WinFuture-Forum.de: Hdcp ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hdcp ?


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 21. Juli 2007 - 12:45

Bei den neueren Grafikkarten steht überall HDCP doch was heisst das?

Google spuckt nur immer angebote aus
Und hier im Forum wurde es nochnie gefragt(hab laut suche nichts gefunden...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 21. Juli 2007 - 13:14

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2007 - 13:03

du meinst hdcp, ist der standard für hdtv bildverschlüsselung, brauchst du wenn du später bluray medien am pc abspielen willst
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 21. Juli 2007 - 13:14

Ja sorry meinte wirklich HDCP korrigiers gleich...
Also können unter HDCP HDTV signale besser decodiert werden? Also den man AVCHD aufnimmt breuchte man ne Grafikkarte die HDCP unterstützt damit es Flotter von statten geht?

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 21. Juli 2007 - 13:15

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2007 - 13:36

mit flotter hat das nix zu tun.

wenn du später blueray dvds dir angucks, werden die nicht abspielbar sein, wie ich das verstanden habe, wenn dein monitor oder grafikkarte kein hdcp unterstützt
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 21. Juli 2007 - 13:52

Das Laufwerk, die Grafikkarte und der Monitor müssen HDCP unterstützen, dass du in den kompletten Genuss von HD-Medien wie Blue-Ray und HD-DVD kommst. Wenn du z.B. einen Monitor hast der kein HDCP unterstützt kann der Bildschrim schwarz bleiben oder du kannst den Film nur in einer geringen Auflösung sehen.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#6 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 21. Juli 2007 - 14:10

Wikipedia ist in solchen Dingen besser als Google.
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidt...tent_Protection
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 21. Juli 2007 - 15:15

OK Danke für all eure Infos!
Dachte vileicht liegts daran das mein test Film den ich mit einer Panasonic SD1 gemacht habe meinem PC deshalb so zusetzt(100% CPU Last)
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Obi4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Thening

geschrieben 23. Juli 2007 - 12:22

hallo!

Also...es ist nicht wahr, dass man für HDTV, egal, von wo es herkommt (BlueRay Disc, HDDVD, DVB-S2,..), einen HDCP-fähigen Monitor braucht. Es funktioniert auch mit einem Analogen Monitor, allerdings nur mit dem neuesten Grafiktreiber. Ich weiß das, weil ich selbst problemlos und in bester qualität mit meinem alten Monitor Pro7 HD und Sat1HD,... gucken kann.
Man kann mit diesem Programm hier (http://www.cyberlink...t/diagnosis.jsp) ganz einfach kontrollieren, ob sein PC schon HD-ready ist.

mfg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild <-------------Bitte bewerten!!
Eingefügtes Bild


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
0

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 12:36

Natürlich haben die Hersteller die Nutzung von HDCP noch nicht aktiviert, damit genügend Leute umsteigen und nicht sofort alles neu kaufen müssen, bzw. sich beschweren oder informieren, was wirklich hinter der Sache steckt.
Aber sobald das Format gut genug im Markt verteilt ist (vermutlich auch Entsprechend viele Geräte damit wenig beschweren kommen) wird dieser Kopierschutz als Voraussetzung zum Abspielen genommen und ohne HDCP fähige Geräte wird es nicht (gut) abspielbar sein.

Ich würde mir wünschen das HDCP sich nicht durchsetzt, aber leider informieren sich die meisten Käufer kaum.
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. Juli 2007 - 12:38

na toll, obi biber..

sat1 und pro7 ist net hdcp verschlüsselt..
und das in "bester qualität" mag zwar sein, aber ein alter analoger monitor dürfte nicht hd ready sein, mag zwar sein, dass du es sehen kannst, aber net in hdtv..
0

#11 Mitglied ist offline   Obi4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Thening

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:27

sicher geht es!
Ich habe im Win xp SP1 den alten grafiktreiber installiert, und da kann ich nicht pro 7HD schauen, da er zu alt ist und HDCP eben nicht unterstützt. Aber im Win Vista geht der neue Grafiktreiber von ATI und da geht Pro7HD, Sat1HD, AnixeHD, AstraHD,... problemlos.

Wenn du mir das nicht glauben willst, wie kann dann ein 6 minunten langer clip mehr als 800mb haben? das ist definitiv hd, außerdem merkt man den Qualitätsunterschied extrem, da ich meinen PC auch noch an einem Full HD TV Gerät über VGA angeschlossen hab. Und wenn dir das nicht beweis genug ist, hier noch ein links zu einem Harwaretest von Winfuture, wo genau dieselbe DVB-S2 TV Karte getestet wurde, wie ich sie habe und benutze: http://winfuture.de/magazin/Hardware-Test-...it-30378-1.html

Hier steht auch geschrieben, dass sie es mit einem HD ready Fernseher über VGA testen.
Ein weiterer Beweis, dass Pro7HD HDCP verschlüsstelt ist, ist, dass dieser und alle anderen Sender, die HDCP verschlüsselt sind, bei meinem alten Pentium 4 zeitweise extrem ruckeln, und einer der Testsender "Astra HD" funktioniert immer fließend, da er nicht HDCP verschlüsselt ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild <-------------Bitte bewerten!!
Eingefügtes Bild


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP halbwegs laufen zu lassen.
Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen.
Mein System
0

#12 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 23. Juli 2007 - 21:54

Wiso sollte es nicht gehen? Wen der Monitor genug Pixel erreicht wiso nicht?

Was ist eigendlich jetzt aus den H.264 Chips geworden?
Mein Vista x64 hat immer 100% auslastung finde ich noch ein bischen garviel für ein bischen Video abspielen...
Oder diese PureVideo HD(von nvidia) wiso geht das nicht unter x64?
Die Graka(6600gt) währe ja dazu fähig...
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 22:00

pro7 ist aber nicht hdcp verschlüsselt, bei blueray filmen wird das aber gemacht, und wie schon einer gesagt hat, wird das bild vom film schwarz, wie bei overlay screenshots^^
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2007 - 23:44

@Obi4:
HDCP ist eine Hardwareveschlüsselung zwischen den Geräten beim Empfänger. Lediglich das HDCP-Flag im Steuersignal des Senders entscheidet darüber, ob HDCP zwingend erfoderlich ist oder nicht. Ist es nicht zwingend erfoderlich, ist auch eine Ausgabe über Analog möglich, also nicht HDCP-konformer Hardware. Auch gibt es keine HDCP verschlüsselten Filme, nur Filme, die im Steuersignal HDCP anfordern. Pro7/Sat1 sendet ihr HD Programm so, dass kein HDCP erforderlich ist, sie könnten aber, wenn sie wollten. AnixeHD erfordert HDCP nur für die volle HDTV Auflösung über HDMI. Das können aber letztendlich die Sender entscheiden, wer welches Programm schauen darf und wer nicht. Aber es ist derzeit so, wie es floerido weiter oben schon erwähnt hat: Die Sache mit HDCP wird momentan noch etwas locker gehandhabt, damit möglichst viele Teilnehmer HD empfangen und sehen können ohne gleich alles neu kaufen zu müssen. Erst später soll das ganze restrektiver laufen und noch später soll die Ausgabe über Analog/nicht HDCP-konformer Hardware komplett entfallen.

Und das man mit der TechnoTrend Karte angeht, sie ist eine reine Softwaredecoder Karte ohne HDCP Support. Selbst wenn ein HDCP-Flag gesendet wird, und somit eigentlich HDCP erfoderlich ist, scheint sich die Karte und Software derzeit dafür nicht weiter zu interessieren, was so gesehen ein netter Zug von der Karte ist. Ob das Verhalten so gewollt ist oder nicht, ist eine andere Frage. Jedenfall ignoriert die Karte/Software HDCP.

@fabian86:
Die 6600GT unterstützt kein H.264/MPEG-4 AVC mit IDCT und CABAC/CAVLC, sondern nur einfaches H.264. Deine Cam erzeugt aber AVCHD, was eine leichte Abwandlung von H.264/MPEG-4 AVC ist. Mit der 6600GT wirst Du da keine volle HD Beschleunigung erhalten.

@intoxication:
Nein. Auch BR/HD DVDs sind nicht HDCP verschlüsselt, sondern mit AACS. Sie werden aber (zum. meistens) im Steuersignal HCDP anfordern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 24. Juli 2007 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.07.2007, 00:44)

@fabian86:
Die 6600GT unterstützt kein H.264/MPEG-4 AVC mit IDCT und CABAC/CAVLC, sondern nur einfaches H.264. Deine Cam erzeugt aber AVCHD, was eine leichte Abwandlung von H.264/MPEG-4 AVC ist. Mit der 6600GT wirst Du da keine volle HD Beschleunigung erhalten.


Gibt es überhaubt eine Karte die das abgewandelte H.264 beschleunigt(endliche Karte wie meine)?
Oder bringt das garnichts da dieses PureVideo nicht Vista x64 Kompatibel ist?

Oder gibt es inzwischen diese zusatzkarten? Habe zwar nirgends eine gefunden aber diese 100% Auslastung nerft ein bischen... Zwischendurch ist das Bild sogar recht übel von der Qualität her...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 13:17

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0