Wakü Anfänger Braucht Hilfe ^^ Zusammenstellung
geschrieben 20. Juli 2007 - 21:50
Der Vorschlag von Markus gefällt mir ganz gut.Aber ich hört immer so oft das Komplettsets so schlecht seien und das selbst zusammenstellen viel Preiswerter und Leistungsstärker seien soll.Soll ich als Anfänger gleich eine Zusammenstellung zusammenbauen, oder sollte man das erst mit der Zeite erlernen?
mfg
Anzeige
geschrieben 20. Juli 2007 - 21:54
geschrieben 20. Juli 2007 - 21:57
Also ich taste mich so langsam ran, das komplettset war für meinen einstieg super geeignet, ich wusste das alles dabei ist und ne beschreibung zum zusammenbauen (für dumme wie mich) war auch dabei.
Mittlerweile hab ich mir einen Grafikkartenkühler nachgerüstet... also ich arbeite mich langsam ran...
Zum Thema Komplettsets sind sooo schlecht. Kann ich nicht so sagen, bin wie gesagt sehr zufrieden, klar kann man, wenn man selber zusammenstellt noch was besseres für den preis bekommen, aber wenn du nicht aufpasst dann passt was nicht, oder du bestellst alles an unterschiedlichen Orten und dann is ein teil nicht lieferbar und du hast alles daliegen außer DAS eine teil.
Also meine Meinung -> Komplettsets nicht nicht schlecht!
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:01
und
http://www.alphacool.de/product_info.php/i...I---Rev--2.html
und
http://www.alphacool.de/product_info.php/i...lexi-S-775.html
und noch ein bisschen Schlauch und Verschlüsse, fertig - der Sommer kann kommen.
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:02
Naja, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich versteh aber nicht wieso ich mit einem Scythe Infinity der mit dem Retention Kit befestigt ist 57°C (und das nur bei 28°C Raumtemp, die kann noch viel höher gehen) bei Volllast (E6400@3,2Ghz) habe.Das ist doch definitiv zu hoch für den Kühler oder?
Genug Gehäuselüftung habe ich auch:
120mm hinten
120mm vorne
80mm Seite
Wisst ihr was ich eventuell noch verbessern könnte, um dem Kauf einer WaKü eventuell aus dem weg zu gehen.
Vielen Dank
mfg
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:05
Was sagt er denn ohne Übertakten?
Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 20. Juli 2007 - 22:06
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:08
unübertaktet kommt er auf 51°C steigend.
Heißt:
57°C nach ca. 5 min Prime.Denke die Temps werden noch um ein paar Grad steigen
51°C das gleiche.wird bestimmt noch auf 54 - 55 hoch gehen.Da kühlt der Boxed Kühler schon fast besser.
mfg
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:15
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:18
Ich werde mal gleich schaun das ich die Gehäuselüftung ein wenig verbesser und eventuell das ganze System mal auserhalb des Gehäuses laufen lasse.Wenn dann die Temps gut sind, weiß ich ja woran das liegt.
Vielen Dank @all
mfg
geschrieben 20. Juli 2007 - 22:48
welche wlp benutzt du?
auf wie viel volt läuft der lüfter?
naja, für übertaktet ist die cpu auf jeden fall noch in ordnung auch wenn sie noch noch niedriger müsste, wobei 28°C Raumtemperatur auch nicht wenig sind, bei mir hat sich gezeigt, das ne höhre temperatur nicht proportional zu den temperaturen im gehäuse verläuft, 4°C steigung raumtemp. haben zu fast 10°C erhöhung der pc komponenten geführt.
wie waren die temperaturen bei normaler zimmertemperatur von ca. 21°C?
wie viel vcore hast du?
Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 20. Juli 2007 - 22:52
geschrieben 21. Juli 2007 - 08:40
Also im Winter bzw. bei ca. 22 °C AusenTemp. ist meine CPU @3,2 Ghz auf max 51 °C gekommen.
Ist ansich nicht schlecht, doch der Lüfter lief immer auf Maximun und das tut er auch jetzt.
Naja, ich werde glaube ich dem Rat von Intoxication folgen und mir einen schnelleren Lüfter (denke so an 2000 - 2500rpm) mit besserer Vörderleistung kaufen.
Könnt ihr mir da einen schön leisen aber trotzdem schnellen und guten Lüfter empfehlen?
Vielen Dank
mfg
geschrieben 21. Juli 2007 - 11:14
Zitat (Diabolicus1980: 21.07.2007, 09:40)
Es gibt 120mm-Lüfter mit einer Förderleistung von mehr als 120 m³/h (Papst o.ä.), auch mit 3-Pin Boardstecker und regelbar, jedenfalls viel Durchsatz bei erträglicher Lautstärke und leiser als 92er oder gar 80er.
geschrieben 21. Juli 2007 - 13:24
der infinity lüfter läuft optimal mit leisen ca. 1200rpm, alles was drüber geht bringt nur noch minimal an temperaturverbesserung.
der mir bestbekannte ist der silenx:
leise 18db(A) und 150m³/h : http://www.pcsilent.de/de_pd_silenx_quiet_...7DT%5Daw%7ElYgF
ich schätze auf ca. 5°C Temperaturverbesserung , könnten aber auch mehr sein
du müsstest dir allerdings um die halteklammer gedanken machen, weil der lüfter ist 38mm dick und die halteklammer für 25mm, aber da gibts bestimmt möglichkeiten, das teil festzubekommen.
ansonsten den hier mit 25mm dicke (könntest du auch als z.b. gehäuselüfter wunderbar einsetzen(ich glaub kein mensch hat solche monster gehäuselüfter^^) :
http://www.pcsilent.de/de_pd_silenx_luefte...ma_pro_169.html
würde für die cpu aber den oberen versuchen dranzumachen, ist schon wieder ein unterschied ob 120 oder 150m³/h , aber ob 14db oder 18db hörst du kein unterschied, alleine weil deine restlichen lüfter im system sicherlich bei weitem die 14db übersteigen und der lüfter so oder so übertönt wird ^^
( wenn du nicht soviel geld ausgeben willst den sflex1200 aus von scythe , soll besser als der original sein was lautstärke betrifft, allerdings hat er auch nicht mehr förderleistung: http://www.pcsilent.de/de_pd_scythe_sflex_...C%7DTZfw%7ElYgF oder eine nummer höher, wenn dir lautstärke egal ist, unter 30db geht noch gerade so in ordnung^^:
http://www1.hardwareversand.de/6VNaYy5YL1o...d=42&ref=13 )
die meisten anderen firmen bieten zwar günstiger als z.b. der silenx lüfter an mit ähnlicher förderleistung, sind dann meist aber auch 40-50db(A) laut , was absolut störend ist.
nach meiner erfahrung ist papst auch nicht (mehr) gut, auf keinen fall besser als die konkurrenz
--
du hast auch eine leicht falsche einstellung, für eine solche übertaktung sind 51°C max. wunderbar eigentlich, mal als vergleich, meiner läuft auf 2,24ghz und mit dem freezer auf anständiger lautstärke komm ich da unter volllast auch auf 50°C, höher übertaktet kann ich den wegen den temps nicht laufen lassen, ausser ich stelle die lüfterdrehzahl hoch, was dann aber so laut wie ein staubsauger ist.
--
Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 21. Juli 2007 - 14:07
geschrieben 21. Juli 2007 - 20:12
iDanke
Also die ersten 2 haben mir gut gefallen, allerdings sind sie ziemlich teuer.Ich werde sie trotzdem mal bestellen und die aktuellen Gehäuselüfter (billig Dinger aus dem MM) und schaun wie sich die Temps verändern.
Kann ja nur besser werden.
Vielen Dank@all
Wenn jemand noch Vorschläge hat, nur her damit ^^
mfg
Achso ja @ Intoxication.Die 51°C waren im Winter, d.h bei 20 °C Zimmertemp.Jetzt bei 28°C sind die Temps um einiges höher--->siehe vorherige Posts.
mfg
Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 21. Juli 2007 - 20:13
geschrieben 21. Juli 2007 - 20:48
kannst das ja mal mit einen thermometer prüfen
gruss spoo

Hilfe
Neues Thema
Antworten