WinFuture-Forum.de: Amd Athlon64 4000+ Oc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Athlon64 4000+ Oc


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2007 - 17:55

hey,
ich hab mal ne frage :cool:
und zwar ob ich den leistungszuwachs bei anwendungen wie darkstar one oder rainbow six vegas oder titan quest etc. merken würde, wenn ich mein cpu übertakte...ich dacht so an eine erhöhung des fsb von 200 auf 230-235 oder viell 240...ich will auf alle fälle nich die vcore erhöhen und cool'n'quiet sollte auch noch funzen :cool:

meine hardware:
AMD Athlon64 4000+ sandiego
XFX 7950GT 570 Extreme
1 GB RAM(Twinmos 2*512MB)
MSI K8N Neo4-F

P.S.: würde man es merken, wen man die graka übertaktet, weil ich hab gehörtdas bringt meist nur 4-5 fps oder so...naja brauch ich eigentlich auch nich...bis jetz läuft ja alles...aber das mit der cpu würd mich schon ma interessieren.

dankeschonma im vorraus ;)

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 20. Juli 2007 - 17:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 18:47

Hi

Also das erhöhen um nur 50 ist ein bisschen wenig.Ich übertakte meist indem ich den FSB von 266 auf 400 hochschraube

E6400 @ 3,2 Ghz 8 x 400

und das ohne die Vcore zu erheben.Wenn ich ihn auf 3,2 laufen lasse, merke ich schon einen extremen Unterschied, besonders in Windwos.In Spiele gibt es zum Beispiel kürzere Ladezeiten und 1 - 3 FPS mehr.Also nicht der Rede wert.Vielmehr bringt das übertakten der Graka.Das kann bis zu 10 FPS bringen, vorrausgesetzt man machts richtig.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2007 - 18:51

naja jut...da is mir dann das risiko doch bissl hoch, dass da irgendwas viell passiert.....bin aber am überlegen ob ich mir noch 1Gb ram dazu kaufe....werd ich mal sehn...im prinzip brauch ich das jetz auch nich mein CPU zu übertakten...läuft ja alles.....aber ich hät echt gedacht, dass das mehr bringt...nunja...
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 03. August 2007 - 13:26

hab jetz den Bus Speed auf 235 erhöht und er läuft jetz sozusagen mit 2815MHz....vcore is gleich geblieben und C'n'Q auch an...ram auf ich auf 166 gestellt (hat jetz 187MHz)....kann eigentlich jetz irgendwas schwerwiegenderes passieren, weil ich hab den vcore ja nicht erhhöht?
prime95 läuft grad seit einer halben stunde ohne probleme. temperaturmaximalwerte bei speedfan:
CPU: 40,5°C
Core: 45°C
System (Glaub Northbridge): 38°C

morgen fahr ich erstma in den urlaub und danach werd ich wahrscheinlich mal Bus speed 240 austesten
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. August 2007 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 20.07.2007, 19:47)

Hi

Also das erhöhen um nur 50 ist ein bisschen wenig.Ich übertakte meist indem ich den FSB von 266 auf 400 hochschraube

E6400 @ 3,2 Ghz 8 x 400

und das ohne die Vcore zu erheben.Wenn ich ihn auf 3,2 laufen lasse, merke ich schon einen extremen Unterschied, besonders in Windwos.In Spiele gibt es zum Beispiel kürzere Ladezeiten und 1 - 3 FPS mehr.Also nicht der Rede wert.Vielmehr bringt das übertakten der Graka.Das kann bis zu 10 FPS bringen, vorrausgesetzt man machts richtig.

mfg


OMG. Du weißt schon das es kein C2D ist sondern ein AMD!

@worm: Nein es kann nix passieren, auser das der pc schlimmstenfalls freezt oder abstürzt (wenn er prime stabil läuft is alles i.O. Bei CnQ würde ich aber aufpassen, manchmal gibts probleme damit. Und die temps sind auch wunderbar im grünen bereich.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 03. August 2007 - 14:12

joa also prime95 is grad eine stunde ohne probleme durchgelaufen...bin ich ja froh, dass da nix weiter passieren kann außer freeze oder absturz....joa mit den temps bin ich auch ganz zufrieden :rolleyes:
find ich cool, dass mein jetz scho 3 jahre alter Zalman CNPS7000A Cu den 4000+ noch so gut kühlt :cool:
naja wie gesagt nach dem urlaub kommen dann die 240 dran...denk das wird auch gehn :)

den post von diabolicus hab ich scho nich ernst genommen weil das man den fsb bei nen amd nich um 134 erhöhen kann weiß ich auch...
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 07. August 2007 - 01:56

Ein 4000+ mit Standard Vcore auf 2,8 GHz.. nicht schlecht ;). Mein 4000+ ist damals selbst mit VCore erhöhung nicht so weit gekommen :wink:.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 14. August 2007 - 20:31

hab mich nach überlegungen im urlaub dazu entschieden meinem cpu wieder mit normaltakt laufen zu lassen....der leistungszuwachs war mir zu gering als das ich die garantie oder den ganzen prozessor riskieren will....aber trotzdem gut zu wissen, was so in meinem kleinen supergehirn ( :)) steckt, denn viell brauch ich in nem halben jahr oder so mal die mehrleistung die ich da noch bekommen kann...

danke nochmal für alle beiträge zu dem thema ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. August 2007 - 22:17

hey,
ich wollt nich extra nen neuen thread aufmachen.
ich habe eine frage bzl. speedfan udn everest. beide geben mir 2 temps für meinen cpu aus. und zwar: cpu (speedfan): 29°C (everest): 29°C...sind also die gleichen
und dann gibts bei speedfan noch core: 25°C und bei everest cpu diode: 25°C (also auch die gleichen)

meien frage is jetz welche temperatur wichtiger is und auf welche man mehr achten sollte, wie zum beispiel beim übertakten o.ä..

danke schonma im vorraus
0

#10 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 07.08.2007, 02:56)

Ein 4000+ mit Standard Vcore auf 2,8 GHz.. nicht schlecht ;). Mein 4000+ ist damals selbst mit VCore erhöhung nicht so weit gekommen :lol:.

Mein AMD64 3700+ läuft ständig und ohne Probs @2804Mhz und das auch mit Standard Vcore. FSB255;-)
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2007 - 21:27

*push*
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. August 2007 - 22:16

Ich frage mich was das pushen in diesem thread bringen soll^^
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2007 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 20.08.2007, 23:17)

hey,
ich wollt nich extra nen neuen thread aufmachen.
ich habe eine frage bzl. speedfan udn everest. beide geben mir 2 temps für meinen cpu aus. und zwar: cpu (speedfan): 29°C (everest): 29°C...sind also die gleichen
und dann gibts bei speedfan noch core: 25°C und bei everest cpu diode: 25°C (also auch die gleichen)

meien frage is jetz welche temperatur wichtiger is und auf welche man mehr achten sollte, wie zum beispiel beim übertakten o.ä..

danke schonma im vorraus



das ich genau diese frage noch gern beantwortet hätte....wo wir dann noch grad bei sind...lohnt sich der umstieg auf nen x2 4200+ oder 4400+?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 21. August 2007 - 22:26

0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. August 2007 - 23:52

Nein, der cache is völlig sinnlos (heizt nur mehr auf) und die 200 Mhz kriegste locker oced (zumal die 4200 auch fast besser laufen).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 23. August 2007 - 19:44

hast glaub ich meien frage falsch verstanden...ich wollt fragen ob der umstieg von nen amd athlon64 4000+ auf nen athlon64 x2 4200+ lohnt...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0