WinFuture-Forum.de: Von Lp Auf Cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Von Lp Auf Cd MAGIX Music Cleaning Lab V 2007 XXL.


#1 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

geschrieben 20. Juli 2007 - 09:12

Hallo, beim übersiedeln bin ich wieder einmal über meine alte Plattensammlung gestolpert und habe beschlossen das Thema LP auf CD jetzt endlich anzupacken. Ich muss noch vorausschicken, dass ich absolut kein Computergenie bin. Nachdem ich mich im Internet informiert habe, bestellte ich das MAGIX Music Cleaning Lab V 2007 XXL. Gestern wollte ich es gleich ausprobieren, aber ich bringe keinen Ton heraus. Was mach ich falsch? Ich habe die Software instaliert, da kann man glaube ich nicht allzuviel falsch machen. Dann habe ich meinen Plattenspieler einen Sony PS 15 ans Netz angeschlossen. Er hat keinen Verstärker und 2 Cinchstecker (rot/weiß) die habe ich in diese mitgelieferte Box bei online gesteckt. (vorher natürlich Batterie installiert) dann weiter mit wieder 2 Cinchstecker zum Computer und mit einem kleinen Stecker hinten bei allen 3 Buchsen probiert. Dann Programm gestartet. Denn mittleren Button gedrückt, dann auf Aufnahme und bis auf ein unmögliches Krächzen nichts!!!! Wer kann mir da helfen, was mach ich falsch. Eigenartig finde ich auch, dass diese kleine Box in der ganzen Beschreibung nicht erwähnt wird.

LG aus Innsbruck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 679
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 20. Juli 2007 - 09:33

willkommen im forum :)

mit dem kleinen stecker müsstest du in den mikrofoneingang bzw. den line in-eingang der soundkarte.
der 3. eingang (in der mitte) sollte ja eh von deinen lautsprechern belegt sein
(ich gehe jetzt mal davon aus, das du ne soundkarte mit 3 eingängen hast; bei mehreren müsstest du
mal sagen was das für ne karte ist).

dann gehst du unten in der taskleiste auf den lautsprecher neben der uhr und klickst dort mit der
rechten maustaste rauf. dort wählst du "audioeigenschaften". dort mal gucken, ob "mikrofon" und
"line-in" aktiviert sind. da müssen jeweils häkchen gesetzt sein. findest du dies nicht gehst du oben im
menü auf "erweiterte einstellungen". spätestens jetzt solltest du die felder sehen. nun die entsprechenden
schieberegler vorsichtig höher regeln; nicht sofort auf volle leistung.

nun solltest du auch die musik der platten hören :)

so, das sollte soweit richtig sein. wenn nicht berichtigt mich (ich starte mein windows so selten *g*).
ich muss nochmal kurz zur post; bin in ca. 15 minuten wieder "vor ort" :)


je suis 1 Pimmel
0

#3 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

geschrieben 23. Juli 2007 - 10:25

danke, hat teilweisefunktioniert. Habe meinem Stecker in die mittlere Buchse zu line-in gesteckt und ich kann jetzt aufnehme. Jedoch höre ich die Aufnahme nicht gleichzeitig. Ich muss zuerst aufnehmen und dann die Aufnahme abspielen. Hängt das mit einer Einstellung zusammen?

Danke Klaus
0

#4 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2007 - 10:40

Hallo,

die ideal Lösung wäre ein Impedanzwandler aber ein normaler Verstärker mit "Phono-Eingang würde es auch tun oder ein Vorverstärker für eine HiFi-Endstufe. Vielleicht kannst du dir sowas ausleihen. Ich habe hier den Vorverstärker meiner Endstufen genommen und das kam schon fast rauschfrei in den Rechner, dann etwas Nachbearbeitung mit einem Audioprogramm fertig, fast in CD-Qualität.

gl
0

#5 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

  geschrieben 24. Juli 2007 - 08:47

Hallo,

jetzt bin ich soweit, dass die Aufnahme und die Nachbearbeitung recht gut funktioniert. Aber jetzt habe ich ein Probleme mit dem Brennen. Ich gehe genau nach Anweisung vor, der Brennvorgang beginnt, alles funktioniert bestens, dann sagt der Computer mir "Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen" nur auf der CD ist absolut nichts. Kein Ton zu hören und auch kein Speicherplatz verbraucht. Ist da wieder irgendwo ein Häckchen zu setzen?

LG Klaus
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 24. Juli 2007 - 08:58

hast du die cd im cd player getestet oder die cd im computer gelassen und über arbeitsplatz zugegriffen? bei letzterem kannst du auch ncihts sehen, nur einzelne 56kb große dateien.

kenn zwar das programm net, aber ich würde die ergebnisse exportieren (wav z.B.) und dann mit dem brennprogramm deiner wahl ne normale audio cd brennen.
0

#7 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

geschrieben 24. Juli 2007 - 09:08

Die Cd habe ich sowohl in einem externen CD-Player als auch im Computer über Arbeitsplatz probiert. aber leider nichts. Es wird mir zwar die Trackanzahl richtig angezeigt , aber sonst kein Ton.
0

#8 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2007 - 11:03

Schaue doch erst mal nach in welchem Format du auf deinem Rechner speicherst. Ich würde auch zunächst WAV nehmen. Lege deine ganzen Musikstücke in einen Ordner. Dann würde ich sie erstmal auf dem Rechner testen. Wenn du eine Nachbearbeitung - Rauschen usw. durchführst, dann musst du ja nochmal speichern, nimm dann wieder WAV. Wenn dann alles ok ist, dann brenne mit Nero ein Audio CD und schließe - finalisieren - diese ab. Dann müsste es eigentlich laufen.

gl
0

#9 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:25

danke, ich werde es heute am Abend probieren und dir dann morgen berichten.

Lg K.
0

#10 Mitglied ist offline   weinbeiser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Innsbruck

geschrieben 25. Juli 2007 - 08:25

Guten Morgen,

leider hat das auch nicht funktioniert, weil ich Schierigkeiten mit dem Speichern habe. Während der Aufnahme wird die Datei automatisch in den eingestellten Ordner gespeichert. (1 LP ca 470 MB) Sobald ich diese Datei weiter bearbeite oder verändere, kann ich sie nicht mehr speichern!?! Es öffnet dann jedesmal dieses Speicherfenster, aber ich kann das nicht als WAV-Datei speichern. Und sobald ich dieses vorgeschlagene Format nehme, dann werden nur 200 bis 300 KB große Dateien abgespeichert die, sobald man sie öffnet und abspielen will, fürchterlich krachen und rauschen. Was mach ich falsch?

LG K.
0

#11 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2007 - 09:19

Hallo,

das hatte ich mir fast gedacht, dann "hau dieses Programm zum Teufel", es taugt nichts. Also fangen mir nochmal an: Wenn du deinen Plattenspieler direkt an den PC anschließt wird es nicht gehen, da die Impedanz (der Eingangswiderstand) nicht stimmt. Also mußt du noch ein Gerätchen dazwischen schalten: kleines Mischpult, Verstärker der Stereoanlage, Vorverstärker für Endstufen oder Equalizer auch Vorverstärker Entzerrer geht. Dann kannst du über den Line-IN in den PC. Dort brauchst du ein Audioprogramm mit Record-Funktion. Wenn du Nero hast, dann kannst du das gut mit dem Wave Editor machen. Hier lassen sich die einzelnen Tracks auch gleich bearbeiten.
Falls du eine Rückkopplung hast - also pfeifen oder krachen - dann mach die Windows Lautstärke Regler etwas zu.

Ach so, du darfst nicht die gesamte LP sondern du mußt jeden einzelnen Track aufnehmen und speichern. Mache einem Versuch mit Nero Wave Editor, lese einen Track mit Nero ein, bearbeite ihn und speichere ihn dann ab. Schau aber auch mal deine Audio Codecs an, ob alle bzw. welche auf dem Rechner sind und vor allem schalte alle Hintergrundprogramme ab.

Also auf ein Neues, habe hier auch viele Versuche gemacht, hat sich aber dann auch gelohnt.

gl
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0