WinFuture-Forum.de: Möchte Meinen Eigenen Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Möchte Meinen Eigenen Server


#1 Mitglied ist offline   Programmierer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 16. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 19. Juli 2007 - 17:58

Hallo,

ich hab in Planung gesetzt einen eigenen Server zu erstellen. Brauche es für ein Mail-Portal, soll viele ja sich anmelden und wenn immer 50 MB ausgegeben werden, wird der Speicherplatz knap. Deswegen ist am besten ein eigener Server.

Doch meine Frage lautet, was brauche ich um ein Server zu veröffentlichen, es ist klar, eine immer bleibende IP Adresse, damit sich die IP nicht ändert, wenn ich mal den PC reparieren möchte. Aber ich meine welche Software, der Server soll nur für mich sein und soll nicht als Hosting angeboten werden. Brauch ich dann trotzdem "Confixx"? Brauch ein ein spezielles Betriebssystem? Muss der Server an einem Kabel oder könnte er über Funk an das Internet verbunden sein? Möchte nämlich den Server in den Keller stellen, Entfernung etwa 3ter Stock. Sehr ungern will ich über das ganze Gebäude ein Kabel ziehen. Was ist denn noch wichtig?

Wäre nett, wenn Ihr mir das beantworten könntet!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 25. Juli 2007 - 10:07

kannst ihn schon in deinen keller stelln, du brauchst:

nen server mit NIC und hald ner fixen IP + internetanbindung
dazu auf jeden fall n mirrored raid, damit keine daten flöten gehn wenn mal ne HD crasht
evtl ne USV, je nachdem wie viel wert du auf redundanz legst

n mailserver programm (oder hald IIS wenn du n MS OS nimmst)

und ich würd dir noch zu ner firewall raten

hmm per WLAN würd ichs nicht machen, weil das signal wh nicht so stark is im keller

würd mir auch gedanken über n kleines sicherungskozept machen...also evtl auf ne externe HD oder auf n bandlaufwerk
<3
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Juli 2007 - 10:26

Zitat

Doch meine Frage lautet, was brauche ich um ein Server zu veröffentlichen, es ist klar, eine immer bleibende IP Adresse, damit sich die IP nicht ändert, wenn ich mal den PC reparieren möchte.


Es reicht eigentlich ein Accound bei kostenlosen Anbietern wie:

NoP.com (mein favorit)
DynDNS.com
etc

diese geben dir eine Dynamische DNS Adresse zu deiner IP. Den Namen kannst du weitdesgehend selbst wählen (2nd-level Domain).
dafür fallen keine Kosten an es sei denn du willst eine 1st-level-Domain haben.

Zitat

Aber ich meine welche Software, der Server soll nur für mich sein und soll nicht als Hosting angeboten werden. Brauch ich dann trotzdem "Confixx"? Brauch ein ein spezielles Betriebssystem?


Kommt drauf an wie deine Kenntniss ist. Empfehlen kann ich dafür eigentlich Linux-Distrubtionen wie OpenSuse. Kostet nix und die Server_Software ist schon großteils dabei. Erfordert jedoch ein wenig kenntniss im Umgang mit *nix-Systemen. Hier wird dir aber auch gerne geholfen.

Zitat

Muss der Server an einem Kabel oder könnte er über Funk an das Internet verbunden sein? Möchte nämlich den Server in den Keller stellen, Entfernung etwa 3ter Stock.


Ideal währe natürlich Kabel. einam aus Sicherheitsgründen zum anderen aus Gründen der Funktions-Zuverlässigkeit.

Zitat

Sehr ungern will ich über das ganze Gebäude ein Kabel ziehen.


Wenn die Elektro-Installation nich zu betagt ist in deinem Haus/deiner Wohnung und alles über einen Stromzähler lauft kannst du auch auf D-Lan (allgem. auch als PowerLine bekannt) zurückgreifen.

Infos zu DLan

Infos zu PowerLine

Zitat

Was ist denn noch wichtig?


wie schon geschrieben: Man erkennt nicht raus, ob du zwingend Windows einsetzen willst oder auch *nix in frage kommt.


MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Juli 2007 - 10:38

0

#4 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 25. Juli 2007 - 10:38

*nix = unix? :wallbash:

hmm, das mit dem LAN über strom is kacke, ham das bei ner kundschaft verbaut weil wir kein kabel ziehn durften uuund natürlich bissl damit rumgspielt, von einem raum zum andren okay...aber über 3 stockwerke glaub ich nicht das es klappt
<3
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Juli 2007 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (mcsick: 25.07.2007, 11:38)

*nix = unix? :wallbash:


allgemein: Linux und/oder Unix :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Juli 2007 - 10:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0