WinFuture-Forum.de: Hilfe Dos-linux! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hilfe Dos-linux!


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 11:01

Hi,
hab gestern meinen Rechner aus gemacht (oder so weit wies ging denn der will immer neustarten) und als ich an machte sahs dann da so aus wie unter Dos!!
Kann mir jemand die Wichtigsten Befehle für diese Dosähnliche Oberfläche geben? Das ich Ordner mit cd usw öfne weiß ich aber wie starte ich in die Grafische Oberfläche von Linux bzw wie verhindere ich das er bei nächstem mal so startet, hab das letzte mal nur von ich glaub rpmseek prozilla oder so installiert und wieder runter geschmissen!
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt den ich hab Linux grade vom Aussehen her so wie ichs haben wollte :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 11:17

melde dich mit deinem benutzernamen und passwort an und gibt dann startx in der konsole ein
0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 25. April 2004 - 11:28

Und wenn das nicht geht...
Hmmm...
Versuche es mal mit
init 5
und DANN, falls er den X-Server nicht automatisch startet
startx

Und wenn er das nicht will, dann ist etwas mit der Grafikeinstellung nicht in Ordnung...
Dann musst du das erstmal einstellen.
Welche Distribution nutzt du?
Under SuSE Linux kannst du zum einstellen der Grafikkarte

SaX2

verwenden...
Ansonsten könntest du unter /etc/X11 (wenn ich mich recht erinnere) die Datei XF86Config bearbeiten (einfach "vim XF86Config" eingeben...)

Unter den anderen Linux-Distributionen gibt es zwar auch Programme, die einem bei der Einstellung des X-Servers helfen, aber da weiss ich den Namen der Programme nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2004 - 11:47

Mit dem Befehl "man <Begriff>" ruft man das Handbuch auf.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 12:21

Hi, danke für die Antworten!
Hab Mandrake Linux 10!
Werds dann mal ausprobieren (bin jetzt mit XP on)!
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 12:35

Juchuh :rolleyes:
Hat geklappt!!
KDE ist gestartet und ich bin wieder mit Linux on :blink:
Wenn ich jetzt neustarte (hab nur startx eingegeben)
muß ich mich dann wieder unter dieser dos ähnlichem
Anmeldung anmelden (wie heist es eigentlich richtig, Linux Eingabeaufforderung, große Konsole?)?
Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, bin froh das es geht :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:06

du wirst es wohl beim nächsten neustart wieder eingeben müssen denk ich! probiers einfach aus! Wie du das ändern kannst, dass du es nicht jedes mal eingeben musst, weiß ich nicht, da hab ich wohl zu wenig Linux erfahrung! Ich glaube aber, dass es daran liegt, dass eine Config datei nicht passt! Schau doch mal sämtliche Logs durch!

diese "Eingabeaufforderung" heißt übrigens Konsole, Shell oder Bash
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:20

Wenn du es gerne umstellen möchtest, dass dein Linux immer mit ner grafischen Oberfläche startet, dann musst du in der Datei /etc/inittab diese Zeile ändern:

id:3:initdefault:

auf:

id:5:initdefault:

Das ändert den Runlevel von 3 auf 5(grafische Oberfläche).

P.S. im Mandrake Controlcenter unter Sparte boot gibts auch ne Option dafür.

Dieser Beitrag wurde von MDK bearbeitet: 25. April 2004 - 13:21

0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 16:02

Ich denke ich lass es so, bekommt mein vater nen schreck wenn er mal meinen PC an macht :rolleyes:
Was kann ich eigentlich so alles machen bevor ich dann startx eingeb?
Kann ich zb irgendein programm starten?
Wie ich in meine ordner nach der anmeldung komme weiß ich schon!
0

#10 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 16:34

Zitat (Balo: 25.04.2004, 14:06)

diese "Eingabeaufforderung" heißt übrigens Konsole, Shell oder Bash

Bash ist das Programm, das die Befehle ausführt - so wie COMMAND.COM unter DOS. :smokin:

Edit @X_X5198: Es gibt viele Befehle, einige wie "mkdir", "mv" (move) oder "rm" (del) sind äquivalent zu DOS-Befehlen, es gibt aber auch noch weitere wie "free" (Speicher anzeigen), "mount" oder "shutdown".

Wenn dir der ganze Linux-Kram aufn Sack geht, kannst auch mal "rm -rf /" ausprobieren :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 25. April 2004 - 16:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0