Netzteil befinden sich genau für diesen Zweck 2 Anschlüsse die nur für die Grafikkarte zu Verwenden sind. Wenn die Leistung für die Grafik zu Wenig wäre, dann würden doch vermehrt Grafikfehler auftreten. Oder? Ich weiß ja nicht ob diese Art der optimalen Lastverteilung bei diesem Netzteil nun ein Vor- oder Nachteil ist. Wahrscheinlich kann man hier geteilter Meinung sein. So oder so geht es hier aber mehr oder weniger um die 3,3 Volt welche hier nicht Stimmen. Oder doch !?
So, habe Memtest 4,5 Std. durchlaufen lassen und dabei keine Probleme oder Bluescreens gehabt. Dann mal ein 3D Benchmark-Prog., auch keine Probleme.
Eigentlich alles so wie es sein soll. Hatte aber noch ein Programm zum Auslesen der Daten gefunden und auch dieses Zeigt mir einen Spannungswert von 3,14 V. Ich werde daher morgen mal bei Enermax anrufen und von denen mal die Meinung einholen und zum 2. meinen PC-Händler wie er die Sache sieht und u. Umständen ein neues NT bestellen, und das Jetzige reklamieren. Vieleicht hat mein Händler, da er auch PCŽs repariert, so ein Testgerät für Netzteile. Dies wäre dann ideal zum Kontrollieren.
Ich hatte ja bisher immer Enermax gehabt und dieses gefiel mir eben wg. dem Kabelselect. Haben das andere Netzteile auch. Tut mir Leid, habe aber in dieser Richtung mich noch nicht Umgeschaut. Warum auch; Solange die Dinger laufen braucht man sich ja nicht unbedingt Informieren
Danke für die bisherigen Tipps und Ratschläge,
MfG rubberduck
Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 22. Juli 2007 - 20:19

Hilfe
Neues Thema
Antworten